Garten, Holzterrasse & Einfahrt Kosteneinschätzung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

ich hole aktuell Angebote für unsere rudimentäre Gartengestaltung ein. Dabei soll im ersten Schritt nur das nötigste gemacht werden. Konkret: (Holz-)Terrasse, Rollrasen im Garten und Kies vor dem Haus und der Einfahrt.

Das erste Angebot vom Garten-Landschaftsbauer ist am Wochenende eingetroffen und hat mir erstmal die Schuhe ausgezogen.

Ich hätte gerne eine Einschätzung ob die nachfolgenden Angebot realistisch bzw. gerechtfertigt ist:

Position 01 - Holzterrasse - 9.500€ inkl. MwSt.
35 m² Holzdeck aus einheimischen Lärchendielen auf Unterkonstruktion verschraubt, herstellen. Unterkonstruktion auf Punktfundamenten gründen. Zwischenräume mit Geotextil auslegen und mit Kies abdecken. Doppelseitige Blendbretter anbringen

Position 02 - Rasen - 3.200€ inkl. MwSt.
  • 125m² Baugrund mit Bagger einebnen, Rasenoden/Aufwuchs entfernen und entsorgen, 4m³ Rasensubstrat liefern, aufbringen und einfräsen, Grobplanum erstellen.
  • 125 m² Feinplanum herstellen und Walzen, Fläche düngen, Rollrasen liefern und verlegen, Wässern und Walzen.
Gesamtsumme: 12.700€ inkl. MwSt.

Nicht im Angebot enthalten ist die Einfahrt mit Kies zu befüllen. Dabei handelt es sich um ca. 50 m². Der Untergrund vor dem Haus wurde bei der Vorbereitung für die Bodenplatte direkt mitgemacht. Ich würde denken, dass somit einfach auf den bestehenden Grund eine Kiesschicht aufgetragen wird. Welche Menge für die 50m² notwendig ist, weiß ich jedoch nicht. Könnt ihr hierfür trotzdem eine grobe Einschätzung für die Kosten geben?

Viele Grüße
ConnyJash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Wenn das alles auch mit Material ist finde ich das nicht so teuer, kommt darauf an in welcher Region.
Was hattest du denn budgetiert?

Wenn du weniger zahlen möchtest, musst du wahrscheinlich Eigenleistung planen.
Oder abwarten. Es gibt die Erwartung, dass im Laufe des Jahres alle die Auswirkungen der letztjährigen Krise dann auch bei den Neubauten ankommen, nämlich dass es dann viel weniger gibt und so die Folgeaufträge für Maler und Gala entstehen, weil die wenigen, die es noch gibt eben auf Eigenleistung umschwenken. Vielleicht passiert dann noch was.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo zusammen,

ich hole aktuell Angebote für unsere rudimentäre Gartengestaltung ein. Dabei soll im ersten Schritt nur das nötigste gemacht werden. Konkret: (Holz-)Terrasse, Rollrasen im Garten und Kies vor dem Haus und der Einfahrt.

Das erste Angebot vom Garten-Landschaftsbauer ist am Wochenende eingetroffen und hat mir erstmal die Schuhe ausgezogen.

Ich hätte gerne eine Einschätzung ob die nachfolgenden Angebot realistisch bzw. gerechtfertigt ist:

Position 01 - Holzterrasse - 9.500€ inkl. MwSt.
35 m² Holzdeck aus einheimischen Lärchendielen auf Unterkonstruktion verschraubt, herstellen. Unterkonstruktion auf Punktfundamenten grüden. Zwischenräume mit Geotextil auslegen und mit Kies abdecken. Doppelseitige Blendbretter anbringen

Position 02 - Rasen - 3.200€ inkl. MwSt.
  • 125m² Baugrund mit Bagger einebnen, Rasenoden/Aufwuchs entfernen und entsorgen, 4m³ Rasensubstrat liefern, aufgbringen und einfräsen, Grobplanum erstellen.
  • 125 m² Feinplanum herstellen und Walzen, Fläche düngen, Rollrasen liefern und verlegen, Wässern und Walzen.
Gesamtsumme: 12.700€ inkl. MwSt.

Nicht im Angebot enthalten ist die Einfahrt mit Kies zu befüllen. Dabei handelt es sich um ca. 50 m². Der Untergrund vor dem Haus wurde bei der Vorbereitung für die Bodenplatte direkt mitgemacht. Ich würde denken, dass somit einfach auf den bestehenden Grund eine Kiesschicht aufgetragen wird. Welche Menge für die 50m² notwendig ist, weiß ich jedoch nicht. Könnt ihr hierfür trotzdem eine grobe Einschätzung für die Kosten geben?

Viele Grüße
ConnyJash
den Preis für die Terrasse finde ich, je nach gewählter Qualität der Dielen und der Umsetzung, angemessen. Ich habe für 16m² Terrasse in Eigenleistung mit ähnlichem Aufbau (ohne Geotextil und Kies) bereits knapp 2K nur fürs Material gezahlt (allerdings etwas teureres Tropenholz und mit Bankirai UK)
Ich glaube in Eigenleistung kannst du das für 3-4K locker hinbekommen. Und genau so was sind doch dankbare Frühjahrsprojekte - oder?
Beim Rasen sehe ich auch keine unangemessenen Abzockpreise (aber auch kein "Schnäppchen"). Hier in der Gegend werden mEA viele Außengelände für 30-60K (oder mehr) durch GaLa Bauer fertig gemacht.
 
D

dertill

Position 01 - Holzterrasse - 9.500€ inkl. MwSt.
35 m² Holzdeck aus einheimischen Lärchendielen auf Unterkonstruktion verschraubt, herstellen. Unterkonstruktion auf Punktfundamenten gründen. Zwischenräume mit Geotextil auslegen und mit Kies abdecken. Doppelseitige Blendbretter anbringen
Ich glaube in Eigenleistung kannst du das für 3-4K locker hinbekommen. Und genau so was sind doch dankbare Frühjahrsprojekte - oder?
Lärche ab Sägewerk (SH), allseitig gehobelt und gefast, <700 € /Fm. Bei 30mm und 35m² sind das mit Verschnitt 1,2 Fm: <900€
UK aus 60 / 80 sind 600 €/Fm. 100 lfm sollten gut reichen. Das sind 0,5m³, also 300€
1000 Schrauben V2A 5/60mm sind 150€
Kies, 3t, 150€ + Lieferung
Punktfundamente aus Estrichbeton in Plastiktüten (alternativ Pflanztöpfe als Schalung zum selber machen), 100 stück, 50€
Gutes, dickes Unkrautvlies 50€
Kleinmaterial wie Abstandhalter, Glasschaumpads für den Höhenausgleich und ein bissl Werkzeug 100€

In jedem Fall unter 2k :) auch mit verdeckter Verschraubung. Zeitaufwand für geübte: 1h/m².

Dielen kannst du auch beim Holzhändler bestellen, sind halt teurer. Ich habe bisher für zwei Projekte bei zwei Sägewerken direkt bestellt. Deutlich günstiger und sicher nicht schlechter.
 
C

ConnyJash

Wenn das alles auch mit Material ist finde ich das nicht so teuer, kommt darauf an in welcher Region.
Was hattest du denn budgetiert?
Für die gesamte Außenanlage hatten wir ursprünglich 20k geplant. Jedoch sind davon schon ca. 7k für Erdarbeiten bei der Bodenplatte draufgegangen. Somit stehen noch laut Plan noch ca. 13k zur Verfügung.

Eventuell würde ich den Garten mit Freunden und einem Mietbagger selber umgraben und anschließend den Rollrasen verlegen. Die Terrasse würde ich in jedem Fall machen lassen. Der Preis scheint ja - wenn ich Euch richtig verstanden habe - in Ordnung zu sein. Ich warte dann erstmal noch die anderen Angebote ab.

Noch eine Frage zum Holz. Was würdet ihr hier empfehlen? Ich habe gelesen, dass tropische Hölzer oder behandelte Hölzer wie Thermoesche besser geeignet sind. Im besten Fall möchten wir die nächsten 15-20 Jahre von der Terrasse haben. Macht es Sinn dort den Mehrpreis zu bezahlen?
 
Tolentino

Tolentino

Meines Wissens (hier habe ich nur angelesenes Wissen) ist vor allem der konstruktive Holzschutz wichtig. Also das Holz (UK + Dielen) soll keinen dauerhaften oder längeren Kontakt zu Erde und Wasser bzw allgemein Feuchtigkeit haben. Wenn du dann noch eine ausreichend große Überdachung hast, dann reicht höchstwahrscheinlich auch unbehandelte Lärche oder Douglasie für 20 Jahre.
Problematisch ist immer stehende Nässe, da fault dir selbst Bankgirai weg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben