Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
W

Würfel*

Ich würde gerne die gemauerte Treppenwand gegen eine Glaswand tauschen um einfach mehr Raumgefühl zu haben.
Hat jemand sowas verbaut und kann berichten wie es ist?
Ja, wir haben so eine Glaswand an der Treppe. Sieht schick aus und verleiht natürlich ein großzügiges Raumgefühl. Allerdings ist sie kompliziert zu putzen und wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich eher abraten. Hast halt permanent Fingerdatscher dran.

Ja, der Durchgang... Das war die Idee von meinem Mann, er will unbedingt von der Straße/Zufahrt direkt in den Garten.
Im Westen ist nur die Terrasse angedacht, danach kommt eine alte Zufahrt zur alten Garage. Ich markiere es mal im Plan, kann es aber erst später posten, da ich es nicht zur Hand habe.
Wozu, um zu den Spielgeräten zu kommen? ;) Also Terrasse und dann noch eine Zufahrt, die den "Gartenstreifen" noch schmäler macht? Aber poste mal, damit wir wissen wie es wirklich aussieht.

Der Nachbar westlich ist die Schwester von meinem Mann, allerdings weiß ich nicht ob es gut oder schlecht ist
Naja, ich denke die Schwester lauscht vielleicht eher mal als ein Fremder, der sich nicht für euch interessiert.

Sorry, die Planung dieses Hauses ist imho reichlich unüberlegt, konfus und überstürzt.
Da bin ich voll bei @K a t j a . Ich sagte ja auch, dass ich noch mal neu planen würde. Da ist wirklich vieles suboptimal gelöst in meinen Augen.
 
K a t j a

K a t j a

Ja, wir haben so eine Glaswand an der Treppe. Sieht schick aus und verleiht natürlich ein großzügiges Raumgefühl. Allerdings ist sie kompliziert zu putzen und wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich eher abraten. Hast halt permanent Fingerdatscher dran.
Und vor allem ist es sehr fragwürdig, wenn theoretisch der Einliegerwohnung-Mieter die Kellertreppe begeht und dabei nach oben in die Wohnräume des Vermieters schaut.
 
X

xanthippa

Und vor allem ist es sehr fragwürdig, wenn theoretisch der Einliegerwohnung-Mieter die Kellertreppe begeht und dabei nach oben in die Wohnräume des Vermieters schaut.
Die Einliegerwohnung ist maximal für meine Eltern gedacht, da kommt kein Fremder rein. Bzw. vielleicht wir im Alter, falls die Kinder das Haus bewohnen wollen.
 
X

xanthippa

Schau mal wie viel mehr Westgarten du erhältst, wenn du den Durchgang streichst sowie den Einliegerwohnung Anbau anders platzierst. Wenn du noch weiter nach Norden darfst mit dem Haus, würde ich auch das machen.
Das Haus wird 5m von der Straße weg sein, wir mussten es anpassen wegen der Baugenehmigung
 
Y

ypg

ypg, könntest du das bei Gelegenheit bitte einzeichnen?
Ja, würde ich machen, wenn Zeit wäre. Eventuell noch heute, ansonsten erst in einer Woche :confused:
Was ist denn nun mit der Treppe? Du hast eine Geschosshöhe von nahezu 3m.
Ich würde dann auch die Treppe mal überprüfen… wie hoch sollen die Räume nochmal?
Die Einliegerwohnung ist eine Katastrophe. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Ihr noch unsicher wart, ob Ihr sie in dem Sinn nutzt.
Die Einliegerwohnung wird als Büro genutzt, die Küche als eine zweite Garderobe.
Die Mäntel hängen auf der linken Seite beim Eingang. Da kommt eine Garderobe hin.
Bzw. vielleicht wir im Alter, falls die Kinder das Haus bewohnen wollen.
Du ziehst doch nicht im Ernst dort ein, wo ihr Eure Garderobe und Büro habt?! Etwas Würde darf man im Alter behalten!!!
Da fallen mir so Stichworte wie Feuerschutzwände, Trennwandstärken, getrennte Heizung, getrennter Stromkreislauf, Stellplätze usw. ein. Theoretisch ist der Aufwand sehr hoch.
So arg ist das nicht mit den Auflagen. Ist ja nur eine Einliegerwohnung. Aber ich dachte, die Zuschüsse gibt es nicht mehr?
@Würfel* kannst Du zur Zeit bei homebyme die hochgeladenen Grundrisse in den richtigen Maßstab bringen? Bei mir friert die Anwendung ein, sodass ich nur frei zeichnen kann :(
Ich gebe Katja in Teilbereichen recht. Da ist mehr rauszuholen.
 
X

xanthippa

Eine "normale" Steigung liegt bei etwa 18,5cm
Im Eingabeplan steht was von 18,526 meine ich. Werde ich aber nachprüfen.
4m ist die Standardtiefe für WZ. Das wäre okay, obwohl es bei dieser Größe schon die Untergrenze ist. Du willst die Dielen-Wand aber noch verschieben nach planunten, ich glaube da sollte ein Schrank hin?
Ja, das habe ich überlegt. Aktuell habe ich ca 40 cm. Da könnte eine Garderobewand hinkommen. Hat meine Schwiegermama. Man kann sich hinsetzen und es ist Platz für ein Paar Jacken / Schlüssel. Wenn die Vergrößerung aber auf Kosten von Raumgefühl im Wohnzimmer ist, würde ich drauf verzichten.
Da Ihr den Bauantrag schon abgegeben habt, könnt Ihr nur innerhalb der Wände umplanen. Da ist sicher auch noch was möglich aber natürlich nicht mehr so viel. Vor allem ist die Frage, wie flexibel Ihr bei der Anordnung der Wohnräume seid?
Unser Bauantrag darf maximal 3 Monate bearbeitet werden, danach gilt es als genehmigt. Es ist aber so dass wir im November anfangen müssen zu bauen, sonst wird es alles noch ca 50k teurer.
Ab davon ist die Frage, was Euer Architekt bereit ist, zu tun.
Da muss ich einen neuen Architekten suchen. Der jetzige Entwurf stammt von einer Architektin beim Bauunternehmer, ich glaube nicht dass sie bereit ist, da noch mehr Zeit zu investieren.

Solche brauchen beim Bauamt oft nicht so lange und unter uns gesagt, man kann ja schon mal bauen und später genehmigen lassen, sofern das Amt bereits eine Zustimmung im Gespräch andeutet.
Ich denke, wir können nicht mehr warten bis ein zweiter Bauantrag nochmal genehmigt wird. Eventuell würde eine kleine Änderung schneller gehen.
Damit hängt noch die KfW Förderung zusammen, ich weiß nicht wie flexibel man da ist.
Also ich muss davon ausgehen, dass das Haus außen so bleibt wie es aktuell ist.

Da fallen mir so Stichworte wie Feuerschutzwände, Trennwandstärken, getrennte Heizung, getrennter Stromkreislauf, Stellplätze usw. ein.
Das wurde alles berücksichtigt bei der Planung. Es ging darum a) die Förderung mitzunehmen (auch 26k sind angenehm bei den Baupreisen) und b) evtl. meine Eltern (falls pflegebedürftig) da unterzubringen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben