Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 20 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Ja, kann man natürlich machen. Dann bleibt nur kein Puffer mehr für Rücklagen und Altersvorsorge anderer Art. Wenn ich zur Rate noch Hausgeld und Versicherungen und Altersvorsorge und Autos rechne, dann sieht das nicht mehr so hübsch aus.
Das Haus ist ja auch ne Altersvorsorge. So wie es jetzt eben auch für die Oma ist.
 
S

Schorsch_baut

Es ist eine Altersvorsorge mit einem hohen Klumpenrisiko.
Wenn noch genug Spielraum für weitere Absicherungen und gute Rücklagen ist, dann sind Immobilien eine gute Anlagemöglichkeit. Keine Frage.
Aber das Risiko, dass selbstgenutzte Immobilien im Alter darstellen, sollte man nicht ausblenden. Sanierungen aus Rentenbezügen bei mangelnder Kraft zu Eigenleistung ist da nur ein Faktor.
Aber letztlich vernebeln diese Überlegungen, was in 50 Jahren ist, das aktuelle Problem, nämlich dass die angepeilte Rate einige hundertvEuro zu hoch für das Einkommen ist.
Sollten noch mehr Erbschaften in der Zukunft kommen, die sicher sind, dann kann man so ein Wagnis natürlich eingehen.

Ich bin definitiv für Immobesitz, aber bei aller Romantik sollte die Finanzplanung passen. Und ich seh hier viel Romantik und viel Angst eine letzte Gelegenheit zu verpassen und weniger Realismus.

Der TE schildert zwei Szenarien: Entweder das Haus jetzt kaufen, oder er wird sonst mit seinen zwei ungeborenen Kindern aus der teuer gemieteten 3 Zimmerwohnung geklagt.
Das liest sich für mich nicht wie eine rationale Betrachtung einer Investition von 700.000 Euro.
 
S

Schorsch_baut

Dafür wird dort fast das gesamte Eingenkapital fest geparkt. Und somit ist es doch eine Entscheidung über die Verwendung von 700.000 Euro. Wenn die fertige Immobilie den Wert widerspiegelt, kann das eine sinnvolle Investition sein.
Mich wundert nur, dass sich hier ansonsten niemand daran stört, dass die Rate bereits beim jetzigen doppelten Einkommen bei gut 42 % des Haushaltseinkommens liegen würde. Bring da Kinder ins Spiel und es wird richtig eng. Außer, es kann mit weiteren Geldmitteln gerechnet werden, was wir ja nicht wissen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Vergiss Prozente des Netto. Entscheidend ist, was übrig bleibt. Und da reden wir außerhalb der Elternzeit von gut 3000€ und in der Elternzeit immer noch von fast 2000€. Das reicht für mehr als Nudeln mit Ketchup
 
M

Marvinius

Dein Optimismus in allen Ehren. Aber gute Chancen 90 Jahre alt zu werden haben auch bei den heute 30 Jährigen auch nur die wenigsten. Du verbreitest hier falsche Fakten nach Gefühl. Die durschnittliche Lebenserwartung bei Männern/Frauen ist auch heute immer noch um die 80 Jahre herum. Und ab der Rente geht es bei einigen leider auch steilbergab. Mit 70 und neuer Hüfte lässt es sich schlechter Rasenmähen und das Haus putzen. Spätestens ab 70 ist für viele das Leben im Haus nur noch eine Last. Das man das jetzt noch nicht wahrhaben will ist natürlich klar. Aber mit 80 gehört fast jeder in die barrierefreie Wohnung und nicht mehr in Haus. Wenn man glücklich und unbeschwert leben will.
Zwischen 70-80 sollte man sich auf ein gutes Kreuzfahrtschiff einmieten und eine Weltreise machen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben