Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ok, also eine Bastellosung ist dann keine mehr, wenn man daran noch mehr herumbastelt.

Das muss ich mir aufschreiben.
 
H

Hannes S

Ok, also eine Bastellosung ist dann keine mehr, wenn man daran noch mehr herumbastelt.

Das muss ich mir aufschreiben.
demnach ist es deiner Meinung nach also besser keine Möglichkeit zum basteln zu haben und den ganzen Krempel wegzuschmeißen wenn der Hersteller, warum auch immer, die Geräte nicht mehr unterstützt?

Ich habe geschrieben, das die Geräte seit Jahren fehlerfrei bei mir im Einsatz sind. Ich habe nicht geschrieben, das ich irgendwelche Änderungen daran vorgenommen habe oder das man zwingend diese Änderungen machen muss aber das die Möglichkeit dazu besteht, wenn es aus welchem Grund auch immer nötig sein sollte, diese Änderungen vorgenommen werden können. Das ist ein kleiner Unterschied zu dem, was du daraus interpretiert hast.
Diese Möglichkeit gibt es bei den Bosch- Geräten nicht.

...oder zählt schon der Einbau und Anschluss bei dir zum rumbasteln?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ok, also eine Bastellosung ist dann keine mehr, wenn man daran noch mehr herumbastelt.
Das muss ich mir aufschreiben.
Zum Thema "basteln" möchte ich doch nun mal, da der Begriff in letzter Zeit insbesondere im Themenbereich Smarthome recht inflationär genutzt wird, etwas sagen. Mir scheint der Begriff bei vielen Leuten negativ belegt zu sein, auch irgendwie ein bisschen bei mir selbst obwohl ich mich manchmal selber aber noch viel häufiger von anderen als "Bastler und Tüftler" bezeichne / bezeichnet werde. Im Zuge von Ressourcenschonung und auch im Hinblick uf unseren internationalen Rückstand bei den Patentanmeldungen möge man aber bitte bedenken das ohne "Bastler und Tüftler" wie Leonardo DaVinci, Edison, R. Bosch, Mercedes, Siemens, Elon Musk unsere Welt eine andere wäre (Tesla wurde heute noch von meinem hochgebildeten Bruder (Prof. Dr., Master und Dipl Ing!) als Bastelbude bezeichnet da die immer an ihren Firmwares für ihre Autos "basteln", natürlich nachdem er sich einen bestellt hatte :rolleyes: :p)
Also was will ich sagen: Basteln ich nicht gleich schlecht, sondern oft eher der Ansporn aus "Wenig" "Viel" (besseres) zu machen. Aus IT-Sicht ist z.B. KNX ein unmöglich zu verbauendes System. (Text gibt nur meine Laienmeinung wieder, kaum beeinflusst durch etwas guten Rotwein)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
30.09.2019Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch Beiträge: 35
14.06.2023Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System) Beiträge: 37
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
27.03.2019Bestes Akku System für benötigte Geräte Beiträge: 16
06.11.2022Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau Beiträge: 27
14.12.2015Akkuschrauber / Bohrmaschine Beiträge: 11
26.05.2018Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche? Beiträge: 29
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben