Bayern: 2 Einfamilienhäuser oder ein Doppelhaus?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Mit welchen Gesamtkosten müssen wir bei 2 Einfamilienhäusern rechnen? Bei Einfamilienhaus 1 hätten wir mit ca. 700T EUR inkl. allem gerechnet, bei Einfamilienhaus 2 mit 500T EUR. Sind das realistische Annahmen?
Meine Frage: Welches Budget sollte ich da grob planen? Habt ihr da einen Anbieter von Häusern in Fertigbauweise im Kopf, der da in Frage kommt (Süddeutschland, Haus mit 2,5 Geschossen, mittlere Preisklasse)?
Das kommt ja darauf an, wie teuer das Grundstück ist.
Fürs Haus Nähe M: mind. 3500€/qm WF plus Keller plus Nebengebäude plus Baunebenkosten plus Außenanlagen.
 
S

sebastian84

Ja, genau. Es handelt sich um ein Grundstück mit Altbestand, für das es tatsächlich keinen Bebauungsplan gibt. Ich versuche beim Bauamt nachzufragen zu Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl, aber man sieht an den umliegenden nachverdichteten Grundstücken, dass wir noch harmlos unterwegs sind mit 2 Einfamilienhaus. Das Grundstück ist ca. 31m x 38,5 m groß. Es ist schon etwas außerhalb von München, knapp 40 km.
 
S

sebastian84

Das kommt ja darauf an, wie teuer das Grundstück ist.
Fürs Haus Nähe M: mind. 3500€/qm WF plus Keller plus Nebengebäude plus Baunebenkosten plus Außenanlagen.
Grundstück kaufen wir hoffentlich demnächst, mir geht es um die Kosten für das Haus. Nach deiner Schätzung sind das dann ca.:
- Einfamilienhaus 1 (170m² WF): 600T €
- Keller: 100T €
- Baunebenkosten: 75T €
- Außenanlagen: 25T €

Würde also 800T € für das größere Einfamilienhaus machen.
 
S

sebastian84

Mir stellt sich jetzt die Frage: Wie mache ich bei der Bauplanung weiter (unter der Annahme, dass das mit dem Grundstück klappt)?
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 821 Themen mit insgesamt 27673 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben