Weiterhin Altbau oder Neubau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zimtstern27

Hallo,

ich bin etwas hin und her gerissen....
Wir haben im letzten Jahr ein altes Haus vererbt bekommen.
Dieses haben wir zur Hälfte saniert (Bj 1931, Doppelhaushälfte, 85 qm, 343 qm Grundstück )
Elektrik neu, Fenster und Haustür neu, Wände neu verputzt, neue Bodenbeläge, neues Edelstahlrohr und neuer Kamin...
.
Es würde noch Heizung (Zentralheizung) , neues Dach bzw Aufstockung und komplett neue wasserrohre mit neuem Badezimmer als Sanierung dazu kommen...
.
Wir haben die restlichen Sanierung nicht vorgenommen, da wir bis dato nicht wussten ob es uns dort überhaupt gefällt.

Unser Gefühl hat uns nicht getäuscht... Doppelhaushälfte ist so gar nicht unser Ding. Zusätzlich wären die Sanierungen von Fremdfirmen im bewohnten Haus nicht tragbar.

Jetzt meine Frage? Würde bei den derzeitigen Preisen ein Hauskauf überhaupt in Frage kommen? Oder doch Neubau?
Eventuell hätten wir die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Leider weiß ich mich keine genauen Preise.

Bei uns in der Gegend liegt der hauspreis bei +/- 3300/qm (Randgebiet Nürnberg)

Was sagt ihr!?
 
N

nordanney

Jetzt meine Frage? Würde bei den derzeitigen Preisen ein Hauskauf überhaupt in Frage kommen? Oder doch Neubau?
Eventuell hätten wir die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Leider weiß ich mich keine genauen Preise.
Ich habe gerade mal meine Glaskugel rausgeholt. Die hat aber auch gestreikt...
Einkommen?
Ausgaben?
Eigenkapital?
Anforderungen ans neue Haus?
Grundstückspreise und Verfügbarkeit von Grundstücken?
Verfügbarkeit von Bestandsobjekten?
Finanzierungswunsch?
Wert des alten Hauses?
Soll das alte Haus verkauft oder vermietet werden?
Fertig sanieren für einen Verkauf oder ansaniert verkaufen?
...

Ich würde als Antwort aktuell ein ganz klares und lautes "Jein" geben
 
L

Lumpi_LE

Klares Jein ist immer gut
Für 350t€ bekommst ein Haus in Nürnberg, Außenanlagen nochmal 50-100 drauf und noch das Grundstück, davon ziehst den Erlös für eure Doppelhaushälfte ab und schaust obs das mit deinem Gehalt finanzieren kannst.
 
Z

Zimtstern27

Klares Jein ist immer gut
Für 350t€ bekommst ein Haus in Nürnberg, Außenanlagen nochmal 50-100 drauf und noch das Grundstück, davon ziehst den Erlös für eure Doppelhaushälfte ab und schaust obs das mit deinem Gehalt finanzieren kannst.
Ich muss ja nicht genau in Nürnberg wohnen... Leider sind die Preise in und um Nürnberg auch schon abartig 300€/qm ist da gangbund gebe...

Gestern erst n inserat gesehen... 400 k für ne Doppelhaushälfte (90 qm + 200 qm Grund) im Nü Umland aus dem Jahr 1971.. Total sanierunfsbedürftig...
Macht für mich halt 0 Sinn... Da muss man bestimmt nochmal 100 k reinstecken
 
Z

Zimtstern27

Klares Jein ist immer gut
Für 350t€ bekommst ein Haus in Nürnberg, Außenanlagen nochmal 50-100 drauf und noch das Grundstück, davon ziehst den Erlös für eure Doppelhaushälfte ab und schaust obs das mit deinem Gehalt finanzieren kannst.
Denke
Ich habe gerade mal meine Glaskugel rausgeholt. Die hat aber auch gestreikt...
Einkommen?
Ausgaben?
Eigenkapital?
Anforderungen ans neue Haus?
Grundstückspreise und Verfügbarkeit von Grundstücken?
Verfügbarkeit von Bestandsobjekten?
Finanzierungswunsch?
Wert des alten Hauses?
Soll das alte Haus verkauft oder vermietet werden?
Fertig sanieren für einen Verkauf oder ansaniert verkaufen?
...

Ich würde als Antwort aktuell ein ganz klares und lautes "Jein" geben
Da gebe ich dir recht
Bestand bei uns ist wirklich sehr rar und meiner Meinung nach überhaupt nicht verhältnismäßig....
Würde für unser Haus ca 280-300 k schätzen... Hab den Markt im letzten halben Jahr beobachtet und ähnliche Objekte sind für mehr weg gefangen
 
L

Lumpi_LE

300 für Nürnberg hört sich jetzt eher günstig an? Wären 200t für ein Grundstück, also bei Neubau 6-700t€ für ein normales Haus - wenn ihr 400 für die Doppelhaushälfte bekommt klingt das doch gut.
Praktisch ist es aber eigentlich unmöglich ein Grundstück in Nürnberg und zu diesem Preis zu bekommen würde ich mal behaupten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben