Fenster 1-2cm nach innen setzen, damit Fliegengitter einpasst

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Ralf1980

Hallo.

Bei meinem bisherigen Haus habe ich flache Rollladenschienen verbaut, und immer wenn ich ein Fliegengitter (auch mit flachem Rahmen) am Fenster installieren möchte, wird es Problematisch mit dem Rollladen, der zu nah am Fenster ist.
Ich habe dann die Rollladenschienen teilweise wieder gelöst und mit Unterlegscheiben etwas auf Abstand zum Fenster gesetzt damit der Rollladen am Fenster vorbeigeht, sicher auch nicht fachmännisch, aber es ging nicht anders.
Beim neu geplanten Massivhaus hat der GÜ gemeint, das die Rollladenschienen erst nach dem Außenputz hin kommen, da man sonst ja nie wieder was am Rollladen machen kann, wenn die Schienen eingeputzt sind, ist das korrekt ?

Die Lage des Rollladens ist ja eigentlich durch den eingemauerten Kasten definiert, der den Rollladen enthält.
Kann man das Fenster 2cm nach innen setzen und ggf. Rollladenschienen verwenden die dicker sind, oder sie mit einem 2cm Abstandsprofil am Fenster befestigen ?

Wer definiert die Lage des Fensters auf der 36,5er Mauer, also wie weit raus oder rein muss das Fenster ?


Gruß Ralf
 
R

Ralf1980

Ich war gestern auf einer Baustelle, und zufällig waren die Putzer mit dem Außenputz zu gange.

Die Rollladenschienen waren eingeputzt.

Ich frage mich da wie man da später den Rollladen wechseln oder was reparieren kann, wenn die eingeputzt sind.

Ein Führungsprofil mit Abstand habe ich auch gefunden, aber die frage ist für mich nach wie vor wann die Rollladenschienen montiert werden, vor oder nach dem Außenputz.
 

Anhänge

F

FloHB123

Was sagt denn dein GÜ zu deinem Wunsch mit den Fliegengittern?
Es bringt dir ja nichts, hier im Forum einen Lösungsvorschlag zu bekommen, sondern dieser muss auch noch umgesetzt werden. Von daher musst du sowieso mit dem GÜ sprechen.
 
S

Simon-189

Wer definiert die Lage des Fensters auf der 36,5er Mauer, also wie weit raus oder rein muss das Fenster ?
Das definiert dein darüber eingebauter Rollo-Sturzkasten. Je nachdem wie weit draußen also dessen "Schlitz" ist, aus dem der Panzer nach unten durch die Schienen runter auf die Fensterbank läuft. Beim Einsatz von Raffstores ist das Maß logischerweise wieder ein anderes, weil für den Behang wesentlich mehr Platz vor dem Fenster benötigt wird. Entsprechend sitzen die Fenster dann weiter innen oder außen, je nach Typ Sturzkasten und nach Typ Verschattung.

Ein pauschales Maß gibt es nicht. Sturzkastenhersteller A hat vll. bei allen Wandstärken das gleiche Maß X nach außen, Hersteller B bei allen Wandstärken das gleiche Maß Y.
 
Tolentino

Tolentino

Ich kenne das so, dass man den Kasten Innen öffnen kann und dann den Rollladen auch da rausholt.
Bei uns wurden die Schienen auch eingeputzt. Aber wer weiß, vielleicht gibt es andere Konstrukte. Sollte aber der Fensterbauer sagen und nicht der Putzer...
 
S

Simon-189

Ich kenne das so, dass man den Kasten Innen öffnen kann und dann den Rollladen auch da rausholt.
Bei uns wurden die Schienen auch eingeputzt. Aber wer weiß, vielleicht gibt es andere Konstrukte. Sollte aber der Fensterbauer sagen und nicht der Putzer...
Es gibt die Kästen auch mit außenliegender Revisionsöffnung. Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt zwecks der Wärmebrücke trotz Dämmung im Sturzkasten. Das mag für Bungalows praktisch sein, im Obergeschoss absolut unpraktisch. Außer man baut gerne Gerüste auf um im Wartungsfall ran zu kommen.

Schienen einputzen macht mMn schon Sinn da Revision von Innen möglich ist. Wenn was am Panzer ist, muss man ihn meist komplett ausfädeln um einzelne Lamellen tauschen zu können. Sieht mMn auch schöner aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben