GEG2023 und Photovoltaik Pflicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Buddy0505

Guten Morgen zusammen,

wir haben einen unterschriftsreifen Bauvertrag vorliegen.

Allerdings ist mir aufgefallen, das der Standard noch das aktuelle Gebäudeenergiegesetz ist.
Ist das so üblich ? Also ohne Hinweis zu den Folgekosten die GEG2023 mit sich bringt? Das muss ja auch in die Finanzierung einkalkuliert werden.

zweite Frage: Photovoltaik Pflicht in Berlin ab 2023 …sollte man dies jetzt mit planen oder später beauftragen?

Euch einen guten Start in den Tag.
 
Mahri23

Mahri23

Photovoltaik Pflicht in Berlin ab 2023 …sollte man dies jetzt mit planen oder später beauftragen?
mit einplanen würde ich das auf alle Fälle. Ob Ihr das jetzt schon beauftragt,hängt sicher auch vom finanziellen ab...
Ich würde mir aber schon jetzt eine Firma suchen und mir eventuell ein Angebot einholen. Die Auftragssituation im Photovoltaik Bereich wird sicher noch einige Zeit "angespannt" bleiben.
 
S

SaniererNRW123

Allerdings ist mir aufgefallen, das der Standard noch das aktuelle Gebäudeenergiegesetz ist.
Ist das so üblich ? Also ohne Hinweis zu den Folgekosten die GEG2023 mit sich bringt? Das muss ja auch in die Finanzierung einkalkuliert werden.
Kannst Du dann überhaupt unterschreiben, wenn sich ggf. die Planung noch komplett ändert? 55er Energielevel ist dann ja Pflicht - was habt Ihr aktuell im Vertrag? Muss ein WDVS verstärkt werden, was ggf. dazu führt, dass Ihr nicht mehr im Baufenster bleibt? Oder oder oder...
zweite Frage: Photovoltaik Pflicht in Berlin ab 2023
Und was hat der Bauvertrag damit zu tun? Bitte bitte nicht in den Bauvertrag aufnehmen. Sonst bist Du von den Preisen des Unternehmens abhängig, die in der Regel Apothekenpreise sind.
Ob jetzt oder später ist m.E. egal. Sauteuer ist es bereits heute und wird auch nicht besser werden.
 
N

Neubau2022

Guten Morgen zusammen,

wir haben einen unterschriftsreifen Bauvertrag vorliegen.

Allerdings ist mir aufgefallen, das der Standard noch das aktuelle Gebäudeenergiegesetz ist.
Ist das so üblich ? Also ohne Hinweis zu den Folgekosten die GEG2023 mit sich bringt? Das muss ja auch in die Finanzierung einkalkuliert werden.

zweite Frage: Photovoltaik Pflicht in Berlin ab 2023 …sollte man dies jetzt mit planen oder später beauftragen?

Euch einen guten Start in den Tag.
ich habe vor einer Woche eine Photovoltaik-Anlage von einer regionalen Firma aus Wildau bei Berlin erhalten. Kann ich nur empfehlen.
 
11ant

11ant

wir haben einen unterschriftsreifen Bauvertrag vorliegen.
Allerdings ist mir aufgefallen, das der Standard noch das aktuelle Gebäudeenergiegesetz ist.
Ach, ob der wirklich so unterschriftsreif ist ... ?
Ich hatte Dir ja in https://www.hausbau-forum.de/threads/hausbau-nach-geg-noch-akzeptabel-oder-lieber-kfw55.41975/#post-543793 (und nachfolgend den dortigen Beiträgen #16, 23 und 26) schon
1. angedeutet, daß mir Dein GU den Eindruck macht, seine Website eher marketing- als informationszuoptimieren, sowie
2. den Hinweis auf mein Steinemantra gegeben.
Aus diesem folgt auch, daß sich die Karten im Kompetenzvergleich der Anbieter neu mischen, wenn die Anwendung eines neuen Standards eine Umstellung von einem bisher überwiegend "verkauften" und gut beherrschten Wandaufbau erzwingt.
In der Gesamtschau ist freundlich gesagt mein Urteil darüber "schwebend", wie weit Du bereits den "richtigen" Anbieter gefunden hast.
Kannst Du dann überhaupt unterschreiben, wenn sich ggf. die Planung noch komplett ändert? 55er Energielevel ist dann ja Pflicht - was habt Ihr aktuell im Vertrag? Muss ein WDVS verstärkt werden, was ggf. dazu führt, dass Ihr nicht mehr im Baufenster bleibt? Oder oder oder...
Das sehe ich vollumfänglich genau so skeptisch.
Angesichts der zwischen Deinem damaligen Thread und heute doch sehr viel konkreter herangenahten Frage des neuen gesetzlichen Energiestandards würde ich ein Angebot, das aktuell die Option "Bau nach Standard Gebäudeenergiegesetz 2023" nicht konkret "mit Roß und Reiter" bemustert und bepreist, glatt in die Schublade "Fragezeichen-Kandidat" einsortieren. Auch die Frage der Detailplanung unter dem Gesichtspunkt Gebäudeenergiegesetz 2023 ist JETZT zu beantworten, wenn Umplanungen vermieden werden sollen. Aus meiner Sicht ist hier noch so wenig wirklich "unterschriftsreif", daß ich Dich sogar mitnichten bereits am Ziel der GU-Suche wähne.
 
11ant

11ant

Aus meiner Sicht ist hier noch so wenig wirklich "unterschriftsreif", daß ich Dich sogar mitnichten bereits am Ziel der GU-Suche wähne.
P.S. (die Editierzeit ist bereits abgelaufen, während ich auf deren Website noch´mal frisch nachschaute): KB Brandis beispielsweise wäre da für mich schon deutlich überzeugender aufgestellt, und wäre vom Standort her wohl ähnlich passend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben