Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zweithaus

Ich bin für Hilfe ja auch dankbar, aber nicht, wenn es persönlich wird.
Ich mag die 2 kleinen Karnickelställe, denn da können Schuhe und Jacken rein und dafür braucht es nicht viel Platz. Auch ist es schön, wenn Leergut und Kartons in einer Rumpelkammer verschwinden.
Die Haustür ums Eck soll ein schöner Empfangsbereich sein.
 
11ant

11ant

Ich bin für Hilfe ja auch dankbar,
Dankbarkeit erkennen wir am besten, wenn sie sich in Dialog äußert. Das vermissen wir bei Dir.
aber nicht, wenn es persönlich wird.
Wir begegnen Dir hier rein textlich, da fehlen viele Sinne, einander wahrzunehmen. Entsprechend weniger fein kann man dosieren, was man äußert - und Du gibst uns leider reichlich das Gefühl, daß wir Dich sehr tüchtig rütteln und schütteln müssen, um Deine Einsichten und den Dialog mit den Hilfsbereiten in Schwung zu bringen. Hier sind einige Leute, von deren Erfahrungen Du echt profitieren könntest, aber die können alle nich hellsehen. Ohne ein Minimum an Bereitschaft zum strukturierten Austausch geht das nicht.
Die Haustür ums Eck soll ein schöner Empfangsbereich sein.
Eine Haustür ums Eck, äääh, könntest Du die mal einkringeln, wo die sein soll ?
Ich sehe in Deinem Grundriss an deutlich überzwanzig Stellen Symbole, aus denen ich nicht schlau werde (bei vier Jahrzehnten Erfahrung in Wohnbauplanung und Grundrisselesen, wohlgemerkt !) oder die mir nicht sinnvoll erscheinen. Ganz planrechts in Deinem Grundriss (Beitrag #7) durch den Carport (?) vom Haus abgesetzt ist eine Sommerküche (?, "Kitchen") wo mehrere kleiderschränke ineinander verschachtelt herumstehen und die weder Tür noch Fenster hat. Das Kinderzimmer hat ähnlich einem T-Bad abgetrennt ein Alkovendoppelbett und eine Ankleide, und der Pflanzkübel ist das einzige weitere Symbol im Kinderzimmer, das ich "lesen" kann. So zieht sich das wie ein roter Faden durch das ganze wirre Suchbild.

Ich habe mit der Verlinkung Deiner vorherigen Bruchstücke zu diesem Thread den vermutlich hoffnungslosen Versuch unternommen, die MitdiskutantInnen zu Stellen zu führen, die zumindest in der Gesamtschau ein klitzekleines Bißchen Einblick in Deine Gedanken bieten sollen - aber ich habe recht stark den Eindruck, daß das noch keine Erhellung gebracht hat. Gefällt es Dir, für uns "Prinzessin Rätselhaft" zu bleiben ?
 
H

haydee

Mit Haus, Terrasse, Hoffläche passt das überhaupt auf das Grundstück?
Gibt dein Budget das ganze her? Wird wohl aktuell 7stellig dazu die hohen Zinsen.

Das Leseeck ist ein Schlauch in dem man nicht unter Platzangst leiden darf. In Realität ist es ein Flur den man sich schön redet.

Zeichne bitte mal überall möbel im Maßstab ein. Nicht die Bildchen aus dem Programm, sondern richtige die ihr habt bzw kaufen wollt.
Das Wohnzimmer wirkt eng.

Der lange Flur bzw die Verkehrsflächen. Die Kammern in der Mitte. Man kann sich alles schön reden.
Gehe zu einem Architekten.
 
Y

ypg

Naja zumindest hab ich zur allgemeinen Erheiterung beigetragen. Danke
Glaube mir: wir helfen gern, aber wenn Du nicht magst.. oder verstehen magst... Ich habe Dich um Maße gebeten, um eine bessere Zeichnung. Die kam leider nicht. Da ich gerade etwas Leerlauf hatte, habe ich Deine verschwommene Zeichnung mal digital eingezeichnet. Als Maßstab diente das Ehe-Bett. Da kamen aber 270qm Grundfläche heraus. (Dann anhand des Küchenschrankes mal kleiner skizziert. Mit 160qm liegt das dann wohl eher in Deiner Planung. Davon sind über 20qm Flurfläche, über 20qm Abstellfläche und nur 3,7 qm Technik. )
Dann habe ich das Nischenbett als Maß genommen. Damit liegt die Planung bei grob 170qm. Du merkst, man kann hinsichtlich Deiner Zeichnung eigentlich nichts sagen.

Insgesamt haben wir also knapp 170qm mit 26!qm Flurfläche und 24!qm Nutzfläche in der Mitte. Technik, der vollgestellte Raum neben dem Bad und die Rumpelkammer ganz planlinks nicht mit eingerechnet.
In drei Bereiche habe ich für mich ??? eingezeichnet, weil sie sich für mich nicht erklären. Es ist ja kein Altbau, wo man aus Nischen Dekobereiche generiert.
Nehmen wir einfach mal diesen Bereich:

Bildschirmfoto 2022-12-28 um 18.36.19.png


Technik von 3,9qm ist viel zu klein!
Gäste_WC als Durchgangsraum... kann man zur Not machen. Aber was ist mit der Tür, die vor die Toilette schlägt bzw die Knien vom Sitzenden wundschlägt?
Dann hat die Toi keine Vorwand, würde also reell noch mehr vorstehen. Was ist da überhaupt mit Bewegungsfreiheit?
Die Wand ist bei mir ausgemessen 162cm im Rohbaumaß: nimmst Du eine 90er Dusche, bleibt der Toi mit Restwand von weniger als 70cm nicht der nötige Seitenabstand. 70cm für eine Toi, da habe ich tatsächlich im Wohnwagen mehr Breite.
So etwas sollte man sehen, wenn man selbst plant. Aber Du legst lieber links von der Tür auf eine Ablage ein Handtuch... Sorry. Merkst Du selbst, oder?
Planlinks daneben: soll das das Kinderzimmer sein? Was ist das für ein Schlafloch? Welcher Zwerg soll denn da schlafen, wenn ein normales Bett 2 Meter Matratze hat, also Bett größer bzw auch noch Luft zum Lakenwechsel sein muss? Und noch schlimmer: Das Kind schläft mit der Wand am Technikraum. Ich kann das Ding natürlich auf 2,10 skalieren, aber nach den verschwommenen Zahlen kommt der TK-Raum wohl ganz gut mit Deiner Größe hin.
Deine Informationen sind schon soweit abgespeckt, weil Deine 170qm noch nicht einmal mehr reichen, obwohl 130qm geplant waren...

Edit: Deine eingestellten Links sehe ich erst jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben