Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karl-Jupp

Warum hast du dich auf ein Fertighaus fixiert? Mich würde der Grund interessieren?
Das war i.W. eine Entscheidung für den Baustoff Holz im OG und EG. Wir haben auch viele Bekannnte, die so gebaut haben und zufrieden waren. Dazu kommt, dass wir den Innenausbau rauslösen können und diesen selbst machen. Hier können wir die GU-Kosten und die Handwerkerkosten sparen. (Klar würde bei Massivbauweise mit GU auch gehen). Aber uns hat das Paket insbesondere mit dem Holzbau überzeugt.
 
Y

ypg

Bodenbeläge, Badezimmer etc. werden Eigenleistung)
Ach guck an, da sind dann die nächsten 40, 50000… davon hast Du nichts erzählt.
So unterschiedlich ist anscheindend die Küchenausstattung und die Menge der Vorräte, wenn ihr zu zweit schon mehr Platz benötigt.
Nö, wir sind tatsächlich sehr aufgeräumt. Aber wir haben Geschirr und einen Ofen, und das, was man hat. Am wichtigsten ist aber Abstellfläche neben der Arbeitsinsel und etwas Platz über dem Grundstück.

Ich werde mich hier rausziehen. Ich sehe hier in der Diskussion kein Potential eines Wachstums. Man zieht Dir hier die Informationen scheibenweise aus der Nase, so wird das nichts.
 
E

evelinoz

die Küche ist sehr klein, zu klein, die Insel ist am Ende max 1.8m lang

rechnet man Kühlschank, Spüler, Backofen, Spüle ab, steht an der Wand nur noch ein 60er Unterschrank als Stauraum.
 
K

Karl-Jupp

Ach guck an, da sind dann die nächsten 40, 50000… davon hast Du nichts erzählt.

Nö, wir sind tatsächlich sehr aufgeräumt. Aber wir haben Geschirr und einen Ofen, und das, was man hat. Am wichtigsten ist aber Abstellfläche neben der Arbeitsinsel und etwas Platz über dem Grundstück.

Ich werde mich hier rausziehen. Ich sehe hier in der Diskussion kein Potential eines Wachstums. Man zieht Dir hier die Informationen scheibenweise aus der Nase, so wird das nichts.
Zum Thema Budget wollte ich ja eigentlich gar nichts mehr schreiben. Aber es ist so, wie ich oben geschrieben hatte. Angebote liegen für schlüsselfertig vor. Garage kommt noch in Eigenleistungen dazu. Die weiteren Eigenleistungen ziehen wir ab und wir sollten in der genannten Größenordnung liegen. Soweit der Plan. Ob sich das dann tatsächlich so ergibt, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Es ist erstmal nur eine Schätzung. Wir haben ja kein finales Angebot, müssen das noch mit dem Architekten abstimmen und uns außerdem passiert aktuell viel mit Blick auf die aktuellen Material- und Energiekosten. Dabei will ich es zum Thema Kosten und Budget dann aber auch wirklich belassen.

Für die Anmerkungen zur Küche bin ich dankbar und wir werden dies noch einmal kritisch prüfen. Aber aktuell glauben wir, dass der Platz reicht. Hierfür gibt es ja auch die Küche unserer Bekannten als Vorlage. (vielleicht sind wir da auch einfach spartanischer als andere. z.B. Kaffeemaschine haben wir nicht.). Aber wie gesagt, Danke für die Hinweise. Wir denken noch einmal darüber nach.

@ypg: Danke für dein Feedback bis hierhin. Das hat uns sehr geholfen.
 
S

Sunshine387

Man kann natürlich in ein Haus ziehen und die gleiche Küchengröße, wie in einer 2-Zimmer Wohnung haben. Aber schön und vor allem sinnvoll ist das nicht. Denn wenn man zu zweit kocht benötigt man schon ein bisschen mehr Platz und es ist einfach angenehmer. Du baust ja auch nicht nur ein 12m2 Schlafzimmer und ein 10m2 Kinderzimmer nur weil es ausreichend ist. Es geht ja auch um Komfort.
 
H

haydee

Schlüsselfertig ist kein Endpreis.
Schau mal die genaue Ausstattung an, da kommt meist noch was drauf. Die Elektrik ist z.b. ehr spartanisch.
Bauseits und das was nicht aufgeführt ist kommt ebenfalls dazu

Deine Außenanlage, deine Erdarbeiten, Mauern, Abstützungen, Entsorgung etc fehlen. Wird bei dir ein großer 5stelliger Betrag
Sonstige Baunebenkosten fehlen immer noch und sind in der Regel ehr knapp kalkuliert bei den GU's.

Ich bin mir nicht sicher ob deine aktuelle 3stöckige Planung die kostengünstigste Lösung ist
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben