Bis wann Rauchen im Neubau dulden?

4,30 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Hi Leute,

wir sind etwas angenervt, da die Bauarbeiter scheinbar im Haus rauchen.
Im Rohbau wär's mir egal, aber wir haben mittlerweile die Fenster drin, es ist verputzt und teilweise steht der Trockenbau. Wir reden auch nicht über eine einzelne Zigarette. Alleine auf der obersten Treppenstufe liegen seit gestern 6 Kippenstummel.

Wir finden das als bekennende Nichtraucher befremdlich und auch etwas ärgerlich.
Sind wir da zu pingelig, oder kann man da bitten, dass das unterlassen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KingJulien

KingJulien

Ja, das nervt schon ein bisschen.
Allerdings wirst du da gegen teilweise jahrzehntelange Gewohnheiten wenig ankommen.
Mit Druck würde ich unterlassen. Kann funktionieren, kann ins Gegenteil umschlagen.
Ich würds mit viel Freundlichkeit, Respekt, Präsenz und aufgestellten Aschenbechern probieren. Das sollte zumindest Verbesserung bringen.
Bin aber jetzt auch kein militanter Nichtraucher.
 
M

mr.xyz1

Wir haben unseren GU informiert, das mit dem EInbau der Fenster nicht mehr im Neubau geraucht wird und er das bitte an seine Subs weitergeben soll. Vorher war es mir auch egal, mit geschlossenen Bau finde ich es aber auch nicht mehr gut.
 
KingJulien

KingJulien

Ich muss noch präzisieren:
Erstmal im Guten. Nur bei absoluter Uneinsichtigkeit dann schon langsam ungemütlich werden. Kommt doch immer auf den/die Gegenüber an. Manche sind ja auch Rücksichtslegastheniger.

Und Aschenbecher natürlich draußen ;)
 
kati1337

kati1337

Aber ihr würdet euch auch daran stören?
Ich bin mir grad nicht sicher ob ich über-pingelig bin. Ich rieche sowas leider relativ schnell und habe etwas angst, dass sich das festsetzt. Außerdem haben wir weiße Fensterrahmen, daher gefällt mir das auch nicht. Nikotin verfärbt ja auch. :/
 
KingJulien

KingJulien

Mich stören vor allem überall verteilte Kippen.
Das sich da irgendetwas festsetzt oder verfärbt glaube ich bei der kurzen Zeit und wahrscheinlich meist geöffneter Fenster nicht. Zumindest nichts Feststellbares.
Das hilft dir natürlich nicht gegen das Gefühl.

Ich bleib dabei, erst immer mit Freundlichkeit und direkt. Umso mehr es euch stört und umso weniger Verständnis des Gegenüber, desto kürzer der Geduldsfaden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben