Zisterne nachträglich versenken

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

markus.kinzl

Liebe Community!

Ich habe vor 2 Jahren gebaut, habe eine "Sickergrube" im Garten, damit das Regenwasser kontrolliert abgeführt werden kann.
Die Maße sind ca. 7 Meter Tief, 3 Meter im Durchmesser.
Oben zum Deckel hin läuft es auf einen 80cm Betonkranz inkl. Deckel zu.
Der Boden ist geschottert, und sonst besteht die >Grube aus Betonringen.

Ich würde hier nachträglich gerne eine Art Zisterne schaffen, damit ich das Regenwasser nutzen kann, denn
derzeit versickert es im Boden. (Schotter)

Habt ihr Ideen, wie ich einen Behälter in die Grube bekomme, wo das Wasser aufgefangen wird, damit ich dann
mit einer Tauchpumpe den Garten gießen kann, die Autos waschen usw.....?

Vielen Dank
 
Mahri23

Mahri23

Hallo Markus,

suche mal im Netz nach einer Betonzisterne. Ich habe eine von einem Shop in Berlin gekauft.
Die wurde dann per LKW angeliefert und punktgenau in unserem vom Garten-Landschaftsbauer erstellten Loch versenkt.
Hat prima geklappt und war in 30.Minuten erledigt.
Gibt es mit 2,5 Meter Durchmesser und in verschiedenen Tiefen. Dort haben wir eine Tauchpumpe dran. Die versorgt drei Wasserhähne auf unserem Grundstück.
Klappt prima.
Die mit 4,25 m Tiefe fasst z.B. 15000 Liter. ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Den Sickerschacht wirst du wohl kaum mit vertretbarem Aufwand zur Zisterne umbauen können. Du müsstest den kompletten Schacht leerräumen (wie bekommst du Kubikmeterweise Schotter durch ein Loch raus?) und unten und an den Seiten abdichten. Hier ist sinnvoller, eine richtige Zisterne zwischenzuschalten. Deren Überlauf geht dann an den Sickerschacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben