Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BW MR BW MR

Also wenn es die WLAN Variante sein, dann unbedingt tiefe Dosen setzen.

Kostenpunkt pro shelly knapp 20€ plus den einen shelly i3 falls dann überhaupt benötigt (wenn es zum Touch als Alternative dienen soll).
Du kannst bei der Menge auch direkt beim Hersteller in bulgarien bestellen. Das sollte dann nochmal ein paar Euro günstiger werden.

1x raspberry pi 4 und ne sd karte ca. 120€.

Software iobroker ist kostenlos. Man muss aber schon ein bisschen Freude an der Technik mitbringen und sich auch mal einlesen in diversen Foren.

Als Tablet hab ich ein Lenovo, ca. 0,5 Jahre alt und eine selstkonstruierte und 3d gedruckte Halterung für das Tablet. Natürlich sollte an der Stelle auch eine Steckdose vorhanden sein.
Ist der Raspberry pi 4 wirklich nötig ?
Oder wüde auch alles über das Tablet laufen ?
 
N

netuser

Fensterbauer will 200€ pro Rollladen Aufpreis für den Motor.
Und es wären so knapp 20 Rollladen.
Aufpreis bei Umstellung auf "elektrische Rollläden" oder weiterer Aufpreis für Loxone zu den normalen elektrischen Rollläden?

Ich kann als einfachste und aus meiner Sicht flexibelste Lösung empfehlen:
Normale elektrische Rollläden mit Schalter, tiefe Dosen und eigenständigen Umbau z.B. auf Bosch Smart Rollladensteuerung (Unterputz). Geht pro Schalter in wenigen Minuten, Kostenpunkt rund 50 EUR pro Steuerung. In deinem Fall also unter 1000 EUR. Bist mit Alexa, HomeKit usw. völlig flexibel und kannst per Sprache steuern oder dir beliebige Aktionen automatisiert erstellen. Optional auch zentral mit beliebigem Tablet an der Wand oder was auch immer.
Aus meiner Sicht gibt es keine Nachteile, sondern im Gegenteil nur Vorteile, auch die ganz einfachen Schalter/Taster in der Nähe der jeweiligen Fenster zu haben. "Zentralisiert" ist dann eben die Option per Sprachsteuerung oder Tablet an der Wand ... oder auch ein zusätzlicher Bosch Universaltaster, den man dafür verwenden könnte.

Ich persönlich konnte mit Shellys nichts anfangen und habe mich trotz 2,5-fachem Preis für Bosch entschieden und es nicht bereut.
 
B

BW MR BW MR

Aufpreis bei Umstellung auf "elektrische Rollläden" oder weiterer Aufpreis für Loxone zu den normalen elektrischen Rollläden?

Ich kann als einfachste und aus meiner Sicht flexibelste Lösung empfehlen:
Normale elektrische Rollläden mit Schalter, tiefe Dosen und eigenständigen Umbau z.B. auf Bosch Smart Rollladensteuerung (Unterputz). Geht pro Schalter in wenigen Minuten, Kostenpunkt rund 50 EUR pro Steuerung. In deinem Fall also unter 1000 EUR. Bist mit Alexa, HomeKit usw. völlig flexibel und kannst per Sprache steuern oder dir beliebige Aktionen automatisiert erstellen. Optional auch zentral mit beliebigem Tablet an der Wand oder was auch immer.
Aus meiner Sicht gibt es keine Nachteile, sondern im Gegenteil nur Vorteile, auch die ganz einfachen Schalter/Taster in der Nähe der jeweiligen Fenster zu haben. "Zentralisiert" ist dann eben die Option per Sprachsteuerung oder Tablet an der Wand ... oder auch ein zusätzlicher Bosch Universaltaster, den man dafür verwenden könnte.

Ich persönlich konnte mit Shellys nichts anfangen und habe mich trotz 2,5-fachem Preis für Bosch entschieden und es nicht bereut.
Ich hab als Rollladenmotor elero.
Aufpreis für Loxone ware 150€ pro Rollladen.
Wechsel von Elero auf Somfy Funkmotor 214€ pro Rollladen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben