Sitzbank in der Dusche. Welche Tiefe sollte sie haben?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mfernau

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser neues Haus und aktuell mache ich mir Gedanken über unsere Dusche. Wir haben keine Badewanne geplant, daher sollte die Dusche möglichst komfortabel ausfallen. Die Dusche ist mit 160x100 schön geräumig. Wir haben daher auch eine sitzbank mit eingepant. Der Planer hat allerdings die Maße 100x35x45 (BxTxH) vorgesehen. Retrospektiv kommt mir die Tiefe mit 35 doch recht gering vor. Ich möchte ungern an die kalten Fliesen kommen wenn ich dort sitze. Daher sollte ein gewisser Abstand vom Rücken zur Wand auch im Sitzen eingehalten werden können.
Was wird dann im allgemeinen so für eine Tiefe bei so einer Sitzbank empfohlen? Ich tendiere aktuell eher Richtung 45 wenn nicht sogar 50.

Schöne Grüße
Martin
 
kati1337

kati1337

Also wir haben unsere mit ca 30cm geplant, aber mich stört das mit den Fliesen auch nicht, weil da ja auch warmes Wasser läuft.
 
Y

ypg

Ich würde wohl gefühlt auch mit 45cm rechnen. Aber es kommt wohl auch darauf an, ob die Dusche genau darunter montiert wird oder wie das Wasser denn von oben kommt. Weiß nicht… nachher stört sie beim normalen duschen.. auch verkürzt sich die Dusche.
 
M

mfernau

Die Dusche wird seitlich an der Wand montiert. Hier mal eine Skizze mit dem Gekritzel des Planers (da steckt auch schon die Elektro-Planung mit drin). Da ist zwar noch nicht eingezeichnet wo die Auslässe der Dusche letztendlich sein werden, aber mündlich abgesprochen haben wir die Montage an der Wand (auf der Zeichnung die obere Wand, dann direkt links neben der Sitzgelegenheit).
Wenn ich mal eine Sitzgelegenheit von 45 abziehe, dann wären immer noch 115 Platz bis zur Duschtüre. Ich denke das ist doch recht komfortabel.
 

Anhänge

Y

ypg

Ich würde die Duschtür an die Trennwand zur Toi installieren und nach innen aufschwingen lassen. Gibt mehr Raum für die Dusche ;)
 
M

mfernau

Ja die Idee ist gut, aber die Wand zur Toilette ist nicht raumhoch. Außerdem ist in dem Bereich vor der Duschtüre der zusätzliche Heizkörper für die Handtücher angebracht. Würde ich also wie vorgeschlagen umplanen, dann müsste die Wand zur Toilette deutlich höher (wenn nicht sogar raumhoch) werden (-> es gibt dann auch weniger Tageslicht in der Dusche) und die Heizung muss umgesetzt werden. So könnte ich den Duschraum weiter vergrößern. Das hätte dann jedoch den Nachteil, dass ich mir damit den Raum direkt hinter dem Waschbecken einschränke. Wenn ich also vor dem Waschbecken stehe, habe ich im Rückenbreich in relativ kurzem Abstand (ca 1m oder knapp weniger) gleich die Duschtüre "im Kreuz". Ich kann mich also weniger frei vor dem Waschbecken bewegen. Eine Bewegungsfreiheit von 1m vor dem Waschbecken ist jetzt nicht sehr üppig ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben