Dachausbau bei 25 Grad Walmdach - sinnvolles Vorhaben?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausgestalten

Hallo Forum,

wir stehen vor der Entscheidung einen großen Bungalow mit 200m² Wohnfläche zu erwerben. Trotz dieser großen Wohnfläche gibt es lediglich 3 Räume und uns fehlen 2 weitere Räume (Kinderzimmer) für unsere Familie. Die Räume mit Trockenbau aufzuteilen möchten wir ausschließen, da der Grundriss (Verteilung der Fenster, Position des Flurs) dies nicht gut zulässt. Der Bungalow ist sehr gepflegt (und auch erst 8 Jahre alt) und wirkt stimmig in seiner Aufteilung.
Es stellt sich nun die Frage, inwiefern dieser Bungalow Potenzial zum Ausbau des Dachgeschosses hat. Das Gebäude hat 22mx12.5m in der Grundfläche.
Gibt es hier Häuslebauer die bereits einen Dachausbau bei 25 Grad Dachneigung durchgeführt haben. Sind Gauben ein Muss oder würden auch z.B. bodentiefe Veluxfenster für eine gute Raumatmosphäre sorgen? Wieviel nutzbare Fläche könnten wir generieren?
Eine weitere Frage bezieht sich auch die Kosten eines solchen Vorhabens. Würde man mit 50k hinkommen oder ist das zu knapp bemessen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Erfahrungswerte.
 
H

hanghaus2023

Gibt es Pläne vom Bungalow?

Wie sagt man so schön geht nicht gibt es nicht.

Mit 50 k mMn nicht machbar. Wie sieht denn die Dachkonstruktion aus? Sparren oder Binder?

Bei 200 m2 sollte doch der Grundriss anpassbar sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ergibt für den Dachstuhl eine Höhe von knappen 2,8m. Aber die hast du nur direkt unter dem First und davon geht noch einiges für den Fußbodenaufbau ab. In den Randbereichen hast du sehr wenig Höhe. Ein großzügiges Raumgefühl wird sich dort tendenziell nicht einstellen.
Bei den Kosten halte ich 50k für viel zu knapp. Du musst die thermische Hülle verändern, eine Treppe einbauen, diverse Dachfenster...dann ist der größte Teil schon verbraucht. Da reden wir noch gar nicht von Gauben. Dazu musst du das als Wohnraum ausbauen: Elektrik, Heizung, Fußböden, Malerarbeiten...

Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, sich ein riesiges Haus zu nehmen, das nicht passt und es mit Gewalt passend zu machen.
 
H

Hausgestalten

Gibt es Pläne vom Bungalow?
Vielen Dank schonmal für deinen Beitrag. Anbei der Grundriss.
Wir brauchen dringend ein Arbeitszimmer im Haus, das sich mit einer Tür schließen lässt. Ein Hauswirtschaftsraum auch unabdingbar (Wäsche/Stauraum) und für jedes Kind (2) ein Kinderzimmer wäre auch ein Muss. Da meine Familie weiter weg wohnt und häufiger zu Besuch kommt, wäre ein kleiner Gästeraum ebenfalls super (wenn man sich schon entscheidet viel Geld in die Hand zu nehmen). Im Moment schlafen die Gäste im Wohnzimmer und das schränkt die Privatsphäre allerseits enorm ein. Wie man bei dem Grundriss Anpassungen vornehmen müsste, kann ich mir nicht vorstellen. In der Doppelgarage könnte man eventuell einen Teil abtrennen als Hauswirtschaftsraum. Somit gäbe es doch 2 Kinderzimmer...vielleicht ist ein Gästezimmer dann einfach nicht drin wenn ihr sagt, 50k wären für den Ausbau zu knapp bemessen. 70k wäre hierfür unsere absolute Obergrenze.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben