Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot

4,90 Stern(e) 7 Votes
X

xMisterDx

Wenn du den Thread hier aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich für weniger m² plädiert habe und dazu rate nicht alle Regler auf rechts zu drehen ;)

Was aber völliger Nonsens ist:
Nicht zu bauen, weil Audi unter Umständen pleite geht. Wir stehen vor einem gigantischen Wandel, weg von fossiler Energie, hin in ein Zeitalter der erneuerbaren Energie und der KI. Ich behaupte 30% der heutigen Berufe gibt es in 20 Jahren nicht mehr.
Gute Ausbildung und Lust zu arbeiten. Hat man das, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Wer aber glaubt er kann die nächsten 20 Jahre beim Konzern im Büro abschimmeln... Das wird nicht klappen, da gebe ich dir Recht. nicht alle Autobauer werden überleben und auch Stahlproduktion wird es hier nicht mehr lange geben, weil es sich nicht mehr lohnt.
 
H

Haus123

Es geht doch nicht drum ob Unternehmen X oder Y pleite geht. Aber um es kurz zu fassen: man kann sich als Gutverdiener zum Sklave eines dann umso höheren Kredits machen. Dann lebt man halt genauso in Geldsorgen wie der Geringverdiener und kann nicht morgen zum Chef Tschüss sagen, wenn es einem nicht mehr gefällt. Man ist gefangen. Das alles für ein überdimensioniertes Haus. Oder man kann das Mehrgehalt dafür nutzen, um ein Mehr an Unabhängigkeit zu erlangen, das vielseitig einsetzbar ist. Sei es als Vorsorge für schlechte Zeiten, für Familienzeit oder anderweitigen Konsum. Dafür muss man aber die Fixkosten (und das ist ein Kredit) gering halten. Die variablen Kosten kann man flexibel wählen.

Letztendlich lebt man mit einem hohen Kredit als Gutverdiener nicht anders als ein Geringverdiener, der seine Finanzierung zwangsweise ebenfalls auf Kante genäht hat. Ständig im Stress und an der Belastungsgrenze. Nur hatte der Geringverdiener keine andere Wahl und zumindest in der Niedrigzinszeit war die Miete auch nicht höher als die reine Zinsbelastung. Ob ich nun im Zweifel die Miete nicht bezahlen kann und deshalb meine Wohnung verliere oder gleich das eigene Haus, war im Worst Case auch nicht mehr so entscheidend. Im Good Case habe ich aber ein abgezahltes Haus und jahrelangen Nutzen. Das Risiko-Chancenverhältnis ist also ganz anders als bei einem Gutverdiener, der sich aus Prestigegründen oder was auch immer noch ein sechstes Zimmer gönnt, das alle Jubeljahre mal genutzt wird.

Aber ja: am Ende eine Frage der individuellen Präferenzen. Ich will hier auch nicht Kassandra rufen. Nur habe ich das Gefühl, dass sich viele Gutverdiener häufig nicht bewusst haben, dass sie finanziell mehr zu verlieren haben. Die aktuelle finanzielle Situation ist nicht für alle Ewigkeit garantiert und anders als beim Geringverdiener ist deutlich mehr Spielraum nach unten. Meiner Meinung nach macht man mit geringeren Fixkosten nie viel falsch.
 
Tolentino

Tolentino

Das Thema mit morgen zum Chef Tschüß sagen hat sich mit dem Tag verabschiedet, mit dem man eine Familie gründet. Spätestens wenn ein Kind da ist, macht man das nicht einfach so. Egal was für eine Finanzierung oder ob Miete.
 
X

xMisterDx

Wobei man sich klar machen muss, dass es aktuell unter 2.000 Rate pro Monat schlicht nicht geht. Und die Annahme ein Gutverdiener fällt tief. Wieso sollte ich aktiell keinen neuen Job finden, als Antriebstechniker im Außendienst?

German Angst nennt man das im Ausland. Der Deutsche hat Angst vor allem.
 
M

Maschi33

Wobei man hier jetzt aber auch mal die Kirche mal im Dorf lassen muss. 4,3k sind sicher ein gutes Einkommen, aber jetzt auch nichts Weltbewegendes. Solche Gehälter werden gewiss nicht ausschließlich beim OEM gezahlt.

Wenn man zudem jetzt nicht zwingend Verbrenner entwickelt, muss man sich auch bei Audi keine großen Gedanken machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben