Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Also, erst einmal ist das keine Oberleitung, die Krach macht, wie eine Hochspannungsleitung. Das sind die in den Dörfern in RLP üblichen Stromleitungen, die aber nach und nach gegen Erdkabel ausgetauscht werden.
Ich finde das Objekt eine echte Perle für die Region. Daraus kann man was richtig Schönes machen. Abriss fände ich grauslig. Aber - auch wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klinge - schickt einen Sachverständigen für Sanierung rein, der Erfahrung hat. Wir haben nur für einen getauschten 3,80 langen Unterzug vor zwei Jahren über 2000 Euro gezahlt. Energieberater sind nur das: Energieberater. Keine Statiker. Keine Sachverständige für Sanierung. Wenn wir auf den Energieberater gehört hätten, hätten wir super Bauschäden produziert.
Und außerhalb der Ballungsräume, wo jeder Preis für Bruchbuden ohne Besichtigung gezahlt wird, ist es auch machbar, mit Maklern abzusprechen, einen Sachverständigen für einen zweiten Termin reinzuschicken.
 
Y

ypg

quadratisch, praktisch, gut"- Satteldach Haus mit 150m², ohne Keller und mit Carport werden.
brauchst Du mehr? Der Keller wird ein Altbaukeller sein, den akzeptiert man, wenn man Altbaufreund ist.
Wie kann jemand allen Ernstes von so einem schönen Neubau in eine solche "Bruchbude" ziehen und das als Verbesserung betrachten.
Charme hat es ja…
dass wir aus sehr persönlichen Gründen in diese Gegend ziehen wollen, und wir können unseren schönen Neubau leider nicht mitnehmen.
… allerdings habe ich in Erinnerung, dass Du gerade das Neue an Eurem Haus schätzt.
Aber ich habe mir das Expose angesehen.
Wo drunter findet man es?
 
kati1337

kati1337

Also, erst einmal ist das keine Oberleitung, die Krach macht, wie eine Hochspannungsleitung. Das sind die in den Dörfern in RLP üblichen Stromleitungen, die aber nach und nach gegen Erdkabel ausgetauscht werden.
Ich finde das Objekt eine echte Perle für die Region. Daraus kann man was richtig Schönes machen. Abriss fände ich grauslig. Aber - auch wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klinge - schickt einen Sachverständigen für Sanierung rein, der Erfahrung hat. Wir haben nur für einen getauschten 3,80 langen Unterzug vor zwei Jahren über 2000 Euro gezahlt. Energieberater sind nur das: Energieberater. Keine Statiker. Keine Sachverständige für Sanierung. Wenn wir auf den Energieberater gehört hätten, hätten wir super Bauschäden produziert.
Und außerhalb der Ballungsräume, wo jeder Preis für Bruchbuden ohne Besichtigung gezahlt wird, ist es auch machbar, mit Maklern abzusprechen, einen Sachverständigen für einen zweiten Termin reinzuschicken.
Hast du eine Empfehlung für die Region wer für sowas gut taugt? Also speziell Altbausanierungen?
Ich nehme an ich sollte auch einen Architekten zurate ziehen wenn ich bisschen was ändern will?
Also super viel ändern wollen wir nicht. Im OG einen Türdurchbruch und eine Wand einziehen.
Im UG eine Ecke bisschen länger machen falls statisch möglich, und im Anbau 2 nicht tragende Wände rausnehmen.
 
kati1337

kati1337

Wo drunter findet man es?
Ich kann dir das gerne schicken per PN. Ich würde bitten hier nicht öffentlich zu posten wo genau das liegt.
Falls wir das am Ende kaufen kann jeder hier von meinem Internet-Pseudonym auf meine Realanschrift schließen, das möchte ich eigentlich nicht. :/
Wenn ich ehrlich bin hätte ich keine Bilder gepostet wenn ich gewusst hätte, dass jemand das Inserat darüber rausfindet.
 
M

Myrna_Loy

Hast du eine Empfehlung für die Region wer für sowas gut taugt? Also speziell Altbausanierungen?
Ich nehme an ich sollte auch einen Architekten zurate ziehen wenn ich bisschen was ändern will?
Also super viel ändern wollen wir nicht. Im OG einen Türdurchbruch und eine Wand einziehen.
Im UG eine Ecke bisschen länger machen falls statisch möglich, und im Anbau 2 nicht tragende Wände rausnehmen.
Dafür brauchst Du einen Architekten und höchstwahrscheinlich einen statischen Nachweis. Allein schon, weil in Altbauten gerne die Statik nicht so schlüssig ist, wie im Neubau. Spätrstens, wenn das Dach neu gemacht werden soll. Ist es vollmassiv oder im OG verputztes Fachwerk?
 
11ant

11ant

Ich nehme an ich sollte auch einen Architekten zurate ziehen wenn ich bisschen was ändern will?
Also super viel ändern wollen wir nicht. Im OG einen Türdurchbruch und eine Wand einziehen.
Das ist klar ein Architektenobjekt. Solche die für Umbauten taugen, machen auch kleine Projekte.
Ich kann dir das gerne schicken per PN. Ich würde bitten hier nicht öffentlich zu posten wo genau das liegt.
Mir bitte auch, per eMail noch lieber.
Falls wir das am Ende kaufen kann jeder hier von meinem Internet-Pseudonym auf meine Realanschrift schließen, das möchte ich eigentlich nicht. :/
Wenn ich ehrlich bin hätte ich keine Bilder gepostet wenn ich gewusst hätte, dass jemand das Inserat darüber rausfindet.
Sei froh über jeden hilfsbereiten Auskenner, und die kann man nie mit zu viel Grundlagen versorgen.
Ich glaube übrigens nicht, daß Du in der Dreizehnstraße Hausnummer Siebenunddreißig wohnst ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben