Innen- und Außenputz im Winter

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

alter0029

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus. Nachdem nun unser Rohbau fertig ist, sind als nächstes die Gipser an der Reihe. Morgen soll mit dem Innenputz begonnen werden. Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage Temperaturen von 4 bis 5 Grad voraus. Nachts sollen die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, übermorgen sogar bis minus 5 Grad. Der Bauleiter meinte, das würde nichts ausmachen. Sollten die Temperaturen wieder steigen, soll auch gleich der Außenputz angebracht werden. Dazu sagte mir heute ein Bekannter, das wäre totaler Unsinn. Wenn jetzt der Innenputz auf die Wände kommt und danach auch noch der Estrich verlegt wird, sei so viel Feuchtigkeit im Haus, dass die nicht entweichen kann, wenn dann gleich noch der Außenputz darauf kommt. Abgesehen davon dass es in den ersten Tagen und Nächten nie kälter als plus 5 Grad sein darf. Sollte der Außenputz also noch in diesem Winter angebracht werden, könne ich sicher sein, dass ich in einiger Zeit Schimmel im Haus haben werde. Ich soll mindestens bis zum Frühjahr warten. Klingt plausibel. Was meint ihr?
 
tomtom79

tomtom79

Dein Bekannter hat unrecht, kalte Luft kann viel Nässe aufnehmen. Vor allem wenn innen verputzt wird sind die Fenster ja wohl drin also wird so oder so drinnen eine höhere Temperatur Herrschen.
 
B

Bieber0815

Dazu sagte mir heute ein Bekannter, das wäre totaler Unsinn. Wenn jetzt der Innenputz auf die Wände kommt und danach auch noch der Estrich verlegt wird, sei so viel Feuchtigkeit im Haus, dass die nicht entweichen kann, wenn dann gleich noch der Außenputz darauf kommt.
Die Feuchte entweicht so oder so nicht durch die Wand, sondern wird durch geöffnete Fenster durch Lüften abtransportiert. Der Bekannte irrt also.

Richtig ist auch, dass man im Winter wunderbar trocknen kann, da kalte Luft relativ trocken ist.

Solange also die Verarbeitungsrichtlinien des Putzherstellers die Verarbeitung zulassen, sehe ich keine Probleme.
 
C

cosio

Guten Abend zusammen, ich versuche es mal einfach hier weiter zu kommen.

Das Haus ist dicht. Innenputz (Gips) ist vor 4w dran gekommen Estrich (Zement) wurde am Fr. vor Weihnachten gemacht. Fußbodenheizung Läuft noch nicht.

ich möchte aber schon anfangen das Haus zu Trocknen. 2 Entfeuchter habe ich auch schon besorgt und 2 3,3kw Elektroheizer aber die Heizer sind mit zu wenig bei 130qm über 2etagen, nun zu meiner frage......

Darf ich mit einer DIESELKANONE das Haus auf Temperatur bringen.

Da eine GasKannone Kondenswasser erzeugt fällt sie aus der Wertung.
 
K

Knallkörper

Wenn das Abgas extra aus dem Haus geführt wird, wovon ich ausgehe, kannst du eine Dieselheizung nehmen. 6,6 kW müssten aber eigentlich reichen. Wenn es deutlich über 20 Grad werden, funktioniert der Kondensator auch nicht mehr so gut.
 
C

cosio

Wenn das Abgas extra aus dem Haus geführt wird, wovon ich ausgehe, kannst du eine Dieselheizung nehmen. 6,6 kW müssten aber eigentlich reichen. Wenn es deutlich über 20 Grad werden, funktioniert der Kondensator auch nicht mehr so gut.

Es gibt kein Abgas roh dran. Die Kanone wird elektrisch angetrieben verbrennt aber Diesel oder Heizöl.
laut meines Wissens Korrigiere mich bitte wenn ich Falsch liege.
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1442 Themen mit insgesamt 13036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Innen- und Außenputz im Winter
Nr.ErgebnisBeiträge
1Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? 10
2Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
3Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? 20
4Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11
5Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? 14
6Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? 21
7Mehrpreis RC2 Fenster und Haustüre 21
8Reihenfolge Estrich - Putz 14
9Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst 18
10Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich 12
11Fenster zu klein geliefert 12
12Estrich mit Goldsand 17
13Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? 21
14Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
15Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht 18
16Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
17Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
18Estrich bestellt aber Nacharbeit erforderlich 20
19Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster 18
20Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank 11

Oben