Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Costruttrice

Gibt es eine Möglichkeit nachträglich festzustellen, ob abgedichtet wurde? Außer Fliesen entfernen und unter den Fliesen nachzuschauen?
Wenn du verständlicherweise kein Vertrauen mehr in den Fliesenleger hast und auch nicht ausreichend Ahnung von der richtigen Ausführung, würde ich umgehend einen Sachverständigen hinzuziehen. Und die Dusche vorerst nicht mehr benutzen, bis das hinreichend geklärt ist.
Ich würde da auch nicht selbst Hand anlegen oder nachbessern, am Ende schiebt der Fliesenleger ganz schnell dir den schwarzen Peter zu.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Zuerst würde ich mal die Gefälle in der dusche hin zum Ablauf prüfen. Kleine Wasserwaage und prüfen ob nicht das Wasser entgegen dem Ablauf fließt oder gar dort drin steht.

An der Verbindung Boden mit Wand hinten würde ich eine Schiene statt der Fuge mit Karrosseriekleber SIka Flex oder ähnlichen Einkleben.
Dann wäre die Verbindung schon mal dicht. Auch die anderen Anschlüsse würde ich mit Karosseriekleber statt Silikon abdichten.

Es gibt halbrunde Dichtschienen für den Eckbereich.

Anhang anzeigen 82192

Aber prüfe erstmal das Gefälle, sonst macht alles andere keinen Sinn.
was helfen oberflächliche Abdichtungsmassnahmen wenn hinter den Wand- und Bodenfliesen kein Dichtanstrich erfolgte?

Ich beantworte mir die Fragen selbst: gar nichts! (bzw. nur wenige Tage/Wochen) bis die Wand dahinter klatschnass ist und es anfängt zu schimmeln.

Jetzt selbst Fehler des bezahlten Handwerkers nachzubessern wäre mEA katastrophal wie @Costruttrice bereits schrieb.

Einzig richtige Massnahme: Sachverständiger
 
B

Buchsbaum

Einzig richtige Massnahme: Sachverständiger

Am besten gleich noch ein Anwaltsteam hinterher schicken und den Fliesenleger mal so richtig zerlegen.

Was soll der Sachverständige tun? Hat der Röntgenaugen?
Der wird die Fliesen rauhacken um zu sehen was drunter gemacht wurde. Was wenn alles korrekt ist? Dann wird es aber teuer für Besitzer des Hauses.

Wie gesagt, ein paar Hohlkehlenschienen in die Ecken kleben aus Edelstahl, dann ist für viele Jahre Ruhe. Solch beanspruchte Ecken würde ich niemals mit Silikon abdichten.
 
C

Costruttrice

Was soll der Sachverständige tun? Hat der Röntgenaugen?
Der wird die Fliesen rauhacken um zu sehen was drunter gemacht wurde. Was wenn alles korrekt ist? Dann wird es aber teuer für Besitzer des Hauses.
Ist doch klar, dass da nachgeschaut werden muss. Denn es kann ja etwas definitiv nicht in Ordnung sein, sonst gäbe es dieses Problem ja öfter.
Wie gesagt, ein paar Hohlkehlenschienen in die Ecken kleben aus Edelstahl, dann ist für viele Jahre Ruhe. Solch beanspruchte Ecken würde ich niemals mit Silikon abdichten.
Ganz mein Humor, ich baue neu und zahle viel Geld für mein Bad, um dann ein Problem mit einer Heimwerker-Bastelei auszumerzen und das, obwohl ich noch in der Gewährleistung bin.
Anbringen von irgendwelchen Schienen ist da auch nur ein Rumdoktern an Symptomen, die Ursache ist damit nicht behoben.
Ich wiederhole mich: Irgendetwas kann da nicht richtig gemacht worden sein.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Einzig richtige Massnahme: Sachverständiger

Am besten gleich noch ein Anwaltsteam hinterher schicken und den Fliesenleger mal so richtig zerlegen.

Was soll der Sachverständige tun? Hat der Röntgenaugen?
Der wird die Fliesen rauhacken um zu sehen was drunter gemacht wurde. Was wenn alles korrekt ist? Dann wird es aber teuer für Besitzer des Hauses.
richtig, es kann teuer werden für den TE. Wenn der Fliesenleger Mist gebaut hat, ist das auch keine Garantie das er dafür geradesteht. Den Sachverständigen muss er mindesten selber bezahlen. Den erstattet zu bekommen passiert nur vor Gericht wenn er gewinnt (nicht beim Vergleich) oder wenn der Flisateur doch noch ein Einsehen hat. ABER: Wenn dieser Mist nicht korrekt behoben wird kann der Folgeschaden um so viel höher sein. Da spielen dann 2-5K keine Rolle mehr (wissen wir denn wie der TE gebaut hat? Massiv, Holzrahmenbau etc.) Blöde ist es allemal. Und korrekt ist es NIE Silikon über Silikon zu pfuschen!

Wie gesagt, ein paar Hohlkehlenschienen in die Ecken kleben aus Edelstahl, dann ist für viele Jahre Ruhe. Solch beanspruchte Ecken würde ich niemals mit Silikon abdichten.
Genau, die Kehlen sind dann dicht. Aber die normalen Fliesenfugen sind nicht (dauerhaft) dicht. Ist so, kann man nachlesen wenn man möchte. Da hilft nur die Dichtigkeitsebene hinter den Fliesen und entsprechend angebrachte Manschetten / Bänder an Kanten und in den Ecken. Warum möchtest du unbedingt den TE zu so einem ausgemachten Quatsch raten? Nur um dich zu profilieren? Ich bin kein Bausachverständiger, aber ich kann zumindest meine eigene Erfahrung bzgl. meines jungen Neubaus teilen. Und genau zu dem Thema durfte unsere Fliesenleger dem Glaser Mehrarbeiten zahlen weil er eine Manschette (um die Armatur) vergessen hatte. Bei Holzmassivbau kann man sprichwörtlich die Hütte abreissen wenn es dahinter schimmelt.

Ich lasse es nun damit gut sein, der TE ist erwachsen und kann hoffentlich selber entscheiden was richtig ist für Ihn.
Niemand schreibt ihm vor einen Sachverständigen hinzuzuziehen, es wird ihm nur dringend geraten da er sich anscheinend nicht damit auskennt.
 
Tolentino

Tolentino

Dass da sovel wasser nach oben durchdrückt und nicht schon den Weg in die Wand oder über den Boden in einen anderen Raum (wo befindet sich die Dusche?) gefunden hat, spricht eher dafür, dass die Abdichtung vorliegt und hält.
Ändert aber nichts an der vorzunehmenden Maßnahme, denn ein Hohlraum wo sich das Wasser über längere Zeiit ansammeln kann und nicht abtrocknen kann, darf auch nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3760 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben