Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karl-Jupp

Zum Thema Fenster: Vielen Dank für die Hinweise. Die Darstellung mit den größeren Fenstern wirkt auf uns Laien harmonischer. Diese Anregung nehmen wir in jedem Fall mit.

Zum Thema Keller: Wir werden im Keller schon eine etwas geringere Ausstattungsqualität wählen als im restlichen Haus. Günstigere Bodenbeläge, vermutlich auch etwas weniger Steckdosen usw. Wir hoffen also, dass das Kellergeschoss dann günstiger wird als die oberen Geschosse. Das ist dann wohl auch ein Thema, dass wir mit dem Architekten mal besprechen werden.
 
K

Karl-Jupp

Kalkulation 1: 700000€ +20% = 840000€ (Architekt verschätzt sich oftmals so um 20%)
Kalkulation 2: 250qm x 3000€ = 750000€ plus Baunebenkosten 50000€ plus Doppelgarage 35000€ = 835000€
Sind ja nur Kalkulationen… ;)

Der Hang ist jetzt aber nicht wirklich der Grund für einen Keller. Er wird ja durch die Aufschüttung begradigt.

Zum Grundriss: schade ist, dass man so gar nicht den Garten vom Allraum betreten kann, nur von den recht kleinen Türen an der Terrasse.
Und die Küche, die ist definitiv zu klein: Hochschränke haben so gar keinen Platz.
Kinderbad-Entwässerung ist durch den EssBereich zu vermeiden. Ansonsten solide, wenn man von der Kalkulation absieht.

Danke für die Hinweise zu den kleinen Türen. Dies passt zum Thema der Optimierung der Fenster, die wir uns auch noch einmal ansehen wollen. In der Tat wäre es wohl schöner eine etwas breitere Türe (evtl. Schiebetüre) zum Garten hin zu haben.
Ob die Küche tatsächlich zu klein ist, weiß ich nicht. Freunde von uns haben eine Küche in ähnlicher Größe, die werden wir uns mal ansehen und mit denen darüber sprechen.
 
M

Myrna_Loy

Das sind dann aber Einsparungen von vielleicht 4000 Euro. selbst mit günstigen Türen und einfachen Putz landet ihr bei circa 2200- 2500 €/qm. Je nach Region.
Selbst im ländlichen Niedersachsen rechnet man inzwischen für Standardausstattung mit 3000. €/qm. Und Ihr plant drei Vollbäder und einen Kamin und eine Loungeecke zusätzlich zum Wohnzimmer. Mit größeren Fenstern kommen auch höhere Kosten. Ich würde mich schon mal gedanklich mit 50-80 qm weniger anfreunden.
 
M

Myrna_Loy

Ich hab den Eindruck, als ob viele Architekten immer noch so planen, als ob es weiter üppige Förderungen und niedrige Zinsen gäbe, so dass der Bauherr mal locker sein Budget ausdehnen kann.
 
kbt09

kbt09

Ich finde zusätzlich zu viel zu kleiner Küche, auch das Elternschlafzimmer sehr ungünstig geschnitten, da Bettkopf bei Eingang, schlechte Schrankaufteilung. Und dann die Südlage. Dafür ist Kind 3 in den Norden gewandert. Und, bei so vielen Leuten würde ich darüber nachdenken, das Waschen ins OG zu verlegen.

Hauswirtschaftsraum/Vorräte .. fast 7 qm, aber einrichtungstechnisch ist nur eine Zeile von 2,9 m möglich.
Der Garderobenbereich ragt von der Tiefe in den Bereich des Wohnzimmereingangs.

Der Garagenzugang vom Garten beschränkt die Terrassentiefe in der geschützten Nische.

Insgesamt kann ich mir noch nicht so richtig den Gesamtverlauf des Grundstücks vorstellen. Es wird auf jeden Fall recht viel Lichthof im Süden/Osten sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben