WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen?

5,00 Stern(e) 7 Votes
P

Piotr1981

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Geräte ihr gegenwärtig im LAN/WLAN nutzt bzw. was eurer Meinung nach zukünftig in Häusern/Zimmern Einzug hält, woran ich möglicherweise heute noch gar nicht denke.
Gern auch auf Zimmer/Geschoss bezogen.

Als Beispiel nehme ich hier die Waschmaschine, die zukünftig möglicherweise auch über LAN/WLAN angeschlossen wird.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.
 
H

hanse987

Eine kleine Aufzählung was sich so bei mir im Netzwerk tummelt: Router, Switch, NAS, Raspberry Pi (Pi-Hole und Unifi Controller), Homematic CCU2, Netzwerkdrucker, Unifi Access Point, Alexa, PC, Tablets, Smartphones, TV

Was könnte in naher Zukunft noch kommen: Überwachungskamera, Türsprechanlage, Wechselrichter, Wallbox, Fire-TV Stick oder Chromcast, Spielekonsole, Internetradio, Staubsaugerroboter, ...

Weiter weg sehe ich noch allgemein gesehen Haushaltsgeräte (auch wenn es schon Hausgeräte gibt, denke ich dass erst so richtig die nächste oder übernächste Generation smart wird.) Freizeitgeräte wie Laufband, Rollentrainer, Rudertraininer, ... sind immer mehr online um virtuell mit oder gegen andere weltweit sporteln zu können. Alles an Haustechnik wie Heizung, Lüftung, Wetterstation. Ich glaube in Zukunft wird alles was irgendwie ein Stromkabel hat ans Netz wollen. Ob alles sinnig ist, werden wir sehen.

Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, kann ich nur empfehlen Leerrohre vorzubereiten. Dann kann man einfach dass rein ziehen was benötigt wird ob Kuper, Glas oder was wir heute noch nicht kennen.
 
Golfi90

Golfi90

Aktuell bei uns zu Hause im 2 Personen Haushalt:

LAN:
3x TV
PS4
Lüftungsanlage
2x Kamera

W-Lan:
2x Saugroboter
Mähroboter
Heizung
2x Laptop
Tablet
2x Handy
1x FireTV Stick
Kühlschrank
Waschmaschine
Trockner

Fest geplant LAN & W-Lan:
Wallbox
Photovoltaik-Anlage
Homeserver
diverse Shelly´s zur Raffstore und Rollladen Steuerung
 
lastdrop

lastdrop

Außerdem

Kaffeemaschine
Drucker
Philips Hue
Wetterstation
Auto
Kindle

Würde nun darauf achten, dass ich LAN/WLAN in der Garage habe ...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
die Waschmaschine, die zukünftig möglicherweise auch über LAN/WLAN angeschlossen wird.
Die Waschmaschine ist doch schon ein alter Hut, vernetzte bzw. fernbedienbare Haushaltsgeräte sind längst im Alltag angekommen und vor schon vor über 10-15 Jahren wurden diese wenigstens soweit integriert, dass man informiert wurde z.B. per Nachricht wenn die Geräte fertig waren. Allerdings dann eher nicht über WLAN. Sondern andere besser dafür geeignete Funkprotokolle.

Hier bei uns ist soweit alles im Heimnetz was irgendwie sinnvoll erscheint und einen Mehrwert sprich Komfort bedeutet. Also auch jedes Fenster, Lampen, Schalter, Rollläden und Thermostate.
 
P

pagoni2020

...mit Lan/WLAN zu berücksichtigen.....die Kaffeemaschine?
Die Waschmaschine ist doch schon ein alter Hut, vernetzte bzw. fernbedienbare Haushaltsgeräte sind längst im Alltag angekommen und vor schon vor über 10-15 Jahren wurden diese wenigstens soweit integriert, dass man informiert wurde z.B. per Nachricht wenn die Geräte fertig waren.
Bei mir piepst es immer noch, wenn die Waschmaschine/Spülmaschine o.a. Gerät fertig ist oder ich weiß, dass ich das Gerät angestellt hatte. So viele Geräte laufen ja nicht.
Ich verstehe die Entwicklung kann aber für mich bei den meisten dieser Neuerungen keinen spürbaren, lebensqualitätsverbessernden Mehrwert erkennen, daher frage ich nach.
Ich will es ja verstehen, denn wenn ich den tatsächlichen Sinn für drin sehe bin ich der Erste, der es auch umsetzt. Bei Kaffeemaschine, Waschmaschine, Kühlgeräten fehlt mir aber die Erkenntnis dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben