Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich hatte letzte Woche mal was gezeichnet, aber aufgehört, da ich nicht glaube, dass man Dich mit Argumenten überzeugen kann :rolleyes:
heraus kam dieses
bzw hier mal ein Eindruck vom DG
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Termin bei ELK: "Was ist ihnen wichtig? Was muss ich als Berater für sie leisten?" Ich: "Transpatenz: Ich möchte keine Überraschungen erleben und Kosten im Blick haben"... dann kam das Angebot auf einer DIN A4 Seite... ok, und schonmal ohne Bodenplatte berechnet.
Möglicherweise bieten sie diese nie mit an. Das ist, als wenn Du von Deinem Autohändler enttäuscht bist, dass der Deine Straße nicht baut, wenn Du eine neuen BMW kaufst. Der eine baut Häuser aus Holz in seinem Werk, der andere wühlt in der Erde und gießt Bodenplatten. Die meisten Firmen haben schon gängige Partner, damit sie Dir ein Gesamtangebot schnitzen können, aber nicht zwingend alle. Das wäre für mich aber kein Grund, jemanden auszuschließen.

Zur Gaube: was sagt denn der Bebauungsplan dazu? Hab ich das irgendwo überlesen?
 
M

Mar_Mar

Jaaaa… das könnte sein! In vielen Beziehungen.
Danke, sehr freundlich. Wo genau haben wir uns nochmal pesönlich kennengelernt?

Ja und? Zumindest ist es hell. Du planst ja eh eine Barriere „ganz rechts“, sodass man Zickzack gehen muss.
Mach Dir mal bewusst, dass mit Deiner Südausrichtung nicht unbedingt Dein Haus hell wird. Ich würde da jegliche Möglichkeit nutzen. Und wie schon gesagt: Du brauchst einen Schacht, der würde bei Dir quer durch die Küche gehen, inkl. des Toilettenfallrohres.
Ok, dann verstehe ich richtig, dass es besser ist wenn die Luftwärmepumpe unten links vor dem Haus steht (von vorne blickend) die Kabel dann im Zick zack nach oben laufen zu lassen statt gerade nach oben?

Von welcher Barriere sprichst du? Ganz rechts die Wand des Doppelhaushälfte? Das Treppenhaus?

So viel ich weiß gibt es eine mathematische Formel mit der man ausrechnen kann wieviel qm Fensterfläche man für einen bestimmten Raum braucht. Da sind wir meiner Info nach dicke drüber. 5m Hebeschiebefenster+ 2m Festverglasung im Ess-/Wohnbereich, Küche hat 1,60m bodentiefes Fenster an der Seite. Flur hat ebenfall ein zusätzliches Bodentiefes Fenster, Glastüre zwischen Flur und Küche. Wieveiele Fenster soll ich denn noch rein machen, es ist ja schon so kaum noch Stellfläche für einen schrank.

Das mit dem Schacht ist ein guter Hinweis. Der verlief bisher in den Zeichnungen meist in der Speisekammer. Fallrohr der Toilette an der Außenmauer in der Speisekammer. Aber gerne lasse ich das nochmal in die Diskussionen einfließen.

An welcher Stelle könnte man denn eine offene Sichtachse einbauen?

Was erwartest Du? Du hast noch nicht einmal einen Vertrag und dennoch zeitintensive Erwartungen?!
Ausserdem, wir lesen es selbst, teilweise nicht realisierbare Vorstellungen. Da würde ich keinen Finger krumm machen, zumindest nicht
, wenn andere Arbeit auf dem Schreibtisch liegt.
Ja, ich erwarte etwas Investment wenn mir eine Unterschrift abverlangen möchte die 500k kostet und die größte Investition meines Lebens sein wird. Und ich glaube es ist auc nicht zu viel verlangt VOR Unterschrift zu wissen a) was der Spaß kostet und b) aufzuzeigen was genau man für den Preis leistet. Das es nich um etwas hoch oder runter, rechts oder links verschiebt, klar. Aber ich binde mich doch nicht vorab, nur damit überhaupt jemand mal darüber nachdenkt zu arbeiten. Ich bin selber im Vertrieb und wenn ich darüber nachdenke wieviele Angebote und Verträge, wieviele Runden Diskussionen, Stunden Autofahrten etc etc ich investiert habe, damit mir jemand 2 IBM-Büchsen abkauft? Oder was sogar auch ganz oft vor kam, jemand anders den Deal bekommen hat... Aber das nächste mal kann ich ja auch mal versuchen dem Kunden erst eine Bestellung unterschreiben zu lassen bevor ich anfange Konfigs zu schrieben. Vieleicht klappt es ja

Beschäftige Dich mal bitte mit Deinem DG-Schnitt, bevor Du so etwas raushaust. Ich würde mich weigern, auf allen Vieren ein Bett zu bekrabbeln. Und wenn es nur für einmal im Jahr ist. Das ist nämlich nicht gut für den Rücken…

Ich weiß ja nicht, ob ihr alle nur 1,30 klein seid und damit auf Futons sitzt… aber wenn ich mit meiner Frauengrösse auf einem 45er Sofa sitze, dann brauche ich ca. 1,50 an Höhe. Ich sage ja nicht, dass im Grundsatz da oben ein Bett nicht geht, aber nicht so. Heizung: würde da oben in der niedrigen Höhe wohl am Dach schrammen… Toieltte unter der 2-Meter-Linie nicht fachgerecht. Und das Abwasser der Toilette ist auch spannend so in der Küche, womöglich am Herd vorbei ;)

Da IST KEIN grosszügiger Dachkeller.

Das würde alles etwas entspannen, allerdings müsste die auch mit Abstand zur Nachbarwand, 1,25 ist da wohl einzuhalten.
Das ist wirklich ein Punkt den ich nochmal überdenken muss. Das Dach wird so sein, so steht es im Bebauungsplan. Wie man den Raum oben nun nutzen kann muss ich mir neu überlegen. Was ist denn die Alternative? ggf kann man das Bad weiter in die Mitte des Raumes schieben und das WC wegen Fallrohr in die Außenwand.
 
M

Mar_Mar

Möglicherweise bieten sie diese nie mit an. Das ist, als wenn Du von Deinem Autohändler enttäuscht bist, dass der Deine Straße nicht baut, wenn Du eine neuen BMW kaufst. Der eine baut Häuser aus Holz in seinem Werk, der andere wühlt in der Erde und gießt Bodenplatten. Die meisten Firmen haben schon gängige Partner, damit sie Dir ein Gesamtangebot schnitzen können, aber nicht zwingend alle. Das wäre für mich aber kein Grund, jemanden auszuschließen.

Zur Gaube: was sagt denn der Bebauungsplan dazu? Hab ich das irgendwo überlesen?
Hallo Katja,
grundsätzlich hast du recht, könnte sein. Es war allerdings so, dass das gesamte Angebot inkl 3 verschiedener Ausbauversionen auf eine DIN A4 Seite gepasst hat. Und unserer Nachbarn die benefalls bei ELK eine Angebot eingeholt haben (allerdings ein anderer Vertriebler) inkl Bodenplatte und ganz anders aufgebaut. Zugegeben fand ich den Herren schon beim ersten Gespräch sehr unsympatisch und irgendwie hatte er schon verloren bevor er angefangen hat... naja und dann das Angebot. Wenn alles andere gepasst hätte, hätte man weiter gesprochen, aber irgendwo muss man ja auswählen. Zudem haben wir uns dann sowieso gegen ein Holzständerhaus entschieden.

Bzgl. Gaube steht das im Bebauungsplan: wir haben so ein Sternchen:
einschaetzung-hilfe-doppelhaushaelfte-ca-180-qm-im-diy-grundriss-619829-1.png
 
11ant

11ant

Ja, ich erwarte etwas Investment wenn mir eine Unterschrift abverlangen möchte die 500k kostet und die größte Investition meines Lebens sein wird.
Zu den Architektenleistungen, die Dich als Kundin erwarten, sagte ich bereits, daß diese auf die Baugenehmigung und nicht auf ein Optimieren von Entwürfen gerichtet sind. Als Interessentin - also erst noch in der Akquisephase - mußt Du Deine Erwartungen nochmals tieferlegen. Hier geht es nur darum, Dir die Preiswertheit des Unternehmens gegenüber den Mitbewerbern darzustellen. Ich kann Dir gerne dazu mailen, was ich erst vor wenigen Tagen auf einen Linkedin-Beitrag kommentiert habe. Wenn es nach den leider als zeitgenössischer Standard verbreiteten Vorstellungen der potentiellen Kunden ginge, wie lustig die Puppen bei Anfragen zu tanzen hätten, könnte jeder Bauunternehmer schon mittags am Fünften den gesamten Gewinn des Vormonats für Akquiseaufwand wieder ausgegeben haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben