Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karl-Jupp

Ich finde zusätzlich zu viel zu kleiner Küche, auch das Elternschlafzimmer sehr ungünstig geschnitten, da Bettkopf bei Eingang, schlechte Schrankaufteilung. Und dann die Südlage. Dafür ist Kind 3 in den Norden gewandert. Und, bei so vielen Leuten würde ich darüber nachdenken, das Waschen ins OG zu verlegen.

Hauswirtschaftsraum/Vorräte .. fast 7 qm, aber einrichtungstechnisch ist nur eine Zeile von 2,9 m möglich.
Der Garderobenbereich ragt von der Tiefe in den Bereich des Wohnzimmereingangs.

Der Garagenzugang vom Garten beschränkt die Terrassentiefe in der geschützten Nische.

Insgesamt kann ich mir noch nicht so richtig den Gesamtverlauf des Grundstücks vorstellen. Es wird auf jeden Fall recht viel Lichthof im Süden/Osten sein.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wo ist das Problem mit der Südlage beim Elternzimmer? Die Einrichtung des OG könnten wir wohl verbessern, wenn wir die Bäder etwas anpassen. Dies wird dann also in einem Zug überprüft. Waschen eher nicht ins OG, da wir ja nicht noch mehr Fläche insgesamt bzw. im OG wollen.

Den Garderobenbereich kann man evtl. optimieren. Das müssten wir mal prüfen, wie tief die tatsächlich sein wird.

Die Garagentüre beschränkt die Terassentiefe in Richtung der Grundstücksbreite, oder wie ist das gemeint? Den Zugang zur Garage wollen wir auf jeden Fall haben. Man kann die Türe natürlich Richtung Grundstücksgrenze schieben.
 
K

Karl-Jupp

Das sind dann aber Einsparungen von vielleicht 4000 Euro. selbst mit günstigen Türen und einfachen Putz landet ihr bei circa 2200- 2500 €/qm. Je nach Region.
Selbst im ländlichen Niedersachsen rechnet man inzwischen für Standardausstattung mit 3000. €/qm. Und Ihr plant drei Vollbäder und einen Kamin und eine Loungeecke zusätzlich zum Wohnzimmer. Mit größeren Fenstern kommen auch höhere Kosten. Ich würde mich schon mal gedanklich mit 50-80 qm weniger anfreunden.
So richtig sehe ich nicht, wo wir 50 qm einsparen könnten, die uns dann auch eine entsprechende Geldersparnis bringen. Natürlich könnten wir an eine Teilunterkellerung denke, aber so wie ich hier gelesen habe, ist die Kosteneinsparung nur sehr gering. OG Fläche lässt sich u.E. kaum reduzieren. Daraus resulitert die Fläche im EG und dann eben auch im Keller.

Auf den Kamin könnten wir verzichten aber das wäre dann eine Ersparnis von 10.000 Euro?
 
face26

face26

Mmh...also ich würde sehr dringend mal die Budgetfrage angehen.

Das Grundstück würde mich auch interessieren, der Geländeverlauf innerhalbe des Baus zwingt jetzt keinen Keller auf.
Das Thema ist, dass die Wunschliste ganz schön Quadratmeterintensiv ist. Da stellt sich auch die Frage was braucht ihr wirklich und was ist nur nice to have?
Das gesetzte Budget wird meiner Meinung nach nix. Wieviel hast den das Gesamtbudget kalkuliert? Wenn ich schon zwei Lichtgräben sehe...wer macht da GaLa? Und was ist dafür kalkuliert?

Wenn das Budget ausreicht kann man da viel so umsetzen, wenn aber halt nicht, dann ist es Aufgabe des Architekten Wunschliste und Budget zusammen zu bringen bzw. zu sagen was man kriegt und was nicht. Ihr wohnt, esst, kocht loungt auf knapp 60qm. Und auch sonst seit ihr mit vielem sehr großzügig umgegangen. Da könnte man einiges sparen, das clever umzusetzen wäre jetzt Aufgabe des Architekten. Aber Anfang dessen steht die Frage des Budgets...
 
S

SoL

Euer Budget ist zu klein für 240m²...

Wo könnt Ihr sparen:
- Elternbad weg
- Schlafzimmer auf Kinderzimmer Größe ändern

Damit seit ihr schonmal 7m² kleiner. 7 * 3 Etagen = 21 m² eingespart.

Weiterhin:
- Vorsprung planoben raus
- Garage weg
- Kamin weg

Stellt Euch die Frage, ob Ihr den Keller braucht, oder ob es vielleicht besser ist, 2 Etagen á 100m² statt 3 Etagen á 80m² zu bauen.

So oder so: Ein bisschen tweeken wird hier nicht reichen, es sei denn, Euer Budget ist variabel (nach oben hin!).
 
M

motorradsilke

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wo ist das Problem mit der Südlage beim Elternzimmer? Die Einrichtung des OG könnten wir wohl verbessern, wenn wir die Bäder etwas anpassen. Dies wird dann also in einem Zug überprüft. Waschen eher nicht ins OG, da wir ja nicht noch mehr Fläche insgesamt bzw. im OG wollen.
Das Sudzimmer ist das wärmste Zimmer. Zum schlafen möchtest du es bestimmt kühl haben.
Und das Südzimmer ist mit das hellste Zimmer. Es ist einfach schade darum, wenn du einem Kind ein dunkles Nordzimmer gibst und selbst das schön helke Südzimmer nicht nutzt.

Waschen würde ich auch nicht im OG, dann musst du mit der gewaschenen Wäsche zum draußen aufhängen nach unten.

Auf einen Kamin würde ich gerade in der heutigen Zeit auf keinen Fall verzichten. Damit kannst du dir schnell mal abends gemütliche Wärme zaubern, was ja die träge Fußbodenheizung nicht kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben