Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

In meinen Augen passt das Budget dann nicht zum Haus. Der Keller ist als Wohnkeller ja von der Bauqualität und damit auch den Baukosten den anderen Geschossen gleichgestellt. Und dieser Tage ist der qm auch in den günstigeren Regionen eher bei 3000 €/qm für eine normale Ausstattungsqualität.
 
Y

ypg

Kalkulation 1: 700000€ +20% = 840000€ (Architekt verschätzt sich oftmals so um 20%)
Kalkulation 2: 250qm x 3000€ = 750000€ plus Baunebenkosten 50000€ plus Doppelgarage 35000€ = 835000€
Sind ja nur Kalkulationen… ;)

Der Hang ist jetzt aber nicht wirklich der Grund für einen Keller. Er wird ja durch die Aufschüttung begradigt.

Zum Grundriss: schade ist, dass man so gar nicht den Garten vom Allraum betreten kann, nur von den recht kleinen Türen an der Terrasse.
Und die Küche, die ist definitiv zu klein: hochschränke haben so gar keinen Platz.
Kinderbad-Entwässerung ist durch den EssBereich zu vermeiden. Ansonsten solide, wenn man von der Kalkulation absieht.
 
S

Sunshine387

Die Preise halte ich ja für weit übertrieben. Ein guter Architekt verschätzt sich nicht so stark. Da ist ein Angebot mal 10% drüber und ein anderes dann mal 10% günstiger. Ein Keller kostet doch keine 3000€ pro m2 (auch ein Keller mit Hobbyraum). Ich wäre da eher bei 3k x 160 m2= 480k + 120k für den Keller = 600k. Plus Baunebenkosten. Die Summe vom Thread Ersteller ist schon gut geschätzt. Und die Garage kann auch eine Fertiggarage sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben