Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht?

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

MKucher

Ihr habt noch kein Grundstück?

Mit 420 k solltet Ihr an abspecken denken. Das geht los mit Treppe 16 Stufen * 18,5 cm dann hast Geschosshöhe von 2,96 m.
170 m2 * 3k = 510k
Endet bei 140 m2 WF.

Gibt es zu dem Luftschloss auch Pläne?
Ein Grundstück besitzen wir bereits.
D.h. du würdest die lichte Raumhöhe senken, und die Baukosten zu senken?
 
M

MKucher

Hast Du schon weitere Angebote? Was sind Eure Wünsche an Elektrik, Heizung, Bodenbeläge usw.
Falls die Wünsche ähnlich kostspielig wie der Rohbau sind...

Rohbau T€ 220
Fenster T€ 40 inkl. Haustür
Elektro ohne KNX o.ä. T€ 30
Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung T€ 40
Estrich T€ 5
Bäder mit Sanitärleitungen und Fliesen T€ 45 (1x Bad + 1x Gäste-WC)
Putz T€ 15
Maler T€ 25
Böden T€ 20
Türen T€ 5

So ungefähr sollten Eure Gewerke aussehen, damit es halbwegs passt. Dann bist Du mit einem normalen Standard aber schon deutlich über Eurem Ziel.
Werden es Erdwärme, KNX oder umfangreichere Elektroinstallation, hochwertige und der Raumhöhe angepasste Türen, Raffstores, vielleicht doch zwei richtige Bäder usw., wird es noch deutlich teurer.
Dazu kommen natürlich noch kleinere Positionen, die nicht o.g. sind.
Das wären dann Gesamtkosten i.H. von 450k€, die du da schätzen würdest. Wir waren insbesondere bei Böden, Sanitär und Elektrik etwas günstiger in unseren Schätzungen und landen da bei 420k€. Wir würden allerdings noch gerne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung installieren, da wir verunsichert sind, ob wir ausreichend Lüftung händisch gewährleisten können über die Jahre.
 
M

markusla

Als kleiner Vergleich bei uns
Elektro inkl Netzwerk 28
Sanitär inkl Heizung 42
Lüftung in El für 4,5 sonst 12
Fenster und 4 Türen 35

alles vorliegende Angebote. Wir werden auch so bei 420 landen.
 
K

KarstenausNRW

Das wären dann Gesamtkosten i.H. von 450k€, die du da schätzen würdest. Wir waren insbesondere bei Böden, Sanitär und Elektrik etwas günstiger in unseren Schätzungen und landen da bei 420k€. Wir würden allerdings noch gerne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung installieren, da wir verunsichert sind, ob wir ausreichend Lüftung händisch gewährleisten können über die Jahre.
Nein, das ist nicht meine Schätzung. Das ist meine Vorgabe, um auch nur halbwegs in die geplante Richtung zu kommen.

Müsste ich schätzen (was ich irgendwo früher im Thread gemacht habe), würde ich aufgrund der Architektur und Eurer Sonderwünsche darauf tippen, dass es bei den Gewerken so weiter geht. Wer schon mit schönem Erker, gerader Betontreppe, extremer Deckenhöhe baut, verbaut auch gerne mal schöne Bäder oder tolles Parkett / großformatige Fliesen. Wenn Du z.B. für 80-100€ Parkett/Fliesen nimmst, explodiert Dein Bodenbelagsbudget.
Gibst Du Dich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht zufrieden und möchtest eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, kommen direkt auch T€ 10-15 Aufpreis für die Bohrung. Sind es viele und große Fensterfronten in RC2 und Raffstores und soll die Haustür mit Fingerprint o.ä. ausgestattet sein, reicht Dein Fensterbudget auch nicht.
Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich heute nie bauen - fehlt die Kohle für zentral, dann wenigstens dezentral. Weiß der Rohbauer schon von Eurer Überlegung? Der muss sich auch darauf einstellen.

Ich schätze also auf bei Dir auf T€ 600 inkl. Baunebenkosten, ohne Außenanlagen. Für eine genaue Einschätzung braucht es eine klare Frage. Ein 170qm Haus kann T€ 350 oder € 2,2 Mio. kosten - kommt alles auf Deine Wünsche und/oder Eigenleistungen an. Mehr vom Haus als die Größe wissen wir in diesem Thread nicht.
 
H

hanghaus2023

Ein Grundstück besitzen wir bereits.
D.h. du würdest die lichte Raumhöhe senken, und die Baukosten zu senken?
Auf jeden Fall. Da sollte es um einiges nach unten gehen. Ausser der Unternehmer baut Dir das Haus aus dem Regal nach vorhandener kompletter Planung.

Um wieviel günstiger das wird kann man immer fragen.
 
M

MKucher

Nein, das ist nicht meine Schätzung. Das ist meine Vorgabe, um auch nur halbwegs in die geplante Richtung zu kommen.

Müsste ich schätzen (was ich irgendwo früher im Thread gemacht habe), würde ich aufgrund der Architektur und Eurer Sonderwünsche darauf tippen, dass es bei den Gewerken so weiter geht. Wer schon mit schönem Erker, gerader Betontreppe, extremer Deckenhöhe baut, verbaut auch gerne mal schöne Bäder oder tolles Parkett / großformatige Fliesen. Wenn Du z.B. für 80-100€ Parkett/Fliesen nimmst, explodiert Dein Bodenbelagsbudget.
Gibst Du Dich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht zufrieden und möchtest eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, kommen direkt auch T€ 10-15 Aufpreis für die Bohrung. Sind es viele und große Fensterfronten in RC2 und Raffstores und soll die Haustür mit Fingerprint o.ä. ausgestattet sein, reicht Dein Fensterbudget auch nicht.
Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich heute nie bauen - fehlt die Kohle für zentral, dann wenigstens dezentral. Weiß der Rohbauer schon von Eurer Überlegung? Der muss sich auch darauf einstellen.

Ich schätze also auf bei Dir auf T€ 600 inkl. Baunebenkosten, ohne Außenanlagen. Für eine genaue Einschätzung braucht es eine klare Frage. Ein 170qm Haus kann T€ 350 oder € 2,2 Mio. kosten - kommt alles auf Deine Wünsche und/oder Eigenleistungen an. Mehr vom Haus als die Größe wissen wir in diesem Thread nicht.
Ok, vielen Dank für die ehrlichen Worte.
Was uns bisher an weiterer Ausstattung so vor schwebt:
- 60*120 Fliesen im Flur und Badezimmern
- 1 Hauptbad mit sowie ein Gästebad ohne Dusche
- Holzboden von Lindura als Bodenbelag für die Räume, wo keine Fliesen geplant sind
- Luft-Wasser-Wärmepumpe geplant
- keine RC2 Fenster sowie keine Raffstores
- Ebenso kein Fingerprint an der Haustür
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte dann eigentlich auch gesetzt sein
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben