Kleber bei Keramikplatten Terrasse

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Maxwell8

Hallo,

wir haben die letzten Tage unsere 60m2 Terrassen mit Einkornbeton / Drainagemörtel betoniert.

In einer Woche soll es weitergehen, Materialien sind bis auf den Kleber alle vorhanden. Zwischen den Fugen soll 1K Epoxidharz verwendet werden.

Wie viel KG Fliesenkleber wird auf diese Fläche ca. benötigt und welcher ist empfehlenswert?

Baumit Baukleber für keramische Fliesen und Platten an Wand und Boden für innen und außen? PCI CM 117 Flexkleber 25 kg Dünnbettmörtel grau? PCI Carrament 25 KG grau 3342?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Auch ich lerne als Sachverständiger gerne dazu. Deshalb meine Frage mit der Bitte um Rückantwort:
Warum wurde ein Monokornestrch eingebaut, wer hatte diesen empfohlen?

Einkorn-Estriche, besser bekannt als Monokornestriche, haben die positive Eigenschaft, als Drainageestrich stauendes Wasser auf der Oberfläche zu verhindern. Werden nun die Poren mit einem Klebstoff verfüllt, wird der gewünschte Effekt, somit die wasserdurchlässige Materialeigenschaft , gewaltig negativ beeinflusst.
Schaut man sich nun weiter an, dass ein Monokornestrich bei gleicher Dicke wie ein Standard-Zementestrich niemals die gleiche Biegezugfestigkeit erreicht, sondern dann in einer wesentlich größeren Dicke eingebracht werden muss, stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn, einen Drainageestrich einzubauen und dann die Materialeigenschaften durch Aufbringen eines in gewisser Hinsicht abdichtend wirkenden Klebstoffs wieder zu neutralisieren.
Weiter sollte berücksichtigt werden, dass die Oberflächenfestigkeit eines Drainageestrichs ebenfalls nicht dem eines Standardestrichs entsprechen kann, damit geringer ausfällt. Wenn nun keramische Fliesen aufgebracht werden sollen, bekommt meine Erstfrage nach dem Sinn eines Drainageestrichs erneut einen Sinn, weiter befürchte ich, dass durch die geringere Oberflächenfestigkeit und die (zwangsläufig im Sommer) thermische Ausdehnung der keramischen Fliesen schon bald Abrisse, Hohllagen, die Folge sein werden.
-------------
Zusammenfassend:
Ein Standard-Zementestrich wäre sicherlich gegenüber einem mit keramischen Fliesen zu überarbeitenden Monokornestrich die bessere Wahl gewesen!
Gruß: KlaRa
 
M

Maxwell8

Bei uns in den kompletten Gemeinden werden alle Terrassen auf Einkornbeton gemacht, da ein Betonieren ohne Wasserdurchlässigkeit verboten ist. Wurde uns auch von mehreren ortsansässigen Garten-Landschaftsbauern nach Lesen des Bebauungsplan so angeboten/vorgeschlagen.

Wieso ist Epoxidharz dafür nicht geeignet? Laut Beschreibung ist er ja wasserdurchlässig.

„Nur auf wasserdurchlässigem Untergrund geeignet. Eigenschaften: Wasserdurchlässig, anfallendes Wasser (z. B. Regen) wird schnell in den Untergrund abgeführt. Die Flächen werden nicht vollständig versiegelt.“
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Wieso ist Epoxidharz dafür nicht geeignet? Laut Beschreibung ist er ja wasserdurchlässig.
Epoxidharze sind in ausgehärtetem Zustand nicht wasserdurchlässig!
Es gibt überhaupt keine Reaktionsharze, die in ausgehärtetem Zustand wasserdurchlässig sind.
Wenn überhaupt, sind sie (als wasseremulgierte Harze) in gewissem Maße wasserdampfdurchlässig.
----------
Gruß: KlaRa
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Hersteller geben alle an, dass der Epoxidharzmörtel (vermutlich nicht das gleiche wie reines Epoxidharz?) wasserdurchlässig wäre.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Wieso ist Epoxidharz dafür nicht geeignet? Laut Beschreibung ist er ja wasserdurchlässig.
@ "WilderSueden":
Die ursprüngliche Aussage in der Fragestellung bezog sich auf ein Epoxidharz (siehe vor).
Richtig ist, dass ein Oberbelag, welcher mit einem sogenannten "Steinteppich" belegt wurde, ebenfalls Draineigenschaften aufweist.
Was aber daran liegt, dass die Quarzkörner (des Mörtels) nur an ihrer Peripherie miteinander verklebt sind, die Zwischenräume damit drainfähig sind.
Bei einem Epoxidharz jedoch, so wie eingangs angekündigt, finden wir weder Poren noch Zwischenräume, sondern ein dreidimensional chemisch vernetztes Makromolekül.
Insofern ist ein mit Reaktionsharz hergestellter "Steinteppich" etwas anderes als das reine Harz.
Aber auch bei einem Epoxidharzmörtel ist eine dichte Matrix gegeben, welche einem Drainverhalten entgegen steht.
Alles nicht so einfach, die richtige Terminologie zu finden (und damit eventuelle Irritationen auszuschließen).
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben