Bayern: 2 Einfamilienhäuser oder ein Doppelhaus?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bayern: 2 Einfamilienhäuser oder ein Doppelhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sebastian84

Architektenauftrag über nur die LP3: nur wenn die Entscheidung für Holz und einen bestimmten GU schon gefallen ist, sonst eher für das ganze Modul B. Einen GU als Auftragnehmer finde ich nicht falsch - um so abratenswerter aber die Idee, ihn ohne Ausschreibung zu küssen. Die Orientierungsanfragerunde mit dem Vorentwurf taugt zur Auswahl des Tanzstundenpartners oder Verlobten, aber nicht bereits Bräutigams. Eine Ausschreibung ist ein wesentliches Instrument der Qualitäts- und Kostensicherung, kann jedoch erst nach der LP5 erfolgen, die dafür eine unverzichtbare Grundlage darstellt.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Wann ist der beste Zeitpunkt, sich für einen GU zu entscheiden?
  • Nach Phase 3, um keine Architekturleistung doppelt machen zu müssen
  • Nach Phase 5, weil dann erst alle Informationen für eine Ausschreibung vorliegen
Insgesamt gehe ich nicht davon aus, dass wir ein sehr individuelles Haus wollen. Das Einzige wäre die Anzahl Geschosse, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.
 
11ant

11ant

Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Wann ist der beste Zeitpunkt, sich für einen GU zu entscheiden?
Das hängt davon ab, in welcher Weise die Fragestellung zu verstehen ist, d.h. ob die Betonungen auf "für ... GU" oder auf "einen ... entscheiden" liegen.
Insgesamt gehe ich nicht davon aus, dass wir ein sehr individuelles Haus wollen. Das Einzige wäre die Anzahl Geschosse, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.
Soweit das bedeutet, sich für den Weg des Katalogentwurfes vor dem Hintergrund des ausgereiften Serienmodells zu entscheiden, ist hoffentlich klar, daß das mit einem Modell aus dem Meier-Katalog mit Müller gebaut (und umgekehrt) nicht funktioniert, weil die Müller-Mannschaft die Meier-Modelle noch nie gebaut hat. Also muß für diesen Weg der Hausentwurf und die Mannschaft aus dem selben Stall kommen. In diesem Fall fragt man mit seinem Vorentwurf an, und zwar nach zwei Angeboten: nämlich einem für diesen Hausentwurf und einem zweiten für das ählichstmögliche Serienmodell aus dem Katalog des jeweiligen Anbieters. Ist Schulze der Sieger, steht Schulze als GU schon fest und der Auftrag an den Architekten lautet, die Anpassungen zu erarbeiten (also analog zur LP3 tätig zu sein). Dafür ist das dann garnicht so doof, den im doppelten Sinne "Hausarchitekten" von Schulze damit zu beauftragen. Dieser Weg erfordert allerdings den Mut, sich so früh festzulegen. Denn ein Vorentwurf taugt noch kaum für die Erarbeitung einer Bauleistungsbeschreibung, man hat also viel Angebotevergleicherei zu leisten. Dafür folgt hier die LP4 und daraus abgeleitet Werkpläne analog zur LP5 beim GU, der hier ja schon ausgewählt ist.

Dieser Weg taugt für Bauwillige mit der Haltung von Konsumgüter-Verbrauchern auf der Einkaufstour nach "1 Stück Haus mit xy Quadratmetern", die sich bzgl. dieses Vorgehens von ihren Mitspielern der anderen Entwurfsauswahlmethode (Serienmodell vs. Individualplanung) nicht unterscheiden.

Die Vorgehensweise von mir beratener Bauwilliger ist hingegen eine andere: sie leiten aus den Antworten der Voranfragerunde nicht die Auswahl des GU, sondern lediglich den Hinweis auf die in ihrem konkreten Fall günstigere Bauweise ab. Die Durchführung und Interpretation der Voranfragerunde einem freien Berater zu übertragen, ist klug investiertes kleines Geld. Warum dafür überhaupt einen Profi nehmen beantwortet sich fix, wenn man an der Auswertung der Ergebnisse verzweifelt. Hat man die Weichenstellung "Holz oder Stein" hinter sich gebracht, macht der eigene Architekt - wie vorher schon näher ausgeführt, gerne derselbe wie im Modul A - auch die Module B und C. Die Ausschreibung (LP7) wird an nach der Erfahrung des Architekten geeignete Bieter gerichtet. Ob diese dann Angebote als GU oder zumindest Rohbau-GU abgeben, rate ich im Vorfeld nicht einzuschränken.

Wer sich für ein Haus in Tafelbauweise (egal ob Holzrahmen, Holzmassiv, Betonsandwich, Blähton oder was auch immer) entscheidet, dessen Architekt wird sich immer schon in der LP3 mit dem Hersteller / Systemanbieter abstimmen. Zu einer klassischen Ausschreibung wird es daher praktisch nur beim Stein-auf-Stein-Haus kommen, da andernfalls der Auftragnehmer durch den Wandaufbau bereits fest steht (Krause fertigt keine Wände nach System Becker und umgekehrt). Sind die Wege jetzt verstanden ?
 
WilderSueden

WilderSueden

Elektriker ist absolut richtig, und kann auch ärgerlich werden, wobei die Danwood-Vertriebe immer passende Firmen empfehlen (bzw. teilweise direkt beauftragen) können, daher hier muss du nicht unbedingt selbst tätig werden.
Ja sicher, aber warum ist eine abgenommene Installation nicht gleich im Haus enthalten? Doch nur, weil man im Preisvergleich ein paar Euro günstiger steht als die Konkurrenz und der potentielle Kunde solche Dinge erst sehr spät im Vergleich einkalkuliert und man den Fuß schon in der Tür hat.
 
11ant

11ant

Elektriker ist absolut richtig, und kann auch ärgerlich werden, wobei die Danwood-Vertriebe immer passende Firmen empfehlen (bzw. teilweise direkt beauftragen) können, daher hier muss du nicht unbedingt selbst tätig werden.
Ja sicher, aber warum ist eine abgenommene Installation nicht gleich im Haus enthalten? Doch nur, weil man im Preisvergleich ein paar Euro günstiger steht als die Konkurrenz und der potentielle Kunde solche Dinge erst sehr spät im Vergleich einkalkuliert und man den Fuß schon in der Tür hat.
Ist dem wirklich so, daß dieser Anbieter Häuser mit nicht abgenommener Elektrik aufstellt ? - dann würde ich für seriöser halten, sie konsequent gleich als Ausbauhäuser ohne das Gewerk Elektrik (d.h. mit nur Installationskanälen) auszuliefern. Wenn der "Dumme" den die normalerweise dafür nehmen, seine Unterschrift unter das Werk eines Kollegen zu setzen, kalte Füße bekommt oder sonstwie keine Zeit hat, lebt man dann ohne Strom ???
Es ist wohl legal, Wandtafeln mit eingebauter Elektrik nach Deutschland einzuführen, aber die hier notwendige Abnahme der Installation macht ein Elektriker der noch alle Latten am Zaun hat normalerweise nur für seinen eigenen Murks.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben