Photovoltaikanlagen unsere Erfahrungen mit den Preisen

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rba-1

Vieleicht hilfts ja jemandem.
Da unser EW (Elektra Baselland) im Moment Photovoltaikanlagen mit direktzahlungen fördert (Anlagen bis 5KW) haben wir uns intensiv über die Preise schlau gemacht.
Angebote aus der Regien kosten ca 4700 bis 5200 CHF pro KW (+Elektriker fürs anmelden+montieren des Wechselrichters)+Gerüst.
Das heisst rein für die Anlage Solarmodule, Installationsmaterial und Wechselrichter ca 19000 bis 22000 CHF.
Wir haben nun die Anlage komplett aus Deutschland importiert für 7800.00 CHF
Dazu Mwst und Zoll 10%.
Wir haben die Anlage nahe der Grenze selber abgeholt mit einem VWLT 35 absolut kein Problem.
Eckdaten: Montage auf dem Ziegeldach. Monokristalline Module mit 205W, 25 jahre Leistungsgarantie,zertifiziert gegen hohe Wind und Schneelast.
Ebenfalls inklusive Ueberspannungsschutz und Einspeiseauswertungsgerät. (Könnte auch weggelassen werden)

Mit der Förderung der EBL ist unsere Anlage sehr schnell amortisiert.

Unser Tipp: Es sind ca 30% Einsparung gegenüber den Schweizerpreisen möglich, man muss sich halt durch X-Angebote kämpfen.

Viel Spass dabei :-)
 
E

einstein0-1

Die Devise "Geiz ist geil" lohnt sich nicht immer. Für Photovoltaik-Komponenten gibt es auch in der Schweiz akzeptable Preise. Aber ja, Schweizer Löhne mögen etwas höher sein, als im Ausland, aber schliesslich geniesst man ja auch Schweizer Lebensqualität...
 
R

rba-1

Das hat nicht mit geiz ist geil zu tun. Ich sehe nicht ein das ich für das selbe Modul weches ein Grosshändler zum gleichen Preis in Deutschland und in der Schweiz verkauft 50% mehr bezahlen soll.
Zudem sind die Lohnkosten eines deutschen Handwerker der in der Schweiz arbeitet effektiv höher als die Lohnkosten eines Schweizer Handwerkers. Warum? Weil das Gesetzt ausländischen Firmen Mindestlöhne vorschreibt, dazu kommen noch die Sozialabgaben im eigenen Land und eine Kaution von 20000 Euro und noch ein paar andere Details. Was rechtfertigt also einen KW Preis installiert von über 5300 CHF im Vergleich zu 2800 Fr. Ich bin auch bereit einer Firma in der Region etwas mehr zu bezahlen aber bitte in einem vernüftigen Rahmen und nicht weil besonders hier in der Region durch die Förderung die Nachfrage stark steigt das doppelte.
 
B

bastian-1

Hallo,

Vielen Dank für die Infos und ich bin auch am Überlegen, so eine Anlage in Deutschland zu kaufen. Das hat nichts mit Geiz zutun, sondern hier geht es doch um einiges an Geld. Das kann ich dann wo anders einsetzen und dann kommen aus der Schweiz auch Produkte infrage.
 
S

Serena1990-1

Das ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied zwischen den Schweizer und deutschen Modulen. Damit werden wir uns auch einmal befassen, denn das rechnet sich ja viel schneller.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
U

Urs1988-1

Mag das in Deutschland billiger sein als bei uns. Aber trotzdem habe ich einen renalen Anbieter in Anspruch genommen. Das war etwas teurer, aber dafür habe ich den Service vor der Tür. Ich profitiere ja mit meinem eigenen Gehalt hier bei uns.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben