Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

das mag für einen Nutzkeller vielleicht gelten, der quasi ungeheizt und unverputzt als Lagerfläche verwendet wird, aber nicht bei Wohnraumqualität für zwei Büros mit Gästezimmernutzung.
 
J

Jasmin

Hallo, ich möchte auch noch etwas zu den Fenstern sagen. Achtet wirklich darauf, dass genügend Licht ins Haus kommen kann. Also nicht nur die Schießscharten eliminieren, sondern auch auf die Höhe der Fenster achten. Ich kenne zwar nicht dienavisierte Raumhöhe, aber 2,1xxx m erscheint mir arg dürftig. Dann ist eindeutig zu viel Wand oberhalb der der Fenster bis zur Decke.
 
Y

ypg

Die Preise halte ich ja für weit übertrieben. Ein guter Architekt verschätzt sich nicht so stark. Da ist ein Angebot mal 10% drüber und ein anderes dann mal 10% günstiger.
Und du meinst, dass man dafür genauso viel wie für eine oberirdische Etage zahlt?
Architektenhäuser dauern zb länger, dadurch werden die kalkulierten Preise nicht mehr gehalten werden können.
HOAI kostet auch ein kleines Sümmchen und Fertiggarage gibt es nicht in dieser Größe und in dieser Schrägform.
Keller: vollständig in der thermischen Hülle mit Abdichtung unterirdisch in Kombi Dämmung Außenputz. Vollständig als Wohnraum geplant kostet kalkuliert ähnlich wie oberirdischer Wohnraum.
 
S

Sunshine387

Mit den Kellerpreisen magst du ja Recht haben, wenn alle Räume als Wohnkeller ausgebaut werden, ABER das Bauen mit einem guten Architekten, der alle Handwerker vor Ort schon Jahre kennt ist bis 2021 problemlos möglich gewesen, sodass man nicht mehr als beim GU zahlt und die Schätzungen für die einzelnen Leistungsphasen genau so waren, wie die tatsächlichen Angebote. Ab 2021 wurde es natürlich verrückter auf dem Markt, aber mittlerweile sollte auch alle Architekten das hohe Preisniveau kennen und dem entsprechend auch richtig kalkulieren können. Die Marge des GUs bezahlt man beim Bauen mit Architekt eben auch nicht mit!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben