Architekt und / oder Landschaftsarchitekt in Nürnberg

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HausKlaus16

Hallo zusammen,

wir befinden uns noch ziemlich am Anfang unseres Neubauprojekts eines EFHs im Speckgürtel von Nürnberg.
Der aktuelle Stand ist wie folgt:
- Grundstück vorhanden
- Größe: 730 m²
- 7,5m breiter Grundstückszugang im Süden (siehe Anhang)
- Auf dem Grundstück befinden sich Obstbäume, ein Brunnen, eine Garage und ein Gartenhäuschen. Können, aber müssen nicht weitergenutzt werden.
- Baugrundgutachten beauftragt

Folgende Wünsche gibt es zum Bauvorhaben
- Wohnfläche: 160 m² bis 170 m²
- Erdgeschoss: Büro, Speis, WC mit Dusche und offener Küchen- Wohn- und Essbereich
- Obergeschoss: Wasch-Raum, Bad, Ankleidezimmer, Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer
- Kein Keller
- Bauweise: Holzständer in Fertig-Bauweise - andere Bauweisen schließen wir jedoch nicht kategorisch aus
- Pool in der Nähe vom Brunnen ist gewünscht

Unsere Anforderungen ans Haus sind unseres Erachtens nicht wirklich außergewöhnlich. Lediglich die Haustüre müsste wohl an die West-Seite (oder auch Süd-Seite) wegen dem Zugang zum Grundstück.
Viel mehr Unklarheiten sind für uns im Außenbereich, den wir in gröberen Zügen unbedingt zusammen mit dem Haus planen möchten. Machen die Wurzeln der Bäume Probleme und welche Bäume sollten entfernt werden? Wie kann die Zufahrt, mit Garage und der Weg zur Haustüre geplant werden?

Daher stellt sich uns nun die Frage, mit welchem Ansprechpartner wir nun weiterarbeiten sollen:
- Landschaftsarchitekt plant Außenbereich, Haus wird ein "Haus von der Stange" eines Fertighausanbieters
- Landschaftsarchitekt und Architekt planen Außenbereich und Haus
- Architekt plant Außenbereich und Haus

Könnt ihr uns bei dieser Fragestellung weiterhelfen?

Über Kontakte von guten (Landschafts-)Architekten in unserer Gegend wären wir genauso dankbar :-).
Unbenannt.JPG
 
H

HausKlaus16

Im Außenbereich gibt es für uns einfach mehr individuell zu planen. Ans Haus haben wir was die Planung betrifft keine außergewöhnlichen Anforderungen.
Das heißt jedoch nicht, dass das Haus an sich eine schlechte Qualität haben soll.
 
11ant

11ant

Im Außenbereich gibt es für uns einfach mehr individuell zu planen. Ans Haus haben wir was die Planung betrifft keine außergewöhnlichen Anforderungen.
Dann rate ich zunächst zu einem Architekten - und zwar einem freien, der selbständig niedergelassen ist, also bei keinem Bauunternehmen angestellt. Die Rücksichtnahme auf die Beibehaltung von Geländeeigenheiten und spätere Einbindung eines Landschaftsarchitekten ist sehr freundlich gesagt keine sonderlich ausgeprägte Kompetenz von Bauunternehmens-Planern.

Meine provokante Bemerkung hatte den Grund, daß bei dieser doch sehr normalen Hausgröße die Außenanlagen typischerweise eher ein Stiefkind sind bzw. sehr üblich (nicht nur Geld, auch Kräfte betreffend) budgetbedingt erst im Jahr nach dem Einzug in Angriff genommen werden.

Das im wahrsten Sinne maß(e)lose Grundstücksbild hat leider annähernd null Informationswert, zumal es nicht erläutert ist. Ergänze es am besten mit einem Luftbild (das auch viel mehr Umgebung zeigen sollte).
 
K1300S

K1300S

Die Reihenfolge ist doch ohnehin klar vorgegeben: ERST wird das Haus gebaut, DANN kommt die Außenanlage. Und bevor Ihr keine Baugenehmigung habt, wisst Ihr auch nicht, wo und wie das Haus genau zu stehen kommen wird. Unsere jetzigen Nachbarn haben das schon erlebt: Erst einen Landschaftsarchitekten für einen vierstelligen Betrag engagiert, während der Bauantrag noch in der Genehmigung war. Dann gab es Schwierigkeiten mit der Planung (vor allem wegen der Gelände- und Haushöhen), so dass dies noch einmal grundlegend geändert werden musste aufgrund der sich daraus ergebenden Implikationen für die Nutzung einiger Räume. Am Ende durfte die tolle Landschaftsplanung dann quasi komplett entsorgt werden.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich wuerde erstmal mehr Informationen haben wollen. Wo stehen die Baeume, Welche Baeume muessen stehen bleiben. Was sagt der Bebauungsplan, fals es einen gibt? Gibt es eine Satzung zu Außenanlagen? Heutzutage bekommst im Bayernatlas jede Menge Informationen. Da ist Dein Plan sehr duerftig.

Aber der Architekt sollte die grundlegende Außenanlage schon mit beruecksichtigen. Falls es einen Hang gibt sollte der Architekt mit Hang Erfahrung haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben