25qm-Kellerraum mit 2 Push-Pull-Lüftern belüften

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jx7

Wenn ich einen 25qm-Kellerraum mit hohem Lüftungsbedarf (wegen hoher Luftfeuchtigkeit) mit 2 Push-Pull-Lüftern belüften will, die ins (kleine) Kellerfenster verbaut werden sollen, welche Variante ist dann besser:

(1) Zwei Geräte nebeneinander, die gegenläufig pusten/saugen?
Immer einer pustet, einer saugt. Alle 70 s Wechsel.

Plus
- Es wird immer gleich viel Luft zugeführt wie abgesaugt.

Minus
- Es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses, d.h. die zugeführte Luft wird direkt wieder abgesaugt, andere Raumteile werden deutlich schlechter belüftet/entfeuchtet. Oder genügt das das die beiden Lüfter in unterschedliche Richtungen gerichtet sind?

(2) Zwei Geräte nebeneinander, die gleichphasig pusten/saugen?
Beide pusten 70 s, dann saugen beide 70 s

Plus
- Die überschüssige Luft im Raum geht zur Zimmertür raus in den Rest vom Haus. Beim Saugen wird der Luftverlust ausgeglichen, dadurch dass Luft aus dem Haus nachströmt. Insgesamt sollte ein Lufstrom zwischen Fenster und Zimmertür entstehen, sodass ein großer Bereich des Raums davon erfasst wird.

Minus
- Es entsteht ein Unterdruck bzw. Überdruck im Raum, weil nicht glechzeitig gesaugt und gepustet wird.

Ein Detail, was zu erwähnen ist: Im Außenbereich münden beide Lüfter in einem Lichtschacht. Hier dürfte die Gefahr eines Kurzschlusses (Rausgeführte Luft wird direkt wieder reingeblasen) noch größer sein.

Der Aereco-Typ sagte, 2) wäre kein Problem, 1) würde gar nicht gehen, man müsse immer mit einem Paar von Lüftern arbeiten, sodas gleichzeitig gesaugt und gepustet wird.

Eine dritte Lösung wäre ein Lüfter-Paar, von dem ein Lüfter im Problemraum ist, der andere in einem benachbarten Kellerraum.
 
R

RotorMotor

Beide Lösungen sind nicht sinnvoll.
Bei 1 ist wird die Luft wohl in erster Linie im Kreis gedreht.
Bei 2 zieht man sich unter Umständen feucht warme Luft aus dem Wohnbereich in den Keller und erzeugt so Schimmel.

Warum ist dieser Raum so feucht?
Lassen sich die Lüfter in dem Raum verteilen?
 
J

jx7

Hier noch ein wesentliches Detail: Es ist ein Fast-KfW-55-Haus. Der Keller ist warm. Im ganzen Haus ist es eher trocken, wir benutzen im Winter Luftbefeuchter, um die Luftfeuchtigkeit von 30 % auf 55 % zu heben.

2 Push-Pull an verschiedenen Stellen würde bedeuten, dass man nicht mehr das Fenster und den Lichtschacht benutzen kann, sondern die Wand durchbohren muss und draußen im Erdreich die Luft nach oben führen muss. Oder man muss die Luftkanäle durchs zwar durchs Fenster führen, aber sowohl innen wie außen dann noch hinreichend weit auseinanderführen.

Wenn 2) möglich ist, wäre da meine liebste Lösung. Ich hatte die Aussage, dass das System nicht funktioniert, wenn nicht gleichzeitig die gleiche Menge gesaugt und gepustet wird.Aber so groß ist der Über- bzw. Unterdruck doch nicht, wenn 70 nur Sekunden lang gesaugt bzw. gepustet wird.
 
R

RotorMotor

Ah, dann noch weitere Fragen, wie genau sind Temperaturen und Feuchtigkeit in den jeweiligen Räumen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist das der Poolraum?
Grob würde ich bei solchen Lüftern mal mit 1cbm pro Minute überschlagen, wenn der auf voller Last läuft. Sagen wir mal dein Kellerraum hat 65cbm, dann ist das schon ganz ordentlich, wenn du da 2 cbm reinpumpst.

Solltest die schon etwas auseinander machen. Unsere im Allraum sind auf der gleichen Seite aber ca 4m getrennt
 
J

jx7

Ah, dann noch weitere Fragen, wie genau sind Temperaturen und Feuchtigkeit in den jeweiligen Räumen?
Ist das der Poolraum?
Grob würde ich bei solchen Lüftern mal mit 1cbm pro Minute überschlagen, wenn der auf voller Last läuft. Sagen wir mal dein Kellerraum hat 65cbm, dann ist das schon ganz ordentlich, wenn du da 2 cbm reinpumpst.

Solltest die schon etwas auseinander machen. Unsere im Allraum sind auf der gleichen Seite aber ca 4m getrennt
Danke für die Antwort!

Der Raum hat 48 m^3 Luft.

Ws sagst Du zu Lösung 2)?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben