Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!

4,80 Stern(e) 12 Votes
J

Johannes1982

Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine Einschätzung zu bekommen.

Wir wussten in den letzten Jahren nicht wie es beruflich bei meiner Frau weitergeht. Nun ist sie aber seit einem Jahr auf Lebenszeit verbeamtet und wir sind seitdem auf Wohnungssuche / Haussuche. Nichts sagt uns hier in der Stadt zu. Häuser über Bauträger zu teuer und zu klein, renovieren kommt nicht in Frage usw.
Letztlich reifte nun der Gedanke intensiver nach Grundstücken zu suchen. Jetzt haben wir einen Bauplatz für 110€/qm in Aussicht. Allerdings ist das Grundstück über 50 km von den Arbeitsplätzen entfernt und entsprechend weit draußen. Gerade mal 2000 Einwohner hat die Gemeinde, Einkaufsmöglichkeiten sind 5 km entfernt. Es gibt ein Restaurant und eine Apotheke. Im Ort selbst gibt es nur eine Grundschule. Weiterführende Schulen sind ebenfalls ca 5 km entfernt. Großer Pluspunkt, der Bahnanschluss ist von der Haustür ca 7 Gehminuten entfernt und würde uns in unter 40 Minuten zum Hauptbahnhof bringen. Von dort aus wären es dann ca 15-20 Minuten zum Arbeitsplatz. Mit dem Auto würde es ca 15-20 Minuten länger dauern.
Wir beide sind in der Stadt groß geworden, hätten aber gerne endlich mehr Platz insbesondere für die Kinder, 3 und 6 Jahre alt.
Das Grundstück ist in einem Neubaugebiet und ist wirklich schön gelegen. Der Ort selbst sagt uns aber offen gesagt weniger zu. Deshalb sind wir recht verunsichert. In der Stadt halten wir es für unrealistisch eine adequate Immobilie für unter 900k zu bekommen. Dort wird uns der Bauplatz keine 100.000€ kosten. Das Haus wird sich nach der hier gefundenen Angabe von 3.200€/qm dann auf ca 450.000 belaufen plus Nebenkosten. Also kommen wir hoffentlich mit 650.000-700.000 irgendwie hin.
Was wir uns aber offen fragen: hat das jemand von euch schon mal gewagt? Die pendelei ist bestimmt nicht ohne und die Kinder sind dann ja auch etwas weiter weg, falls mal was ist.
Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus? Es mag für den ein oder anderen komisch klingen, aber was ist wenn das Projekt schief geht und wir in 2, 3 Jahren feststellen wir wollen zurück? Was ist so gesehen habe, gehen ältere Häuser (ca 20 Jahre alt) für unter 450.000€ dort weg! Das finden wir dann doch alarmierend. Aber klar kann die Entwicklung keiner vorhersehen.
 
Y

ypg

Darf ich mal Euer Alter erfragen? Seid Ihr schon einmal umgezogen oder wohnt ihr seit Kindheit in.. wo eigentlich? Großstadt? Kleinstadt? Welche will ich gar nicht wissen, ich will Euch nur verstehen lernen für weitere Ratschläge.
 
S

Schorsch_baut

Meine Frau und ich sind beide gut ein Jahr lang vor dem zweiten Kind täglich gut 1 Stunde pro Weg gependelt. Das war noch vor Corona und Homeoffice. Manchmal mit Stau auch länger.
Die Lebensqualität hat so stark darunter gelitten, dass meine Frau den Job gekündigt und sich selbständig gemacht hat. Ich pendel immer noch und wäre froh, wenn das mal aufhören würde. Alles über 30 Minuten ist in meinen Augen zu viel. Das sind ja jede Woche 10 Stunden, die im Leben fehlen. Von der Kinderbetreuung ganz abgesehen. Ich würde das nicht für ein Haus wollen. Das Haus braucht ja auch noch Zeit.
 
J

Johannes1982

Darf ich mal Euer Alter erfragen? Seid Ihr schon einmal umgezogen oder wohnt ihr seit Kindheit in.. wo eigentlich? Großstadt? Kleinstadt? Welche will ich gar nicht wissen, ich will Euch nur verstehen lernen für weitere Ratschläge.
Beide um die 40. Großstadt >200.000 Einwohner! Und bisher bin ich über die Grenzen der Stadt nicht hinausgekommen. Klingt vielleicht seltsam, aber ich hatte nie die Notwendigkeit. Da ist das pure Landleben natürlich ein großer Kontrast. Aber ich bin grundsätzlich offen aus den obengenannten gründen. Wir haben hier nicht allzu viel Platz und hätten schon vor Jahren umziehen müsse.
 
K

Klinkerstyle

Mein Mann und ich Pendeln seit gut 4 Monaten, weil wir vorübergehend ( während unser Haus gebaut wird) zur Familie zurück gezogen sind. Ich schaffe und hole die Kinder jeden Tag aus der Kita ( mein Mann fährt in eine andere Richtung). Wir fahren 40min, verlassen 5,45Uhr das Haus- ich bin jetzt schon so genervt von der Pendelei und wäre für uns persönlich nichts für die Dauer.
Wir hätten hier im Familien Besitz auch Bauland geschenkt bekommen, aber haben wegen der Entfernung abgelehnt.
Wir wohnen auch in einer Stadt mit über 200000 Einwohner und sind aktuell in einem kleinen Dorf. Wäre auch nicht meine Welt.
 
Y

ypg

Ok, danke.
Ich sag es mal so:
Im Ort selbst gibt es nur eine Grundschule. Weiterführende Schulen sind ebenfalls ca 5 km entfernt.
Weiterführende Schulen gibt es nicht alle 10 km. Es ist normal, wenn Kinder sich auf das Fahrrad schwingen oder mit dem Bus fahren.
der Bahnanschluss ist von der Haustür ca 7 Gehminuten entfernt
Das ist Luxus und sollte als sehr positiv gesehen werden. Es gibt auch in der Großstadt keine Garantie, einen Bahnhof für Öffis innerhalb von 15 Gehminuten zu finden.

Dennoch sollte man abwägen: was man will, was man bekommen kann. Beamtenstatus bindet zudem. Manche können Pendelei mit HomeOffice kompensieren. Andere nehmen tatsächlich die Öffis in Anspruch und nutzen die Zeit zu entspannen.

Ich lese nichts von Kindern? Kinder machen ja eher sesshaft und der Fokus geht dann auf ein geruhsames WE als ständig Kneipe und Kino.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Aber „ewig“ muss nichts sein.
Und der Wiederverkaufswert wird sich dem Kauf- oder Baupreis widerspiegeln.
Wenn keine Kinder oder nur eines, dann wäre auch eine örtliche Bauträgervariante (Reihenhaus) zu erwägen. Die müssen nicht zwangsläufig eng und klein sein, sondern haben auch Vorteile. Also nicht gleich aussortieren ;)
renovieren kommt nicht in Frage usw.
Warum nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben