Erfahrungen mit Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
U

Urs1988-1

Servus Leute,

Meine Frage bezieht sich auf die Benutzung einer Ablufthaube trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Gibt es hier Erfahrungen damit?

Der Hintergrund ist, bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird ja immer Umluft empfohlen. Aber wie sieht das mit der Abluft aus?

Ich möchte gern, dass Schmutz und Gerüche draußen bleiben.

Vielen Dank für eure Infos.
 
N

Nicole1981-1

Hi Urs 1988,

Wir wollten auch eine Ablufthaube, wurden aber überzeugt, es nicht zu tun. Diese Ablufthauben blasen eben sehr viel Luft aus dem Haus. Diese Luft kommt eben nur bei geöffnetem Fenster in das Haus und das ist eben nicht effektiv.

Jetzt schauen wir, welche Umlufthaube wir kaufen. Wir bevorzugen Gutmann Campo, aber wir haben noch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter.
 
R

Robert-1

Schau doch mal auf die Webseite der Firma "Berbel" und die haben gute Produkte. Mir geht es dabei um die Gerüche und Fettopartikelfilterung. Wir haben jetzt eine neue Umlufthaube von dieser Firma und in kürzester Zeit war der typische Raclette-Geruch beseitigt.
 
K

Karl-Steffen-1

Hallo,

Wir besitzen ein Siemens Teil und das funktioniert einwandfrei. Unser Bereich: Küche-Esszimmer-Wohnbereich plus Galerie ist offen. Es gibt keinerlei Probleme mit Kochgerüchen.

Wenn wir eine Party veranstalten, so zu Silvester, dann rieche ich schon etwas. Aber so etwas hätte keine Ablufthaube hinbekommen.

BG
 
L

Louis-1

Ich habe auch eine Ablufthaube, und wenn diese in Betrieb ist, dann öffne ich kurz das Fenster. Das stelle ich Kipp und ist zum Luftausgleich. Das hilft und wir kennen keine Gerüche im Haus.
 
U

Urs1988-1

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Informationen und den regen Austausch.

Ich werde mir die Anschaffung noch einmal überdenken.

Obwohl so eine Umlufthaube kann, schon einiges bringen.

Besten Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben