Anschluss Betontreppe/UB Alternativen zu Dehnungsfuge, Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sonneneck

Hallo liebes Forum,

wie bauen mit einem Bauträger aus Lampertheim und sind über die folgende Situation überrascht.

Wir haben einen Keller und eine Betontreppe. Diese wurde mit der letzten Stufe (unter Estrichhöhe) auf die Bodenplatte vom EG gesetzt. Nun ist der Bau fortgeschritten und das Thema Bodenbeläge kam auf und uns wurde gesagt, dass wir für das Ausgleichen der Treppen in Gänze verantwortlich sind. Das Problem ist nun, dass unser Flur nicht einheitlich gefliest bzw. das Fugenbild von einer benötigten Dehnungsfuge (Format der Setzstufe Kellertreppe) unterbrochen werden würde. Dies möchten wir unbedingt vermeiden, da es das gesamte Fugenbild im Eingangsbereich kaputt macht.

Gibt es Möglichkeiten, beispielsweise durch eine Entkopplungsmatte diese Dehnungsfuge von Treppe und Estrich zu umgehen?

Ich habe ein paar Bilder hochgeladen zur Verdeutlichung.

Ich entschuldige mich vorneweg für die unpräzise Beschreibung, hoffe aber gleichzeitig dass unser Problem verständlich ist. Auch hoffen wir, dass jemand aus dem Forum hierbei ein paar nützliche Erfahrungen teilen kann.

PS: die Stufe die in den Flur ragt, war auf unseren Bauplänen nicht abgebildet. Als die Stufe im Rohbau zu sehen war, hatten wir angenommen diese würde mit dem Estrich abdeckt (wir sind totale Laien und uns fehlt die Erfahrung)

Vielen lieben Dank vorab!
 

Anhänge

11ant

11ant

wie bauen mit einem Bauträger aus Lampertheim und sind über die folgende Situation überrascht.
Wir haben einen Keller und eine Betontreppe. Diese wurde mit der letzten Stufe (unter Estrichhöhe) auf die Bodenplatte vom EG gesetzt. Nun ist der Bau fortgeschritten und das Thema Bodenbeläge kam auf und uns wurde gesagt, dass wir für das Ausgleichen der Treppen in Gänze verantwortlich sind. Das Problem ist nun, dass unser Flur nicht einheitlich gefliest bzw. das Fugenbild von einer benötigten Dehnungsfuge (Format der Setzstufe Kellertreppe) unterbrochen werden würde. Dies möchten wir unbedingt vermeiden, da es das gesamte Fugenbild im Eingangsbereich kaputt macht.
Mit einem Bauträger kann man nicht bauen, sondern nur von diesem kaufen. Bauen würde man mit einem Generalunternehmer, aber Ihr habt hier wohl einen Bauträger. Da ist es eben so, daß ein Fugenbild nicht die oberste Priorität sein kann. Allerdings ist auch ungewöhnlich, daß der Käufer hier verantwortlich für die Befliesung wäre (???). Bei der Konstruktion mit der Zuwendelung der Treppe auf einen seitlichen Autritt ins EG ist das kaum anders machbar. Ich würde empfehlen, diese oberste Stufe in der Fortsetzung des umliegenden Fugenbildes zu befliesen und die Dehnungsfuge in einem farblich schwach kontrastierenden Material auszuführen. Eventuell fällt @KlaRa hierzu fachlich etwas ein (?)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben