Auswahl System für Smarthome für Rollläden, Markise, etc.

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Stefan08154711

Guten Tag,
wir stehen vor der spannenden und herausfordernden Frage welches System der Hausautomation für unsere Zwecke am geeignetsten ist.
Ich habe im Folgenden versucht zu erläutern welche Voraussetzungen, Wünsche und Gedanken zu diesem Thema bereits existieren und freuen uns auf weiteren Input.
Vielen Dank im Voraus!

Welches System?
Oft genannt empfohlen wurde uns Somfy.

In einigen Aspekten habe ich aber vermehrt wahrgenommen, dass hiervon abgeraten wird. Dabei handelt es sich vornehmlich um Heizungsthermostate und schaltbare Steckdosen.
Mich hat zudem die Gesamtsituation der zentralen Komponenten bei Somfy irritiert. Ursprünglich gab es wohl den Vorläufer des Tahoma Switch, dazu das Connectivity System, sowie ein Hutschienensystem. Zu letztgenanntem ist angeblich ein Nachfolger geplant, dessen erscheinen ist aber unklar. Insgesamt also eine recht unklare Roadmap. Geplant ist natürlich der Einsatz eines zukunftsträchtigen Systems, dass nicht innerhalb der nächsten Monate abgekündigt wird.

Zusätzlich scheint hier insofern keine Planungssicherheit gegeben, da bei den aktuellen Generationswechseln nicht nur Verbesserungen hinzugefügt werden, sondern auch viele Protokolle eliminiert werden.

Zu guter Letzt habe ich versucht im Vorfeld Anfragen an den Somfy Support zu stellen. Leider war dies in keinster Weise von Erfolg gekrönt und lässt somit nichts gutes Hoffen für einen eventuellen Supportfall.

Ausgangssituation
Es handelt sich bei dem geplanten Projekt um eine Nachrüstung in einer Bestandsimmobilie. Ein nachträgliches Verlegen von Unterputzkabeln soll somit vermieden werden.

Vorhanden ist eine LAN Verkabelung im ganzen Haus, die es ermöglicht zusätzliche Range Extender (Repeater, Empfangsstation oder Bezeichnung des jeweiligen Herstellers) im Haus zu verteilen.

Vor- und Nachteile
Völlig offen ist für uns die Frage welche Systeme alternativ zu Somfy in Betracht kommen. In eben dieser Unkenntnis sind auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme völlig unklar.

Final geht es um das am besten für das hier geschilderte Szenario geeignete System.

Vorhandene Komponenten
Aktuelle gibt es einige wenige Systeme, die sich aber auf Heizungsszenarien und schaltbare Steckdosen beschränken.
  • Heizungsthermostate (AVM)
  • Schaltbare Steckdosen (AVM)
Bisher war die Fritz!box bei uns recht universell im Einsatz. Dies ändert sich aber mehr und mehr. Gründe sind hier zum einen der Tausch auf höherwertige Hersteller (WLAN mit Multi SSID mit separaten Netzen für „alles, was nach Hause in die Cloud funkt“, vLAN), Wechsel der Technologie oder Probleme und Einschränkungen in der AVM Welt (z.B. DECT über mehrere Etagen, DECT Range Extender / Repeater Hausautomation).

Geplante Komponenten
Warum steht die Frage des richtigen Systems aktuell für uns an? Wir planen aktuell die Anschaffung von Markisen für die Terrasse, sowie von Dachflächenfenstern. Auch wenn dies aktuell die vorrangigsten Produkte sind, wollen wir uns nicht alleinig hierauf limitieren.
  • Rollläden (Somfy wurde empfohlen)
  • Markise Markilux (Somfy-Motor wurde empfohlen)
  • Senkrechtmarkise Roma (Somfy-Motor wurde empfohlen)
  • Terrassenbeleuchtung (24V System mit Verteiler, Dimmer, Trafo [Hera LED 24 / 75W F und Hera LED 24 Reiceiver 24V DC 1]), hier wäre es super die komplette Dimmer Trafo Kombination ersetzen zu können
  • Dachfenster von Roto
  • Outdoorsteckdose für saisonale Außenbeleuchtung (Weihnachten, Winter)
  • Schaltbare Steckdose mit Messung des Energieverbrauchs (gerne auch umgekehrt Messung der Einspeisung)
Gewünschte Aspekte
Folgende Aspekte haben wir für uns als wichtig oder wünschenswert ausgemacht:
  • Zentrale Komponente (gerne Hutschienensystem oder ähnliches)
  • LAN, nicht nur WLAN (System soll in separates vLAN)
  • Es sollte Repeater / Range Extender geben, die gerne per LAN angeschlossen werden können, zumindest als Option
  • Die Verwendung einer Hersteller Cloud sollte möglichst nur optional sein
Bestimmt wurde irgendetwas vergessen, aber vermutlich gibt dies einen ersten Eindruck der zugrundeliegenden Idee.
 
K

KarstenausNRW

Also eigentlich kein Smart Home, sondern nur ein paar einfache Helferlein.

Da würde ich tatsächlich z.B. nur ganz einfach ein paar Shellys verbauen. Zwar WLAN, aber keine Herstellercloud nötig.
 
rick2018

rick2018

Wie @KarstenausNRW bereits geschrieben hat dieses Vorhaben nichts mit Smarthome zu tun sondern paar Komponenten fernbedienbar zu machen.
Würde auch shellys nehmen oder/und mit ioBroker oder Homeassistant kombinieren.
 
P

Pacmansh

Ich kapier nicht so ganz, wie das hier:
Ein nachträgliches Verlegen von Unterputzkabeln soll somit vermieden werden.
Und das hier zusammenpassen soll.

  • Zentrale Komponente (gerne Hutschienensystem oder ähnliches)
  • LAN, nicht nur WLAN (System soll in separates vLAN)
Entweder liegt schon alles überall, dann scheint ja alles für ein bestimmtes System geplant zu sein oder es muss alles neu verlegt werden. Alternativ natürlich dann alles über Funk/Wlan, aber das hat dann ja nichts mehr mit der Hutschiene zu tun.
 
S

Stefan08154711

Also eigentlich kein Smart Home, sondern nur ein paar einfache Helferlein.

Da würde ich tatsächlich z.B. nur ganz einfach ein paar Shellys verbauen. Zwar WLAN, aber keine Herstellercloud nötig.
Die Shellys wären tatsächlich eine recht günstige Lösung. Soweit ich sehe lassen sich dort auch Szenarien schalten. Fehlen würden mir hier allerdings Heizungsthermostate.

Wo fängt Smarthome denn an? Perspektivisch kommen zu den Markisen oder Dachflächenfenster eventuell Wettersensoren, die dann je nach Wetterlage Aktionen wie Fenster schliessen auslösen. Für mich würde das unter Smarthome fallen. Sprich im ersten Step schafft man die Möglichkeit der automatischen Steuerung und danach kommen Szenarien und Sensoren.
 
S

Stefan08154711

Ich kapier nicht so ganz, wie das hier:


Und das hier zusammenpassen soll.



Entweder liegt schon alles überall, dann scheint ja alles für ein bestimmtes System geplant zu sein oder es muss alles neu verlegt werden. Alternativ natürlich dann alles über Funk/Wlan, aber das hat dann ja nichts mehr mit der Hutschiene zu tun.
Es gibt im Haus eine durchaus großzügige LAN Verkabelung. Dies würde es ermöglichen zentrale Komponenten eines Systems oder zusätzliche Range Extender anzuschliessen um eben kein WLAN nutzen zu müssen.

Nach meinem Verständnis ist bei einer modernen Verkabelung aber durchaus so, dass alle Komponenten sternförmig an die Zentrale verkabelt werden. Das ist nicht möglich und gewünscht. DIe Smarthome Komponenten sollen also per Funk angesteuert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben