Hausbauplanung: Holzständerhaus, Blockbohlenfassade, Pultdach

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hanghaus2023

Deine Feundin beachtet die Baugrenze im SO und SW nicht. Die Terrassen- und Eingangüberdachung dürfen mMn auch nicht ausserhalb der Baugrenze sein.

hausbauplanung-holzstaenderhaus-blockbohlenfassade-pultdach-638218-1.png
 
-LotteS-

-LotteS-

Puh... Streichen der Außenfassade (vermutlich doppelt), sämtliche Malerarbeiten innen und sämtliche Fliesenarbeiten - hui. Wer betreut das Kind in der Zeit, in der Deine Freundin das alles macht und nebenbei arbeitet? Lehrkraft Teilzeit ist ja auch eher ein Fulltime Job... Machst Du auch Eigenleistungen? 6.000 Euro Materialkosten für 140qm Böden, Kleber, Sockelleisten, alles was so anfällt?

Wie weit ist der Bauplatz weg von da, wo ihr aktuell wohnt?

Innentüren habe ich auch noch nicht gelesen - kommen die auch mit vom Hausbauer?

Innenwände:
- 60x80mm KVH
- 12,5mm GKF
- 60mm schallhemmende Mineralwolldämmung
- für Bad / WC GKFi
Du hast dann Wände mit 8.5cm Dicke wenn ich das richtig interpretiere? Darin was festzumachen wird sportlich und auch die 60mm dicke "Schalldämmung" wird nicht viel abhalten - das ist Dir bewusst? Besonders an den Wänden, die ans Bad angrenzen...
 
P

Paswina

Deine Feundin beachtet die Baugrenze im SO und SW nicht. Die Terrassen- und Eingangüberdachung dürfen mMn auch nicht ausserhalb der Baugrenze sein.

Anhang anzeigen 81275
Danke @hanghaus2023, das war ja auch nur eine Skizze auf dem iPad, der Hausbauer wirds richtig einzeichnen, auch für den Bauantrag. Terrassen- und Eingangsüberdachung, in unserem Fall Veranda, werden wir und der Hausbauer auch nochmal im Gesetz prüfen!

Puh... Streichen der Außenfassade (vermutlich doppelt), sämtliche Malerarbeiten innen und sämtliche Fliesenarbeiten - hui. Wer betreut das Kind in der Zeit, in der Deine Freundin das alles macht und nebenbei arbeitet? Lehrkraft Teilzeit ist ja auch eher ein Fulltime Job... Machst Du auch Eigenleistungen? 6.000 Euro Materialkosten für 140qm Böden, Kleber, Sockelleisten, alles was so anfällt?

Wie weit ist der Bauplatz weg von da, wo ihr aktuell wohnt?

Innentüren habe ich auch noch nicht gelesen - kommen die auch mit vom Hausbauer?

Du hast dann Wände mit 8.5cm Dicke wenn ich das richtig interpretiere? Darin was festzumachen wird sportlich und auch die 60mm dicke "Schalldämmung" wird nicht viel abhalten - das ist Dir bewusst? Besonders an den Wänden, die ans Bad angrenzen...
Das Kind ist in der Krippe :) Bauplatz etwa 25min weg von unserem Wohnort. Innentüren bietet der Hausbauer auch mit an, sind auch mit in der Kalkulation, aber vllt holen wir die woanders. Ich mache tendenziell keine bis die gleichen Eigenleistungen wie meine Freundin. Das mit den Innenwänden wissen wir, sind uns noch nicht ganz klar darüber, ob wir überall noch OSB-Platten hintermachen, würde knapp 2600 Euro mehr plus Montage kosten. Montage durch den Hausbauer 6700 Euro, wenn Hausbauer auch OSB bringt, dann kostet OSB 4300 Euro.
Und für die Böden sinds aktuell 6000 Euro mit allem was dazugehört. Da wir ja noch Puffer haben, und den gerne auch für guten Boden ausgeben, wird sich sehr wahrscheinlich auch noch was ändern :)
 
-LotteS-

-LotteS-

Das Kind ist also bis ca 15 Uhr in der Krippe. Deine Freundin arbeitet vielleicht bis 12 Uhr, dann zwei Stunden Baustelle (weil je Weg 25 Min anfallen) und betreut dann das Kind, weil Du Vollzeit arbeitest. Abends dann mit Kind zur Baustelle? Oder nur Du? Oder doch an den Wochenenden?

Wie viele Zeitstunden kalkulierst Du denn für Fassade streichen, Wände machen, Böden legen, Türen einbauen, ggf doch die OSB noch dazu nehmen, Fensterbänke innen/außen anbringen, mit der Familie den Carport gründen und aufbauen, die Sockelabdichtung und Drainage erstellen - hab ich was vergessen?

Puffer ist eigentlich dafür da, Dinge auszugleichen, die man vergessen hat, oder die ungeplant teurer geworden sind. Für was habt ihr den denn gedanklich denn sonst schon mit eingeplant? Was ist mit Küche und ggf neuen Möbeln? Lampen, Gardinen, Fliegengitter, ...?

Das aller wichtigste ist, dass ihr ehrlich seid zu euren Zahlen, Planungen und vor Allem eurer verfügbaren Zeit für alles, was ihr selber machen wollt. Dass Deine Freundin den Grossteil davon selber machen möchte und Du, wenn überhaupt, sie dabei unterstützen kannst - wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Eigenleistungen sind leider kein Selbstläufer... Das Kind ist krank, in den Ferien nur eingeschränkte Betreuung, Urlaub ist endlich und Erholung braucht jede kleine Familie. Behaltet das im Hinterkopf, wenn ihr nicht erst ein Jahr später einziehen wollt (was nochmal deutlich extra kostet!)

Apropos extra Kosten: Wie viel Doppelbelastung habt ihr kalkuliert? Der Hausbauer will sein Geld üblicherweise zwischen Anzahlung und Abfahrt haben. Je länger ihr mit den Eigenleistungen braucht (und dafür auch Materialkosten abruft), desto teurer wird es bereits. Könnt ihr das puffern?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben