Vorauszahlung für die Fenster-Rate

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Zum einen hast du das Risiko, dass der GU in der Zwischenzeit Pleite macht. Dann kannst du mit dem Insolvenzverwalter um das Geld streiten. Wie schon gesagt wurde, normalerweise würde ein GU in dem Fall das vorstrecken und den Rabatt für sich einstreichen.
Zum anderen bestellst du Fenster nach Plan. Maurer sind jetzt nicht unbedingt ein Gewerk, das für Millimeterarbeit bekannt ist. Ist dann zwar Verantwortung des GU, aber im dümmsten Fall passen zwei Fenster nicht
Guter Punkt, das würde mich auch verunsichern.
Bei uns kam der Fensterbauer erst nachdem der Rohbau stand und hat alles genau vermessen. 1cm ist auf dem Bau nichts.
Fenster nach Plan bestellen würde ich nicht. Ich hoffe es ging nur um die verbindliche Bestellung, und es war nicht angedacht, dass die Fenster wirklich schon in die Fertigung gehen bevor das aufgemessen wurde?
 
B

Bayernbors

Wenn der GU solche Probleme mit dem Cashflow hat, dass er ne Zahlung für die Fenster für ein Einfamilienhaus nicht hinkriegt, habt ihr vermutlich so oder so schon ein Problem.
Ich habe nicht gemeint, dass GU bereits Cashflow-Probleme hat. Aber ich würde sagen, es ist eine gute Praxis, nicht zu viel Geld im Voraus zu investieren, da dies in Zukunft zu Cashflow-Problemen führen könnte.
Mir ist aufgefallen, dass sie es immer vermeidet, Geld im Voraus zu zahlen, was eine gute Praxis zu sein scheint.

Auf jeden Fall kann es viele Gründe geben, warum sie das Angebot nicht selbst nutzt.


Frag' den GU noch mal vorsichtig, ob er dir von dem Angebot eine Abschrift zukommen lassen kann, damit du weißt, dass das seriös ist.
Ja, sie hat mir das Angebot geschickt, und ich habe es auf der Website des Herstellers Drutex bestätigt.

Zum einen hast du das Risiko, dass der GU in der Zwischenzeit Pleite macht. Dann kannst du mit dem Insolvenzverwalter um das Geld streiten.
Wenn das Geld bereits an den Hersteller gezahlt wurde, wäre es dann noch ein Problem, wenn GU in die Pleite geht?

Zum anderen bestellst du Fenster nach Plan. Maurer sind jetzt nicht unbedingt ein Gewerk, das für Millimeterarbeit bekannt ist. Ist dann zwar Verantwortung des GU, aber im dümmsten Fall passen zwei Fenster nicht
Das ist auch ein wichtiger Aspekt. Ich werde auch bestätigen, dass es nur darum geht, eine verbindliche Bestellung zu machen und nicht wirklich die Fenster zu produzieren.
 
Y

Ytong2023

Derzeit sieht es bei den Fensterbauern mehr als schlecht aus. Extremer Auftragseinbruch. Gerade mit einem Bekannten gesprochen der bei einem Fenster und Türenhersteller arbeitet. Die ganze Firma macht Kurzarbeit, es gibt keine Aufträge mehr.

Vorauszahlung kann man sicherlich machen um sich einen Rabatt zu sichern. Dann aber nur und auch wirklich nur, mit einer selbstschuldnerischen Bankbürgschaft. Sollte der Hersteller oder der GU in die Insolvenz gehen, was manchmal sehr schnell passieren kann, dann steht die Bank dafür gerade. Wird eine Bankbürgschaft verweigert, dann ist was faul.

Das gilt im übrigen auch für alle anderen Geschäfte wie Vorkasse oder Anzahlungen bspw. bei Küchen, oder Bauunternehmen.
 
X

xMisterDx

Das gehört vermutlich ins Reich der Legende. Ich hab meine Fenster gerade erst gemessen, weil da überall Plissees rein kommen. Die Fenster mit derselben Rohbauöffnung gleichen sich auf den Millimeter.
Da ist unter Garantie keiner gekommen, hat gemessen und dann jedes Fenster extra anfertigen lassen. Da wird entweder beigeputzt oder was weggekloppt, wenns nicht passt.

Bei den Türen genauso. Da wird doch keine Tür im Sondermaß bestellt, weil der Maurer 870, statt 880mm Rohbaumaß erstellt hat.
Hilti in die Hand und 880mm herstellen.
Und wenns 900m sind, dann halt mehr Zargenschaum rein.

Und sonst tanzt der Maurer an und stellt das Rohbaumaß her, welches im Plan steht.
Was soll denn das für ne Welt sein, in der man Fenster daran anpasst, was der Maurer gerade meint zu mauern?
 
kati1337

kati1337

Was soll denn das für ne Welt sein, in der man Fenster daran anpasst, was der Maurer gerade meint zu mauern?
In unserer verrückten Welt war das so. Hier mal exemplarisch an 2 "gleich großen" Fenstern demonstriert:
1686259979424.png

1686260058513.png

Da war nix mit Hilti. Da war Zollstock.
Übrigens ebenfalls Drutex, wie beim TE auch. Kann bisher nichts schlechtes darüber sagen, sehen eingebaut gut aus.
Langzeiterfahrung fehlt aber noch.
 
B

Bayernbors

Derzeit sieht es bei den Fensterbauern mehr als schlecht aus. Extremer Auftragseinbruch. Gerade mit einem Bekannten gesprochen der bei einem Fenster und Türenhersteller arbeitet. Die ganze Firma macht Kurzarbeit, es gibt keine Aufträge mehr.
Das erklärt, warum es diesen Rabatt gibt.

Vorauszahlung kann man sicherlich machen um sich einen Rabatt zu sichern. Dann aber nur und auch wirklich nur, mit einer selbstschuldnerischen Bankbürgschaft. Sollte der Hersteller oder der GU in die Insolvenz gehen, was manchmal sehr schnell passieren kann, dann steht die Bank dafür gerade. Wird eine Bankbürgschaft verweigert, dann ist was faul.
Das ist neu für mich. Soll ich denn den GU/Fensterhersteller bitten, seiner Bank eine solche selbstschuldnerische Bankbürgschaft ausstellen zu lassen? Oder wie läuft das ab?

Bei den Türen genauso. Da wird doch keine Tür im Sondermaß bestellt, weil der Maurer 870, statt 880mm Rohbaumaß erstellt hat.
Hilti in die Hand und 880mm herstellen.
Und wenns 900m sind, dann halt mehr Zargenschaum rein.
Ich denke, es ist üblich, dass Türen Standardgrößen haben. Hier gibt es keine Anpassung der Türbreite.

In unserer verrückten Welt war das so. Hier mal exemplarisch an 2 "gleich großen" Fenstern demonstriert:
Ich denke auch, dass dies üblich ist, da die Fenster normalerweise einzeln erstellt werden.

Übrigens ebenfalls Drutex, wie beim TE auch. Kann bisher nichts schlechtes darüber sagen, sehen eingebaut gut aus.
Langzeiterfahrung fehlt aber noch.
Vielen Dank für das Feedback. Ich hoffe, es wäre auch auf lange Sicht gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben