Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
OWLer

OWLer

Was führt dazu dass der Bodenaufbau im EG 18 cm sind und im OG nur 13cm? Und wenn ist das nur bisschen Styropor. Das kostet nichts. Eher dann schon die zusätzliche Steinreihe um die Raumhhöhe gleichbleibend zu lassen.
 
lastdrop

lastdrop

Eine Lüftungsanlage baut man ja nicht, um Schimmel zu vermeiden. Das ist ein netter Nebeneffekt.

Ich würde heute kein Haus ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen. Halt ich nicht für zeitgemäß. Habe selbst dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftungen nachgerüstet, aber das ist nicht die optimale Lösung.
 
X

xMisterDx

Wieso steckt man die aus??
Bei uns läuft ne dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, wir haben 45-50%rh in jedem Zimmer einzeln gemessen und die Fenster waren seit mehreren Wochen nicht mehr auf. Im Sommer gehst auf Sommerlüften und holst dir nachts die kühle Luft rein.
Willst und kannst du die ersten Jahre 3, 4, 5x am Tag stoßlüften? Viel Spaß.
 
H

HoisleBauer22

Also 2021 kostete die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bei uns rund 13000€ Aufpreis...
 
R

Ramona13

Uns würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung über den Heizungsbauer ca 15k kosten, wir werden sie jetzt selbst einbauen und liegen bei Materialkosten von ca 10k. Der Blower Door Test läuft sowieso über den Energieberater und muss in beiden Fällen bezahlt werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Lüftungsanlage baut man ja nicht, um Schimmel zu vermeiden. Das ist ein netter Nebeneffekt.
Jein. Irgendwann ist halt auch bei Neubauwänden Taupunktunterschreitung. Wir sind seit Februar drin und haben immer noch standardmäßig Luftfeuchtewerte jenseits der 60%. Und das, obwohl die Lüfter auf 4-5 Luftwechsel pro Tag eingestellt sind und ich jetzt im Winter noch 1-2 mal täglich über Fenster lüfte. Ich möchte gar nicht wissen, wie das ohne Lüftung aussehen würde.

Natürlich spielt auch der Komfort eine Rolle. Bei Starkwind lüften ist kein Spaß und kalte Luft im Winter auch nicht. Aber ich würde mich auf keinen Fall darauf einlassen, dass der Bauunternehmer sagt, es gäbe keine Probleme mit Schimmel und deshalb bräuchte man das nicht. Es gibt leider immer noch einige Bauunternehmer, die den Sprung ins 21. Jahrhundert nicht geschafft haben. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu bauen und zwar eine zentrale.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben