Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von den bisherigen Architeketenleistungen der Firmen. Hätte zu Anfang auch erwartet, dass da mal ein schöner Vorschlag kommt, aber eigentlich immer wird 08/15 Doppelhaushälfte aus der Schublade gezogen und auf unsere Wunschgröße erweitert. Das ist schon schwach.... irgendwann haben wir unsere Wünsche und Vorstellungen genannt (Technik DG, 4 Zimmer + Bad im OG, etc) und auch mal zu Papier gebracht, was wir uns vorstellen würden. Dann fingen sie an meine Zeichnungen abzumalen... Eigene Vorschläge und Ideen inkl Begründung habe ich da sehr wenig erlebt und das bei eigentlich allen. Dann haben wir nichts mehr gezeigt und unvoreingenommen zu sein und selber zeichnen lassen.... das war teilweise wirklich schrecklich. Verwinkelt, mit Flurzugängen in jedes Zimmer (ja OG ist bei 4 Wohnräumen tricky). Wäre jetzt wirklich die Lösung einen eigenen Architekten zu beauftragen für ganz schön viel Geld obwohl jede Firma die Architeketenleistung ikludiert hat?
Die Kurzversion der "inkludierten Architektenleistungen" darf man nicht wörtlich nehmen, gemeint sind "inkludierte genehmigungsnotwendige Architektenleistungen", also daß auch solche Bauantragsvorbereitungen, die aus rechtlichen Gründen "planvorlageberechtigte Personen" erfordern, nicht extra berechnet werden. Mit diesem Wissen im Hinterkopf muß man seine Erwartungen daran eben entsprechend anpassen. Chefarztbehandlung auf Kasse gibt es nicht. Daß 08/15 Entwürfe die Grundlage des Denkrahmens bilden, ist hier der Bausituation geschuldet, die für Siebenundvierzigelf nicht gemacht ist. Ein eigener Architekt ist weniger teuer als Viele befürchten, und verdient sich sein Geld auch (bei weitem nicht "nur" mit Grundrissemalen).
 
K a t j a

K a t j a

Ich habe im ganzen Forum nix gelesen, dass jemand schon mal seine Luft-Wasser-Wärmepumpe (oder was anderes außer Gasheizung) auf den Dachboden gestellt hätte. Bitte alle vor treten und hier rufen, die damit schon Erfahrung haben oder vielleicht bei anderen dergleichen gesehen haben! Falls da keine Resonanz kommt, geh lieber davon aus, dass es nicht geht.
 
Tolentino

Tolentino

Ich meine da war wer, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen. Hat aber sogar gezeigt wie das da rumsteht.
Finde es gerade auch nicht mit der Suche, aber da gab's jemanden.

Es ist aber bestimmt nicht einfach. Ich meine so nen Teil und insbesondere der Tank wiegt ja dann gute 300-400 KG. Dämmung der Geräte und Leitungen. Dann muss das Zeug da überhaupt erst hoch. Also einfach geht das bestimmt nicht. Mit ner Gastherme geht das einfacher.
 
Y

ypg

Sorry, Bahnhof mein zweiter Vorname :p
Jaaaa… das könnte sein! In vielen Beziehungen.
Würde ich den Eingang nach links legen, muss Infrastruktur quer durch das Haus laufen, statt nur nach oben.
Ja und? Zumindest ist es hell. Du planst ja eh eine Barriere „ganz rechts“, sodass man Zickzack gehen muss.
Mach Dir mal bewusst, dass mit Deiner Südausrichtung nicht unbedingt Dein Haus hell wird. Ich würde da jegliche Möglichkeit nutzen. Und wie schon gesagt: Du brauchst einen Schacht, der würde bei Dir quer durch die Küche gehen, inkl. des Toilettenfallrohres.

großzügiges, helles Raumgefühl
Das bekommst Du durch offene Sichtachsen…

Muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von den bisherigen Architeketenleistungen der Firmen.
Was erwartest Du? Du hast noch nicht einmal einen Vertrag und dennoch zeitintensive Erwartungen?!
Ausserdem, wir lesen es selbst, teilweise nicht realisierbare Vorstellungen. Da würde ich keinen Finger krumm machen, zumindest nicht
, wenn andere Arbeit auf dem Schreibtisch liegt.
Sie haben auch kein Problem damit unter einer Schräge zu schlafen und etwas kriechen zu müssen.
Beschäftige Dich mal bitte mit Deinem DG-Schnitt, bevor Du so etwas raushaust. Ich würde mich weigern, auf allen Vieren ein Bett zu bekrabbeln. Und wenn es nur für einmal im Jahr ist. Das ist nämlich nicht gut für den Rücken…
und an die Wand ans Treppenhaus wo das Bett steht unter die 2m Linie eine Couch.
Ich weiß ja nicht, ob ihr alle nur 1,30 klein seid und damit auf Futons sitzt… aber wenn ich mit meiner Frauengrösse auf einem 45er Sofa sitze, dann brauche ich ca. 1,50 an Höhe. Ich sage ja nicht, dass im Grundsatz da oben ein Bett nicht geht, aber nicht so. Heizung: würde da oben in der niedrigen Höhe wohl am Dach schrammen… Toieltte unter der 2-Meter-Linie nicht fachgerecht. Und das Abwasser der Toilette ist auch spannend so in der Küche, womöglich am Herd vorbei ;)
Dach wird ausgebaut, aber dort soll es ein großes Gästezimmer für die lang bleibenden Großeltern werden, Duschbad und der großzügige Dachkeller (ein wenig Stauraum brauchen auch wir ), dort ggf auch die Technik integrieren und Waschmaschine
Da IST KEIN grosszügiger Dachkeller.
Daher ist aktuell auch die Überlegung dort eine Gaube von 3,4m Einbauen zu lassen, denke das bringt einen großen Mehrwert.
Das würde alles etwas entspannen, allerdings müsste die auch mit Abstand zur Nachbarwand, 1,25 ist da wohl einzuhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben