Bayern: 2 Einfamilienhäuser oder ein Doppelhaus?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bayern: 2 Einfamilienhäuser oder ein Doppelhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sebastian84

Kreditumfang abklären, wieviel Du bekommen würdest, GU oder Architekt suchen. So in etwas ganz grob.
Kreditrahmen bin ich aktuell in Klärung. Sucht man sich einen GU oder Architekten bevor man sich einen Fertighausbauer bzw. ein Haus eines bestimmten Anbieters sucht? Oder werfe ich hier Begriffe unscharf durcheinander?
 
Y

ypg

Sucht man sich einen GU oder Architekten bevor man sich einen Fertighausbauer bzw. ein Haus eines bestimmten Anbieters sucht? Oder werfe ich hier Begriffe unscharf durcheinander?
Sorry, ich habe nicht gelesen, dass es schon feststeht, dass es ein „Fertighaus“ werden soll. Du meinst damit sicherlich ein Typen-Haus aus Holzrahmenbauweise von einer entsprechenden Firma?!
Du kannst natürlich gleich zu einer Firma gehen.
Gängig ist, einfach mal in eine Fertighauswelt, -Park oder Ausstellung zu gehen und sich von Qualität und Preis, aber auch über zeitlichen Perspektiven zu erkundigen. Bauleistungsbeschreibung von jeder Firma geben lassen, Kellerfirma und -Preis sowie in der Ecke oben rechts den Preis für Pi mal Daumen 170qm kritzeln lassen.
Dann kommt für Euch die Hausarbeit: die Bauleistungsbeschreibung vergleichen. Was ist bei wem wie drin? Was macht den Preis aus? Wer entspricht seinen eigenen Vorstellungen?
 
11ant

11ant

Ja, genau. Es handelt sich um ein Grundstück mit Altbestand, für das es tatsächlich keinen Bebauungsplan gibt. Ich versuche beim Bauamt nachzufragen zu Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl, aber man sieht an den umliegenden nachverdichteten Grundstücken, dass wir noch harmlos unterwegs sind mit 2 Einfamilienhaus. Das Grundstück ist ca. 31m x 38,5 m groß. Es ist schon etwas außerhalb von München, knapp 40 km.
[...] - Keller: 100T €
Ohne Bebauungsplan (Du schreibst allerdings von munterer Nachverdichtung rundum, da wird meist einer für aufgestellt) kann Dir das Bauamt zu Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl meist garnichts sagen, weil das bei einer Bebauung nach §34 i.d.R. nicht ausgerechnet wird (sondern erst jemandem vorgerechnet, der deutlich über den Maßstab hinaus will). Bei der Grundstücksgröße fände ich die Überlegung verlockend, vielleicht noch einen dritten Bauplatz abzumarken (z.B. je etwa 420 qm für Euch, und ca. 350 qm für einen Dritten). Zu Kellerkosten verweise ich auf meine Kellerregel (hier im Forum, zuletzt in diesen Wochen, mehrfach erläutert) und ansonsten nur darauf, daß man viel mehr als "42" ohne Baugrundgutachten da kaum so zu sagen kann, daß sich damit "rechnen" läßt.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Wie mache ich bei der Bauplanung weiter (unter der Annahme, dass das mit dem Grundstück klappt)?
[...] Sucht man sich einen GU oder Architekten bevor man sich einen Fertighausbauer bzw. ein Haus eines bestimmten Anbieters sucht? Oder werfe ich hier Begriffe unscharf durcheinander?
Daß Du vor einer "Individualplanung um ihrer selbst willen" erst einmal schaust, wer das (fast) passende Modell schon in seinem Katalog hat, hatte ich ja bereits "gelobt". Ein solches fändest Du bei den sogenannten Fertighausherstellern. Generalunternehmer im Steinhausbereich haben leider nur selten noch Katalogmodelle (außer den bundesweiten Big Names). Mit meiner Beratung kann man sogar dann beim Architekten landen, wenn man ein solches Typenhaus / Katalogmodell nehmen will. "Notwendige Architektenleistungen" aka "Abmalen Deines Grundrisses (selbstgeplant oder aus dem Internet stibitzt) zur Bauantragstellung" bekämest Du auch bei den GU / Fertighausherstellern. Meinen "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" findest Du extern zu ergugeln und den Weg zu meinem persönlichen Rat an derselben Stelle; "meine" Susanne finanziert bestimmt auch in "40km günstiger als München" ;-)

Kurz* zusammengefaßt "wie Du bei der Bauplanung weitermachst" aus meinem Fahrplan: Du machst mit einem freien Architekten das "Modul A" (Grundlagenermittlung und Vorentwurf) und dann eine "Teigruhe" (= Phase der Abschiednahme von den nicht verfolgten Alternativentwürfen) , während derer Du max. zusammen eine Handvoll Holzer und Steiner mit dem Vorentwurf fragst, wo die Reise preislich ungefähr hingehen mag. Danach machst Du entweder mit demselben oder einem anderen Architekten entweder nur den Entwurf und übergibst dann an einen GU (der präferierte Weg, wenn es auf der Holzschiene weitergeht) oder das gesamte "Modul B" (der präferierte Weg, wenn es auf der Steinschiene weitergeht). Merke: eine Ausschreibung ist keine Alternative zu Vergabe an einen GU, sondern empfiehlt sich grundsätzlich !

*) hier von freistehenden Häusern ausgegangen
 
S

sebastian84

Also das mit dem Grundstück teilen ist eine Option, aber eher in der weiteren Zukunft, wenn wir selber keinen Bedarf an einem größeren Garten mehr haben. Neben dem Grundstück ist ein Grünstreifen, den die Stadt irgendwann mal zu einer Straße machen will. Dann hätte man auch einen dritten Bauplatz an der Straße. Aber das ist aktuell alles Zukunftsmusik. Uns geht es erstmal um die 2 Einfamilienhaus.

@11ant Vielen Dank für den Lesetipp. Du empfiehlst also in jedem Fall die Grundlagenermittlung und Vorentwurf mit einem Architekten machen, auch wenn wir im Musterhauspark was finden, was keine zu großen Änderungen erfordert?

Und noch 2 Fragen:
  • Wieso findet man kaum Häuser mit EG + OG + DG in Katalogen? Fast immer nur EG + DG.
  • Gibt es eine Übersicht, wer hier zu den großen Firmen, zu den bekannten Günstiganbietern, etc. zählt? Ich habe das Forum mit den Anbietern überflogen, aber finde es da nicht so leicht, das rauszufinden. Auch Google hilft da nur eingeschränkt. Wer ist Economy, Standard oder Premium? Wer ist bekannt für Probleme, wer für gute Erfahrungen? Oder ist es tatsächlich so, dass das so pauschal nicht zu sagen ist, sondern jeder selber schauen muss. ("Das kommt darauf an" ist immer die liebste Antwort, die man bekommt :))
 
WilderSueden

WilderSueden

Wieso findet man kaum Häuser mit EG + OG + DG in Katalogen? Fast immer nur EG + DG.
Dürfte daran liegen, dass die meisten Bebauungspläne das kaum erlauben. Häufig sind 1,5 Geschosse erwünscht. Und selbst wo zwei Vollgeschosse erlaubt sind, macht einem Trauf- oder Firsthöhe meistens einen Strich durch die Rechnung, wenn man das Dachgeschoss als vollwertigen Wohnraum haben will

Zu den Anbietern...kennst du den Fertighausexperten? Der hat eine grobe Klassifizierung pro Anbieter
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben