Heizflächen mit einem Raum mit deutlich erhöhter Heizlast

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nida35a

Nida35a

mein erster Gedanke ist, alles so lassen und für ein dreiviertel Jahr auch ausreichend,
und für die restliche Zeit eine Klima-Split Anlage zum zuheizen oder kühlen.
Die Anlage natürlich in schön, an Decke oder Wand.
Der Dreck beim Einbau ist auch überschaubar, die Kosten (Wärmepumpe) ebenso
 
J

jens.knoedel

Bringt es hier etwas größere Rohrdurchmesser zu verwenden und die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen (wenn dies überhaupt möglich ist)?
Nachtrag dazu: Hast Du im Rahmen der Heizlastberechnung nicht angegeben, wie Du heizen möchtest (Innentemperatur, Vorlauf, Rücklauf) und eine entsprechende Planung der Fußbodenheizung (Verlegeplan für Fußbodenheizung mit den geplanten Rohren) sowie den hydraulischen Abgleich (Durchflussmengen) erhalten? Zumindest der hydraulische Abgleich muss ja durch den Anbau komplett neu geplant werden.
 
L

LostWolf

Nachtrag dazu: Hast Du im Rahmen der Heizlastberechnung nicht angegeben, wie Du heizen möchtest (Innentemperatur, Vorlauf, Rücklauf) und eine entsprechende Planung der Fußbodenheizung (Verlegeplan für Fußbodenheizung mit den geplanten Rohren) sowie den hydraulischen Abgleich (Durchflussmengen) erhalten? Zumindest der hydraulische Abgleich muss ja durch den Anbau komplett neu geplant werden.
Habe nur eine Heizlastrechnung für jeden Raum und das gesamte Gebäude bekommen. (Vom Energieberater)
Hier ist noch keine Auslegung der Fußbodenheizung vorgenommen worden.
Das wird noch vergeben bzw. meinen auch ein paar Heizungsbauer hinzubekommen, wo ich aber noch sehr skeptisch bin.
 
J

jens.knoedel

Hier ist noch keine Auslegung der Fußbodenheizung vorgenommen worden.
Das wird noch vergeben
Wie gesagt, ich habe dieselben Werte für meinen Anbau und des ist kein Problem für die Wärmepumpe mit 30 Grad Vorlauf bei -6 bis -8 Grad. Das werden dann irgendwo um 450m 16/2er Rohre für den Raum werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben