Kellerwände aus Ziegel oder Beton?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nidwalden-1

Bei uns wird demnächst der Keller aufgebaut und der ausführende Unternehmer hat mir zu Betontrennwänden geraten. Die von mir vorgesehenen Ziegeltrennwände könnten nach seiner Aussage Probleme machen, falls der Keller mal voll läuft. Wir haben hier stark kieshaltigen Boden und ich kann mir gut vorstellen, dass bei Starkregen das Wasser von außen reindrücken wird - Überschwemmungen nicht ausgeschlossen.
Wie schauts denn aus mit Ziegeltrennwänden, trocknen die nicht wieder schnell ab, wenn sie mal unter Wasser standen? Soll ich wirklich Trennwände aus Beton wählen?
 
M

MODERATOR

Also: Der Denkansatz ist falsch!
Wenn man schon vorab weiss, dass Wasser in den Keller eindringen könnte, muss man die Kelleraußenwände so sichern (d.H. abdichten), dass Wasser eben nicht eindringen kann.
Wenn die Abdichtung der Kelleraußenwände dem zu erwartenden Wasserlastfall entsprechend geplant und ausgeführt wird, ist das Material der Innenwände egal.
Ob man sich für Beton- oder für Ziegelwände entscheidet? Nass würden (bei Wassereintritt) beide werden; Beton muss dann ebenso trocknen, wie Ziegelwände (wobei man bei gemauerten Kellerwänden in die zweite Lagerfuge eine Bitumenbahn einlegen kann, um zu verhindern, dass eingedrungenes Wasser hoch aufsteigt).
 
K

Karl-Steffen-1

Diese Frage stellt sich bei uns auch. Gut wir haben keine Sorgen mit dem Wasser, außer es gibt mal eine Springflut. Wir wollen einen wasserundurchlässigen Beton wählen. Der Architekt meinte, das wäre die richtige Lösung.

Gibt es andere Erfahrungen?
 
M

Marcel-1

Ja diesen Beton haben wir auch. Ich wollte auch erst Ziegelwände haben, aber ich habe mich auf Anraten umentschieden. Das war die beste Lösung. Also zu empfehlen.
 
U

Urs1988-1

Eigentlich ist es doch egal, was genommen wird. Ob Ziegel oder Beton, beides wird nass. Ich denke, entscheidend ist doch die Abdichtung. Werden hier Fehler begangen, dann dringt doch überall Wasser ein.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1420 Themen mit insgesamt 12952 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben