Fußbodenheizung am Regler anstellen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

dertill

hier fehlen die Stellmotoren. Oder der Heizungsbauer hat plan und hat den Thermischen Abgleich nur über die Ventile gemacht.
Ich würde da keine nehmen, wenn das OG nun dauerhaft beheizt werden soll, sondern per Hand fest einstellen. Geht natürlich nur, wenn die Heizkurve passt, sonst muss man die auch noch absenken bis es passt.
Die blauen Deckel sind eigentlich "Baukappen" bzw. Handreglel. Je weiter du die rein drehst, desto weniger Durchfluss. Ganz oben oder "ab" heißt voll aufgedreht.
Ich würde erstmal alle aufdrehen und dann schauen, wie sich alles verhält. Vor allem auch, ob im EG noch in allen Heizkreisen genug ankommt und überall genug Durchfluss ist. Wenn irgendetwas nicht passt: Dort wo zu viel ist etwas zudrehen und wieder einen Tag warten etc.
Ggf. für den Heizkreisverteiler im EG das auch nochmal so machen, wenn dort die Ventile zu weit eingedrosselt sind.
 
B

Bertram100

Ich kann berichten dass ich die Kalt-und Warmwasser- Leitungen geöffnet habe. Dann gab es viel Wassergeräusch und Gegluckert und nun ist alles ausgefallen. Die Fehlermeldung lautet F 532: Durchflussmenge zu gering.
Es handelt sich um eine Vaillant Wärmepumpe. Welches Modell, weiss ich nicht genau.

Donnerstag oder Freitag kommt der Installateur. So ein Mist. Ich wusste nicht dass die Heizung anmachen so schwierig ist.
 
O

Offtopic

Und einfach nachfüllen und schauen ob was undicht ist?


Aber diese Installation sieht schon abenteuerlich aus. Warum ist eigentlich nichts isoliert? Kommt der der es damals installiert hat?
 
D

dertill

Dann gab es viel Wassergeräusch und Gegluckert und nun ist alles ausgefallen. Die Fehlermeldung lautet F 532: Durchflussmenge zu gering.
Ich kenne die Hydraulik und den Schaltplan ja nicht, aber wahrscheinlich hat sie sich einfach "verschluckt". Nach drei Jahren Stillstand war wahrscheinlich kein Druck mehr auf der Anlage, dafür aber hier und da Luft. Nun hat das Wasser auf dem Kreislauf da reingedrückt und die ganze Luft rausgespült, deshalb auch das geglucker. Da waren dann zu große Druckschwankungen oder zu viel Luft an der Heizungspumpe und dann geht die eben auf Störung. Wenn noch genug Druck auf der Anlage ist (in der Regel mehr als 1 bar), würde ich einfach mal die Störung quittieren und die Heizung wieder starten. Wenn die Durchströmung wieder zu gering ist, wird sie wieder ausgehen, weil irgendwas murks ist.
 
B

Bertram100

Die Leitungen die ich aufgemacht habe, waren leider die Leitungen zum Heizkörper im Bad. Dort ist allerdings kein Heizkörper installiert, so dass das Wasser dort auf den Boden gelaufen ist. Holzboden auch noch, so ein Mist.
Jetzt erklärt sich auch die Fehlermeldung von zu wenig Durchflussmenge.

Ich hoffe wirklich, dass der Installateur alles wieder in Ordnung bringt.
 
K

KarstenausNRW

Ich kann berichten dass ich die Kalt-und Warmwasser- Leitungen geöffnet habe. Dann gab es viel Wassergeräusch und Gegluckert und nun ist alles ausgefallen. Die Fehlermeldung lautet F 532: Durchflussmenge zu gering.
Es handelt sich um eine Vaillant Wärmepumpe. Welches Modell, weiss ich nicht genau.

Donnerstag oder Freitag kommt der Installateur. So ein Mist. Ich wusste nicht dass die Heizung anmachen so schwierig ist.
Das "Problem" kenne ich gut von den Panas. Kommt dort regelmäßig bei der Inbetriebnahme vor.

1. Druck im Heizkreis kräftig erhöhen. Gerne über 2 bar.
2. Entlüften, wo auch immer entlüften möglich ist (Pana mit Entlüftungsprogramm, Entlüftung dort auch an der Wärmepumpe)
3. Starten und freuen, wenn es warm wird

Quasi das, was @dertill auch sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben