Geölte Douglasie-Dielen werden zu dunkel.

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Shadowblues

Hallo zusammen,

vielleicht erkennt jemand, was ich hier für ein Problem habe. Wäre dankbar für Tipps.
Ich hatte früher eine Terrasse aus Douglasie - alles super. Das Holz wurde jedes Jahr dunkler wenn ich neues Öl aufgetragen hatte und graute langsam vor sich hin.
Nun habe ich vor einigen Jahren auch im neuen Haus eine solche Terrasse verlegen lassen nachdem sich das WPC aufgelöst hatte. Ich vermute es war minderwertige Ware aus dem Werksverkauf.
Wie auch immer, die neuen Dielen verfärben sich Jahr für Jahr. Das Holz ist dunkelgrau, mit Wasser eher schwarz.
Nur in einigen Ecken, da funktioniert das mit dem Öl so, wie es sollte. Die sind sauber. Am Öl kanns daher kaum liegen, oder?
Habe gelesen, das könnte evtl. eine Eisenreaktion sein, aber die erscheint mir dann arg grossflächig (29 von 30qm)
Anbei mal ein paar Bilder. Ich habe die Bretter nun mit einer Elektrobürste sauber gebürstet - halbwegs sauber zumindest.

Was kann ich tun damit es nicht wieder so wird?

Auch noch paar Bilder, diesmal im trockenen Zustand nach der Reinigung. Man sieht die Ecken, die so sind, wie sie sein sollten, und den ganzen Rest ..
 

Anhänge

K

KarstenausNRW

Holz ist ein Naturprodukt. Da kann es gut sein, dass es unterschiedlich vergraut und auch unterschiedlich auf das Öl reagiert. Das hat m.E. nichts mit Mangel zu tun, sondern nur und ausschließlich mit der Natur.

Das sind leider "bekloppte" Dielen mit ganz vielen Rillen. Die mag ich nicht, weil sie sich nicht einfach mal abschleifen lassen, wie glattes Holz. Ist Dir jetzt kein Trost, aber ansonsten hätte ich gesagt, 2x abschleifen (mittel und fein). Aber das Problem mit den Rillen hast Du dann trotzdem weiterhin.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ohne eine echte Antwort zu haben will ich anmerken:
Das sieht für mich nicht so aus wie das normale Vergrauen oder Nachdunkeln von Holz. Die Flecken sind irgendwie unabhängig von der Holzstruktur verteilt.
Keine Ahnung ob es wirklich so ist und irgendwie weiterhilft.
Viel Glück bei der Ursachenforschung.
 
S

Shadowblues

ohne eine echte Antwort zu haben will ich anmerken:
Das sieht für mich nicht so aus wie das normale Vergrauen oder Nachdunkeln von Holz. Die Flecken sind irgendwie unabhängig von der Holzstruktur verteilt.
Keine Ahnung ob es wirklich so ist und irgendwie weiterhilft.
Viel Glück bei der Ursachenforschung.
Hallo,
das ist glaube ich eine Missinterpretation. Das, was man da auf den Bilder sieht, ist der gereinigte Bereich. So einfach ist das nicht, da manche dunkle Stellen "fester" sin d als andere dunkle Stellen und ich das Holz auch nicht ganz beschädigen wollte. Auf dem einen Bild siehst Du die komplett dunklen Balken - das ist vor der Reinigung.
Der Eisentest war negativ.
Für mich sieht es danach aus, dass das Öl so dunkel wurde, dort wo die Sonne den ganzen Tag draufbrutzelt.
Ich habe jetzt den Rest gereinigt und nehme jetzt Öl von nem anderen Hersteller. Ist mir eigenlich fast zu rot, aber ok. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Als ich es mit dem Dampfstrahler jetzt vom zweiten Abschnitt weggemacht habe, sah man, dass die oberste Schicht .. so ca. 0.5mm .. abging und darunter die normale Holzfarbe zum Vorschein kam.
Holz graut nach, ist klar - aber so dunkel hatte ich es halt noch nie.
Ein aus Douglasie gebautes Hochbett, das auf der Terrasse steht, hat immer noch die gleiche Farbe wie zu Beginn, wurde mit dem gleichen Öl bestrichen, war aber ein anderes Holz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben