Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
C

Caudaequina

Ist schon frech! Wenn Du Geschmäcker anderer beleidigst…

… Qualität vom Design abhängig machst…
die Qualität durch Fotos beurteilen willst…

… und dann noch Bosch-Geräte mit Beko verwechseln…! :confused:

Die Serie „moderne Landhausküchen gibt es in günstig und hochwertig, genauso wie es die anscheinend moderne Küchen von günstig bis teuer gibt mit entsprechenden Qualitätsunterschieden.
Wie Du meinst…wirkt trotzdem billig‍♂
 
X

xMisterDx

Es ist gefährlich, Qualität in erster Linie am Preis festzumachen. Ein Skoda ist erheblich günstiger als ein VW und hat, fast, dieselbe Technik. Getriebe, Motoren, Navi, alles 1 zu 1 VW.
Nur ist bei VW halt der Großteil der Entwicklungskosten und die, absurd hohen, Gehälter der Belegschaft ein Kostentreiber, den Skoda nicht hat.

Ähnlich isses auch beim Küchenbau. Pino fertigt in Sachsen-Anhalt, Schüller in Franken bei Nürnberg. Da machen allein Investitionskosten für die Fabrik und die Löhne schon mal 20, 30% Differenz beim Endprodukt.
Aber eine Küche wird halt nicht zwingend hochwertiger, weil der Baugrund, auf dem die Fabrik steht das 5fache dessen gekostet hat, was man in Sachsen-Anhalt dafür hinlegen musste.

Mit ein Grund, warum Tesla, Intel, TSMC usw. nicht mehr im Bayern investieren, sondern im Osten. Die Investitionskosten sind einfach viel geringer. Dieselbe Fläche nicht in der Börde, sondern in Garching kostet wahrscheinlich das 10fache.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Es ist gefährlich, Qualität in erster Linie am Preis festzumachen. Ein Skoda ist erheblich günstiger als ein VW und hat, fast, dieselbe Technik. Getriebe, Motoren, Navi, alles 1 zu 1 VW.
Nur ist bei VW halt der Großteil der Entwicklungskosten und die, absurd hohen, Gehälter der Belegschaft ein Kostentreiber, den Skoda nicht hat.

Ähnlich isses auch beim Küchenbau. Pino fertigt in Sachsen-Anhalt, Schüller in Franken bei Nürnberg. Da machen allein Investitionskosten für die Fabrik und die Löhne schon mal 20, 30% Differenz beim Endprodukt.
Aber eine Küche wird halt nicht zwingend hochwertiger, weil der Baugrund, auf dem die Fabrik steht das 5fache dessen gekostet hat, was man in Sachsen-Anhalt dafür hinlegen musste.

Mit ein Grund, warum Tesla, Intel, TSMC usw. nicht mehr im Bayern investieren, sondern im Osten. Die Investitionskosten sind einfach viel geringer. Dieselbe Fläche nicht in der Börde, sondern in Garching kostet wahrscheinlich das 10fache.
Unterschied ja, aber niemals 20-30% vom Endprodukt. Ein Großteil der Fertigung ist automatisiert, und die Maschine kostet gleich viel, egal ob sie nach Sachsen transportiert wird oder nach Bayern. Das Material auch. Hab mir letztens das Fertigungsvideo von Nobilia mal angeschaut.
Schätze mal man schafft einen Kostenvorteil von Sachsen <-> Bayern von max 5% beim Endprodukt bei diesen Stückzahlen die die Küchenhersteller rausballern.

Denke mehr liegt eher in der Art wie ich produziere (Wieviel Produktionsschritte, Varianz usw), Economy of scale (Also drücken der Einkaufspreise) sowie Overhead (Verwaltung, Produktmanagement, Vertrieb --> Das ist der Kostentreiber für VW vs. SKODA wie du ihn nennst --- Deutlich mehr Overhead zu noch höheren Kosten).

10000€ + 5000€ Geräte was du gesagt hast ist echt günstig, würde mich mal interessieren wie die Küche aussieht. Wir haben uns jetzt für Häcker entschieden und sind bei 30k gelandet (Waren in 4 Studios, viel mehr beim Preis ging nicht), aber inklusive Gimicks wie "Quooker" wo ich sagen würde, das brauch man nicht zwingend.
Post doch gerne mal ein Bild, würde mich ernsthaft interessieren wie groß der Unterschied ist.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben