Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

hanghaus2023

Hier mal ein Vorschlag für das EG

Grundriss121.png


Da entsteht noch ein Raum. Eventuell als Büro, Gästezimmer oder Mediaroom.
 
M

Myrna_Loy

Ich bin ja eine absolute Gegner dieser langen Allräume. Die sind wie Schuhkartons zu möblieren. Wenig Stellfläche, schlechte Akustik, kaum Zonierung, keine Ruhezone und alles wirkt immer irgendwie vollgestellt. Gerade mit Kindern ist das ein Garant für Chaos. Es sei denn, man räumt jede Wache Minute auf.
 
H

hanghaus2023

Ich bin ja eine absolute Gegner dieser langen Allräume. Die sind wie Schuhkartons zu möblieren. Wenig Stellfläche, schlechte Akustik, kaum Zonierung, keine Ruhezone und alles wirkt immer irgendwie vollgestellt. Gerade mit Kindern ist das ein Garant für Chaos. Es sei denn, man räumt jede Wache Minute auf.
Da bin ich voll bei Dir. Eventuell finde ich das nur schön, weil meine Kinder schon groß sind. Nur 2 WZ finde ich noch schlechter.

Was Grundrisse angeht gibt es hier bessere Teilnehmer.
 
S

Sunshine387

Den Gedanken von Hanghaus teile ich aber auch. Nämlich das man unten noch einen Raum hinzufügt und so sich den Keller spart und die Grundfläche sich dann im EG/OG vergrößert. Und zu den Nebenkosten nochmal. Vergiß folgende Positionen nicht:
  • Grunderwerbsteuer
  • Bauantrag
  • Baugenehmigung
  • Vermessung
  • Bodengutachten
  • Eventuell Abriss von Altbauten
  • Baumfällungsarbeiten
  • Einrichtung einer Baustraße
  • Abfuhr von Erdreich oder Bodenaustausch
  • Erschließungskosten (Strom, Wasser, Abwasser, Telefon etc.)
  • Bauwasser und Baustrom
  • Versicherungen
Da kann nochmal ein mittlerer 5-stelliger Betrag zusammen kommen.
 
M

Myrna_Loy

Ich mag gar nicht Veränderungen zum Grundriss vorschlagen, weil ich wie ypg den Eindruck habe, dass die Bauherren ihren Entwurf zu sehr lieben, da er so gut wie alles enthält, was man heute so haben muss.
Ich hab eher das Gefühl, dass der Grundriss erst kritisch angepackt wird, wenn die ersten vollständigen und konkreten Angebote vorliegen und man feststellt, dass doch 100.000 Euro im Budget fehlen.
Ich würde empfehlen, das Haus auf der linken Seite zu überarbeiten, einzukürzen und mich vom dem Ideal Hauswirtschaftsraum mit Garagenzugang zu trennen, die Küche neu auszurichten und dem Gäste WC die dritte Dusche nehmen. Bei einem > 80 qm Keller und einer fetten Garage brauch ich keinen großen Stauraum. Persönlich würde ich auf den Keller verzichten und versuchen, oberirdisch besser zu strukturieren. Wenn der Bebauungsplan es erlaubt, würde ich notfalls dafür die Grundfläche vergrößern und je Etage 110 qm bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben