Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

Eigentlich schon, ja. :D
Im Gegensatz zu anderen Foristen stimme ich Dir, als Nicht-Fachfrau und absolut subjektiv (das bezieht sich auf mich, nicht auf Dich), zu. :-) Es ist genau die Art Haus, die ich, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit unserem/einem Neubau, kaufen würde. Zur Lage etc. kann ich nichts sagen, aber diese hübschen Details, Eingangstür, Dach, Erker, Treppe etc. sind das, was für mich ein Haus charmant/schön macht und die wir in unserem Neubau nicht (mehr) verwirklichen können. Die von Dir geschilderte Alternative von dem 0815-Satteldachhaus finde ich weniger attraktiv, was aber nicht ausschlaggebend ist.
 
P

Pinkiponk

Und man kann bei solchen Grundstücken auch 2/3 zu Wiese umwandeln und zwei Mal im Jahr mähen.
Oder vielleicht verpachten, wenn es nette Leute sind, die dort ein paar Obstbäume oder Beete haben möchten? Ich habe mir auch überlegt, ob man hin und wieder ein paar Schafe darüber laufen lassen kann, aber dann sind da halt die Rückstände. :-(

Ob es so ganz ausgeschlossen ist, dass auch einmal Bauland daraus wird?
 
M

minimini

Ich mag diese alten Häuser, das war ursprünglich mein Traum sowas neu zu konzipieren und wieder herzurichten.
Ich denke es bräuchte jemanden mit viel Sachverstand, der einschätzen kann 1) was erhaltenswert ist und auch erhalten werden kann, 2) welcher Aufwand (auch finanziell) im Verhältnis steht - vieles GEHT, ist aber u.U. ein Euronengrab und 3) auch visualisieren kann.

Den Bildern nach frage ich mich, ob es etwas für euch wäre den Anbau komplett wegzuhauen und diesen durch einen modernen Anbau zu ersetzen und so bewusst einen Kontrast zwischen klassisch und modern zu gestalten.

Deinen Grundriss kann ich ansonsten nicht gut beurteilen, weil mir nicht klar ist, wie ihr lebt oder leben mögt. Das Türlabyrinth planrechts-unten wäre für mich ein no-go, da bestehen die Räume ja gefühlt nur aus Durchgang.
 
11ant

11ant

Den Bildern nach frage ich mich, ob es etwas für euch wäre den Anbau komplett wegzuhauen und diesen durch einen modernen Anbau zu ersetzen und so bewusst einen Kontrast zwischen klassisch und modern zu gestalten.
Mein Gedanke ging in die genau entgegengesetzte Richtung, den Schlaginsgesichtanbau durch eine harmonische Erweiterung zu ersetzen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich müsste jetzt in die Anzeige stehen aber es war glaube ich sogar alles Bauland. Wobei dann natürlich wieder die Probleme mit der Zufahrt sein könnten, das sieht relativ steil aus. Und die Frage ist ob man in einer relativ strukturschwachen Gegend nennenswert etwas dafür bekommt dass einem dann jemand auf die Pelle rückt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben