Rostflecken auf Fliesen - kann man da noch was machen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K a t j a

K a t j a

Hallo, habe in einem Mietobjekt leider Schäden an den Fliesen verursacht. Wo die Metallregale standen, gibt es Rostflecken. Ich habe schon mit einem Spezialspray behandelt. Die Reaktion war auch beeindruckend aber das Ergebnis enttäuschend.
IMG_20230304_132950.jpg

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
 
kati1337

kati1337

Was hast du denn schon alles probiert?
Gängige Tipps die man findet sind Zitronensäure / VitaminC-Pulver (wg Ascorbinsäure) oder Essigessenz. Länger einwirken lassen, Anwendung wiederholen (wenn's besser wurde aber nicht ganz wegging) oder Fläche erwärmen soll angeblich auch helfen.
Hab' ein Video auf YT gefunden wo einer das Spray von Mellerud verwendet und vorher die Fliesen mit dem Fön warm macht.

Man soll btw aufpassen, dass man nichts in die Fugen bekommen wenn vermeidbar.

Edit: Ist das überhaupt ne normale Fliese? Von der Optik sieht das aus wie Granit oder so?
 
wp.seeker

wp.seeker

Was für ein Material ist das?
Naturstein?
Sieht ein bisschen aus, wie das, was wir in der Mietwohnung im Treppenhaus hatten.
Die Oberfläche war sehr empfindlich auf Säuren. Also mit Zitronensäure und Essig wäre ich sehr vorsichtig.
 
K a t j a

K a t j a

Habe auch dieses Mellerud benutzt. Wie gesagt, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Die Fliesen sind vermutlich Granit. Bin da kein Experte.
Ich werde auch Mal mit Fön probieren...
 
kati1337

kati1337

Ja, falls das ggf Naturstein ist muss man mit Säure aufpassen. Es gibt aber spezielle Reiniger für Rost auf Granit / Naturstein & co.

Es gibt einen "HMK R777" - Rostumwandler für Hartgestein, der ist aber nur für säureresistente Oberflächen. Und einen HMK R179 Rostfleckenentferner für Weichgestein. Der ist für säureempfindliche Steine. Musst mal danach suchen. Sind aber nicht ganz billig, um 20€ für ne Flasche.
 
G

guckuck2

Auf unseren Terrassenplatten/Fliesen hat sich Essig bewährt. Aber auf den Untergrund achten.
Lithofin hat für vieles Spezialreiniger, vielleicht dort mal gucken
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben