Oberfläche vorbereiten für Verlegung von Polygonalplatten

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Micatone1411

Guten Morgen an alle,

wir sind gerade dabei den Garten neu zu gestalten (nach Altbausanierung). An der Garage wollen wir eine schattige 18 qm-Terrasse bauen und als Oberfläche Polygonalplatten in einem Mörtelbett verlegen (nachdem ursprünglich eigentlich Holz vorgesehen war).

Die Fläche wurde soweit vorbereitet. Die Besonderheit ist, dass auf etwa 12 qm noch eine alte Betonplatte (ca. 3 cm Stärke) liegt, also eine nicht durchlässige Fläche besteht. Die restliche Fläche wurde schon entsprechend mit Aushub und verdichtetem Schotter vorbereitet.

Frage ist jetzt, ob ich im Vorfeld der Verlegung der Platten die Betonplatte entfernen muss oder auf diese ca. 5-6 cm Schotter auftragen kann (diese 5-6 cm sind für die Höhe der Terrasse notwendig). Insbesondere die Frage besteht, ob bei 5-6 cm Schotter das Thema Frost ausreichend beachtet werden kann.

Ich freue mich über Euer Feedback!

VG

Michael
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Wie ist der geplante Aufbau? Wasserdurchlässig oder wasserdicht?

Falls wasserdurchlässig verfugt und Dränbeton, muss die Platte weg. Sonst staut sich das Wasser in den 5cm Schotter. Das ist schon im Sommer nicht gut und im Winter sprengt das alles
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben