Anhaltspunkt aktuelle Baupreise / Jetzt Bauen oder abwarten?

4,90 Stern(e) 11 Votes
M

Mausimaus

Hallo zusammen,

wir haben überraschend die Nachricht bekommen, dass wir in unserem aktuellen Wohnort (Großraum Stuttgart) ein Grundstück der Gemeinde erwerben können. Wir haben unsere Prioritätenliste abgegeben und erfahren in den nächsten 2-3 Wochen, welches Grundstück es konkret wird. (400-600qm). Wir werden definitiv ein Grundstück kaufen, da es in unserer Wohngegend extrem schwer ist einen Bauplatz zu ergattern.

Wir würden im ersten Schritt gerne einen groben Anhaltspunkt für die Preise haben, um kalkulieren zu können, inwiefern wir finanzieren müssten. Oft werden 3000€/qm als Anhaltspunkt genannt, inwiefern dieser Betrag aktuell repräsentativ ist, kann ich allerdings nicht einschätzen. Bei uns sollen es ca. 190qm plus Keller mit Einliegerwohnung werden.

Wir sind sowohl für Massivbau- als auch für Fertighäuser offen.

Ich würde mich sehr über Tipps von euch Erfahrenen freuen, wie wir bezüglich der Baukostenschätzung vorgehen sollen. Beispielsweise mit unseren Wünschen zu lokalen Bauunternehmen gehen und parallel bei den Fertighausherstellern anfragen, oder besser einen Architekten aufsuchen?

Wir stellen uns zudem die Frage, ob wir tatsächlich sofort mit dem Hausbau beginnen sollten, oder doch besser noch ein Jahr abwarten und schauen wie sich die Preise entwickeln. Wir wohnen aktuell im abbezahltem Eigenheim im Ort ( ist uns dauerhaft zu klein, daher werden wir das Doppelhaus verkaufen und ein Einfamilienhaus bauen) und haben nach Erwerb des Grundstücks drei Jahre Zeit mit dem Hausbau zu beginnen. Wie ist eure Einschätzung bezüglich der Preisentwicklung?

Liebe Grüße

Mausimaus
 
WilderSueden

WilderSueden

In Stuttgart könnt ihr eher mehr rechnen. Wohnkeller ist vergleichbar mit dem oberirdischen Wohnraum. Wie immer ist das auch sehr abhängig vom geplanten Standard und möglichen Eigenleistungen

Die Zukunft kann keiner Vorhersagen, tendenziell dürfte langsam bei Preisen und Zinsen der Gipfel erreicht sein. Großartig wird es aber kaum runtergehen, insofern würde ich nicht auf günstigere Preise warten
 
M

Mausimaus

In Stuttgart könnt ihr eher mehr rechnen. Wohnkeller ist vergleichbar mit dem oberirdischen Wohnraum. Wie immer ist das auch sehr abhängig vom geplanten Standard und möglichen Eigenleistungen

Die Zukunft kann keiner Vorhersagen, tendenziell dürfte langsam bei Preisen und Zinsen der Gipfel erreicht sein. Großartig wird es aber kaum runtergehen, insofern würde ich nicht auf günstigere Preise warten
Herzlichen Dank für deinen Input.
Ich habe es mir tatsächlich gedacht, dass es um Stuttgart herum noch teurer ist.
Uns wurden von Freunden auch GUs von der Alb empfohlen, die werden wir definitiv auch anfragen.

Die Zinsentwicklung ist für uns nicht so entscheidend, da wir keinen / oder nur wenig Kredit benötigen. Wir waren uns eben unsicher, ob die Baupreise nicht wieder sinken, wenn die Auftragsbücher leerer sind. Hier ist es definitiv so, dass die Handwerker schon merken, dass die Nachfrage deutlich zurückgeht.

Bin wirklich sehr gespannt, auf die ersten Angebote.
 
WilderSueden

WilderSueden

Zurückgehende Nachfrage bedeutet eher, dass die Exzesse der Vergangenheit nicht mehr sind. Ich würde aber nicht damit rechnen, dass die Preise wieder deutlich unter die 3000€/qm fallen.

Die Zinsentwicklung ist für uns nicht so entscheidend, da wir keinen / oder nur wenig Kredit benötigen.
Das ist ein Fehlschluss. Euer altes Haus muss auch jemand kaufen und der braucht in der Regel einen Kredit
 
M

Mausimaus

Zurückgehende Nachfrage bedeutet eher, dass die Exzesse der Vergangenheit nicht mehr sind. Ich würde aber nicht damit rechnen, dass die Preise wieder deutlich unter die 3000€/qm fallen.


Das ist ein Fehlschluss. Euer altes Haus muss auch jemand kaufen und der braucht in der Regel einen Kredit
Das ist ein guter Punkt, da hast du völlig Recht!
 
Nida35a

Nida35a

Die Zeitschiene zwischen Grundstückskauf und Einzug beträgt ca 2 Jahre, da abzuwarten und auf ein Preistief zu spekulieren kann schnell schiefgehen, siehe die vergangenen 3 Jahre.
Ich würde jetzt das Grundstück nehmen und ohne Zeitdruck planen und bauen.
Das Grundstück wird euch über den Bebauungsplan einen Rahmen setzen, bezüglich Fläche, Stockwerke, Dachformen etc.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben